sampleman
Themenstarter
Liebe Gemeinde,
im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über die neue R1300GS, die noch mehr Hubraum und noch mehr PS bekommen soll als ihre Vorgängerin.
Ich weiß, dass das schwierig ist, im diesem Forum Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sachlich zu diskutieren, weil da viele ihren persönlichen Tourette nicht in den Griff kriegen, aber ich versuch's mal:
Dieser Beitrag berichtet über eine Einigung auf EU-Ebene über neue CO2-Flottengrenzwerte, die beziehen sich aber nur auf Pkw und leichte Lkw. Es wird auch kurz über mögliche Ausnahmen und Schlupflöcher geschrieben, z.b. bei Traktoren. Was in dem ganzen Text nicht vorkommt: Motorräder.
EU-Staaten und EU-Parlament einigen sich auf strengere CO2-Flottengrenzwerte für Pkw - electrive.net
Weiß jemand, ob es da irgendwelche Planungen gibt? Derzeit sollen ja Pkw nicht mehr als 95 g pro km ausstoßen, das entspricht glaube ich einem Verbrauch von 4,3 Litern. Eine R1300 GS mit 1,3 Litern, 150 PS und einem CW-Wert von Schloss Neuschwanstein dürfte da echt Schwierigkeiten bekommen. Die Pkw-Hersteller downsizen wie verrückt: 1,6-Liter-Vierzylinder-Twinturbo statt Dreiliter V6. Aber bei den Moppeds keine Spur.
Egal, ob man das gut findet oder nicht: Kann mir das jemand erklären, wieso die Motorradbranche so tut als wär nix?
im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über die neue R1300GS, die noch mehr Hubraum und noch mehr PS bekommen soll als ihre Vorgängerin.
Ich weiß, dass das schwierig ist, im diesem Forum Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sachlich zu diskutieren, weil da viele ihren persönlichen Tourette nicht in den Griff kriegen, aber ich versuch's mal:
Dieser Beitrag berichtet über eine Einigung auf EU-Ebene über neue CO2-Flottengrenzwerte, die beziehen sich aber nur auf Pkw und leichte Lkw. Es wird auch kurz über mögliche Ausnahmen und Schlupflöcher geschrieben, z.b. bei Traktoren. Was in dem ganzen Text nicht vorkommt: Motorräder.
EU-Staaten und EU-Parlament einigen sich auf strengere CO2-Flottengrenzwerte für Pkw - electrive.net
Weiß jemand, ob es da irgendwelche Planungen gibt? Derzeit sollen ja Pkw nicht mehr als 95 g pro km ausstoßen, das entspricht glaube ich einem Verbrauch von 4,3 Litern. Eine R1300 GS mit 1,3 Litern, 150 PS und einem CW-Wert von Schloss Neuschwanstein dürfte da echt Schwierigkeiten bekommen. Die Pkw-Hersteller downsizen wie verrückt: 1,6-Liter-Vierzylinder-Twinturbo statt Dreiliter V6. Aber bei den Moppeds keine Spur.
Egal, ob man das gut findet oder nicht: Kann mir das jemand erklären, wieso die Motorradbranche so tut als wär nix?