connectivity vs. navigator

Diskutiere connectivity vs. navigator im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Will mir eine neue R 1250 gs bestellen. Mir stellt sich nun die Frage ob die Vorbereitung für ein Navigationsgerät und den Navigator anschaffe...
Norbert61

Norbert61

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TP
Will mir eine neue R 1250 gs bestellen. Mir stellt sich nun die Frage ob die Vorbereitung für ein Navigationsgerät und den Navigator anschaffe. Gibt es da entscheidende Vorteile zur Navigation via Connectivity mit gekoppelten Smartphone?:confused:

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Nicht wirklich, wenn man kein N6 hat, kann man es sich sparen.
Ich lass es nur noch als Backup laufen, werden halt noch Blitzer angezeigt.
Aber wirklich brauchen nein.

Mark-CE

Mark-CE

Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Kommt drauf an was Du für Ansprüche stellst. Willst Du nur von A nach C, evt. noch über B fahren, reicht sicherlich das TFT. Möchtest Du aber ernsthaft Touren planen und diese fahren, ist der N6 meines Erachtens definitiv noch die bessere Wahl.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Kann man doch nicht vergleichen .
Ähnlich wie Golf vs Passat Kombi.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Zukunft ist bestimmt nicht mehr der Navigator, wenn nicht etwas innovatives von Garmin/BMW kommen sollte.

Die Zukunft ist die Navigation mit Kartendarstellung im TFT.

Aber wie sieht es heute aus?

Ich habe gerade meine Sommertour mit Basecamp sehr ausführlich und detaliert geplant. 12 Touren mit insgesamt 5000 km.

Die GPX Datei habe ich dann in mein Smartphone und auf den N6 kopiert.

Der Import beim N6 hat genau 2 Stunden gedauert und in der BMW App 1 Sekunde plus ca. 10 Sekunden pro Teilabschitt für die Berechnung (also 120 Sekunden).

Das war schon beindruckend wie lange das wieder bei Garmin gedauert hat,

Die Routingleistung ist bei beiden sehr gut aber in der BMW App steckt zusätzlich das sehr gute Trafficsystem von TomTom.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die App ist technisch einem N6 weit überlegen, besonders in Verbindung mit einem aktuellen Smartphone (ich nutze ein Samsung S9+).

Die Audioqualität (Sprachansagen) ist deutlich besser als vom N6.

Der Vorteil vom N6 ist die Integration mit dem BMW Drehrad und für den ein oder anderen auch das die ganzen technischen Daten dargestellt werden können.

Der N6 ist sehr stabile gebaut, für raue Umgebungen geeignet und er lässt sich mit allen Handschuhen bei jedem Wetter bedienen.

Der für mich absolut größte Nachteil mit der BMW App ist, dass ich mit Handschuhen mein Smartphone nicht bedienen kann und es gibt leider nicht immer die passenden Handschuhen mit "Faden"

Ein weiterer Punkt, worüber sich viele keine Gedanken machen ist, dass z.B. mein Gerät eine mechanische Blende und einen optischen Zoom hat. Diese filigranen Bauteile sind nicht für einen Einsatz auf einem Motorrad ausgelegt. Schäden an der Mechanik sind nicht auszuschließen.

Es gibt noch einige Baustellen in der App die gelöst werden müssen wie z.B., dass den einzelnen Routentypen auch Vermeidungen zugeordnet werden können.

Für mich ist aktuell die App eine sehr gute Lösung und ich werde diese auch im Urlaub teilweise nutzen und habe nun auch immer ein Backup zum Navigator mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

connectivity vs. navigator

connectivity vs. navigator - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • Navigator VI und Connectivity

Navigator VI und Connectivity: Servus, ist es möglich den BMW Navigator mit dem Connectivity der GS zu verbinden? Wie integriert ihr den Navigator? schöne Grüße Stefan
  • BMW Navigator 6 - welche Headsets?

BMW Navigator 6 - welche Headsets?: Hi Leute, wie viele andere, habe ich an der neuen GS den BMW Navigator 6 und möchte mir ein gut funktionierendes Bluetooth Headset zulegen, möchte...
  • BMW Navigator 6 - welche Headsets? - Ähnliche Themen

• TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • Navigator VI und Connectivity

Navigator VI und Connectivity: Servus, ist es möglich den BMW Navigator mit dem Connectivity der GS zu verbinden? Wie integriert ihr den Navigator? schöne Grüße Stefan
  • BMW Navigator 6 - welche Headsets?

BMW Navigator 6 - welche Headsets?: Hi Leute, wie viele andere, habe ich an der neuen GS den BMW Navigator 6 und möchte mir ein gut funktionierendes Bluetooth Headset zulegen, möchte...
  • Oben