Die Zukunft ist bestimmt nicht mehr der Navigator, wenn nicht etwas innovatives von Garmin/BMW kommen sollte.
Die Zukunft ist die Navigation mit Kartendarstellung im TFT.
Aber wie sieht es heute aus?
Ich habe gerade meine Sommertour mit Basecamp sehr ausführlich und detaliert geplant. 12 Touren mit insgesamt 5000 km.
Die GPX Datei habe ich dann in mein Smartphone und auf den N6 kopiert.
Der Import beim N6 hat genau 2 Stunden gedauert und in der BMW App 1 Sekunde plus ca. 10 Sekunden pro Teilabschitt für die Berechnung (also 120 Sekunden).
Das war schon beindruckend wie lange das wieder bei Garmin gedauert hat,
Die Routingleistung ist bei beiden sehr gut aber in der BMW App steckt zusätzlich das sehr gute Trafficsystem von TomTom.
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die App ist technisch einem N6 weit überlegen, besonders in Verbindung mit einem aktuellen Smartphone (ich nutze ein Samsung S9+).
Die Audioqualität (Sprachansagen) ist deutlich besser als vom N6.
Der Vorteil vom N6 ist die Integration mit dem BMW Drehrad und für den ein oder anderen auch das die ganzen technischen Daten dargestellt werden können.
Der N6 ist sehr stabile gebaut, für raue Umgebungen geeignet und er lässt sich mit allen Handschuhen bei jedem Wetter bedienen.
Der für mich absolut größte Nachteil mit der BMW App ist, dass ich mit Handschuhen mein Smartphone nicht bedienen kann und es gibt leider nicht immer die passenden Handschuhen mit "Faden"
Ein weiterer Punkt, worüber sich viele keine Gedanken machen ist, dass z.B. mein Gerät eine mechanische Blende und einen optischen Zoom hat. Diese filigranen Bauteile sind nicht für einen Einsatz auf einem Motorrad ausgelegt. Schäden an der Mechanik sind nicht auszuschließen.
Es gibt noch einige Baustellen in der App die gelöst werden müssen wie z.B., dass den einzelnen Routentypen auch Vermeidungen zugeordnet werden können.
Für mich ist aktuell die App eine sehr gute Lösung und ich werde diese auch im Urlaub teilweise nutzen und habe nun auch immer ein Backup zum Navigator mit dabei.