Diskutiere Chiptuning der 650er im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen,
die 650 und die 800er habe ja exact den gleichen Motor, nur das die 800er merh PS hat.
Wie kommts?
Kann man die 650er per...
MBj
Themenstarter
Hallo zusammen,
die 650 und die 800er habe ja exact den gleichen Motor, nur das die 800er merh PS hat.
Wie kommts?
Kann man die 650er per Software aufbohren?
Danke im voraus
MBj
Themenstarter
Weis wirklich keiner warum die 650er weniger PS hat bzw. wie BMW das gemacht hat?
marss73
Weis wirklich keiner warum die 650er weniger PS hat bzw. wie BMW das gemacht hat?
Ich meine, es wären andere Nockenwellen. Schriftlich kann ich es aber gerade nicht finden.
Sicher kein "Chiptuning", daß ist bei Sauger-Benzinern schlecht möglich.
Gruß
Martin
MBj
Themenstarter
Okay, Danke.
Ich dachte die haben das elektronisch "runtergeregelt"
marss73
Okay, Danke.
Ich dachte die haben das elektronisch "runtergeregelt"
Kleine Technik-Kunde: Wenn die Drosselklappe mechanisch über Gaspedal/-griff verstellt wird, hat die Elektronik bei einem Nicht-Turbo (=Sauger) keinen Einfluß auf die in den Motor strömende Luft. Um elektronisch die Leistung zu reduzieren, müßte man bei gleicher Luftmenge die Benzinmenge reduzieren, d.h. mit magerem Gemisch fahren. Das macht man nicht (schlechtes Abgas, schlechte Verbrennung, hohe Temperaturen).
Bei elektronischem Gas könnte man die Drosselklappe nicht ganz aufmachen, ähnlich wie man manche 34PS-Drosselungen über einen Gas-Anschlag macht. Diese Drosselung ließe sich per Chiptuning aufheben. Ist aber unüblich.
Gruß
Martin
northpower
@ Marss73
Du solltest bevor Du hier so ´n Mist schreibst lieber gar niGS schreiben.
Alles Quatsch.
marss73
Weis wirklich keiner warum die 650er weniger PS hat bzw. wie BMW das gemacht hat?
Test F 650 GS in "Motorradfahrer" Heft Mai 2008, Seite 41
"Dabei kommt das Triebwerk noch nicht einmal mit dem gleichen Dampf wie seine 800er-Schwestern. Zahmere Nockenwellen kappen die Höchstleistung von 85 auf 71 PS, wovon der Drehmomentverlauf profitiert."
Gruß
Martin
northpower
Ich meinte eher die Aussage Chiptuning ginge bei Saugern nicht.
Thema:
Chiptuning der 650er
Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute,
Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning.
Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING
Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
Chiptuning: Hallo,
ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo!
Ich frage für einen Freund von mir.
Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03.
Die...
Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute,
Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning.
Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING
Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
Chiptuning: Hallo,
ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo!
Ich frage für einen Freund von mir.
Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03.
Die...