Cardo Rider oder Q2 Fazit nach 1,5 Jahre

Diskutiere Cardo Rider oder Q2 Fazit nach 1,5 Jahre im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde gern mal ein Feedback zum Cardo Rider oder Q2 von Euch bekommen, gekauft habe ich es übers Forum bei " .... " toller Service eingebaut...
sukram

sukram

Themenstarter
Modell
R1200GS 2007
Ich würde gern mal ein Feedback zum Cardo Rider oder Q2 von Euch bekommen,

gekauft habe ich es übers Forum bei " .... " toller Service
eingebaut in einem Concept und seit diesem Jahr im C3.

• Preis Leistung ok
  • Verständigung ok, meine Frau ist glücklich:):D
  • Aktivieren :mad:, mal einfach durch sprechen, mal schreien:mad::mad:. Es soll auch eine Möglichkeit "immer an" geben,?????
  • Schaltet manchmal aus beim sprechen??:mad:
  • Tonqualität, quäken wie ein KInderspielzeug, ´so habe ich die Musik über den Cardoadapter wieder adtakta gelegt:o, keine "Bose Lautsprecher"
  • Knackt bei meiner Frau ab und zu.
  • Windgeräusche ok
  • Laufzeit, na ja 4 - 6 Stunden
Na ja was willst Du für den Preis, ich habe mal den Schubert Originaleinbau gestestet, da stimmte das Preis Leistung überhaupt nicht.
Toll war das System mit Kabel von "....", ich wollte aber kein Kabel:(

S

Schimanski

Hallo sukram,
meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit den deinen. Grundsätzlich sind wir ja zufrieden, aber wir haben exakt die gleichen Probleme: Manchmal schwierig zu aktivieren und besonders nervig ist es, wenn das Teil mitten im Gespräch abschaltet. Sollte also jemand wissen, wie die "immer an" Funktion aktiviert wird, wäre ich sehr glücklich, dies zu erfahren.
Gruss
Schimmi

Adventure Otti

Adventure Otti

Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

habe mit dem Q2 keine Erfahrungen. Habe selber das "Teamset", also für die kurze Distanz von Fahrer zu Sozius/-a.

Da kann man das Dauersprechen aktivieren, indem der Sozius auf den unteren Knopf drückt. Bleibt so lange auf Senden, bis er erneut drückt oder eine Ansage vom Navi kommt.
Der Fahrer kann das leider so nicht aktivieren, nur per Stimme/Pfiff etc. Hat mich auch schon geärgert. Ich tipp mir immer ans Ohr, um meiner Freundin zu signalisieren, dass ich sprechen möchte und sie aktiviert dann Dauersprechen. Husten geht aber auch :)

Gruß Otti

gswassonst

gswassonst

Modell
R1200GS ESA , F 800 GS
Moin, wir haben das Q2 seit Oktober 2008 und ich kann das so nicht bestätigen. Die Laufzeit beträgt wenigstens 2 Tage bzw. wir haben alle 2 Tage geladen. Haben die Anlage auf einer Tour auf Malle getestet. Dort waren wir 8 bis 9 Stunden jeden Tag unterwegs und der Akku hat bestens gehalten.
Aktivieren ob durch Fahrer oder Sozia ist kein Problem, einfach kurz und kräftig ins Mikro pusten und schon kann man sprechen. Durch Sprache oder Husten geht allerdings nicht so gut.
Die Sprachqualität ist für uns o.K., ist allerdings keine HiFi Qualität.
Sonst klappt es auch Prima mit dem Navi und Telefon. Navi benutze ich das Zumo 550 und Handy ein Samsung. Alles bucht sich problemlos ein.
Ich kann das Q2 nur empfehlen. Ein Kumpel fährt auch das Q2 und wir haben unsere Q2 gepairt. Von Motorrad zu Motorrad klappt auch prima.

S

scooterbc

Wir haben das Scala Q2 jetzt 7000KM und sind topp zufrieden. Wir benutzen es nur als Fahrer- Fahrer Geräte mit zwei Moppeds. Reichweite ist mehr als ausreichend, im Freien mit Sichtweite sicherlich 400m.
bei meinem Helm gibt es genau die Probleme wie oben beschrieben. Es liegt nur an der Lage des Mikrofons, dieses muß direkt vorm Mund sein. Leider ist selbst die XL Version zu kurz um im R1 bis vor den Mund zu reichen, da hilft nur schreien zum aktivieren. Im XR1000 meiner Frau reicht normales Sprechen zum aktivieren, da liegt das Micro direkt vorm Mund.

Die Dauersprechlösung ist ganz einfach: nur mit der MC Taste das Gespräch beginnen. Dann ist das Gespräch solange aktiv bis die MC- Taste wieder gedrückt wird. Die MC- Taste ist die hintere der beiden großen Tasten.
Wovon ich enttäuscht bin ist der Radioempfang, es ist fast unmöglich bei der Fahrt Sender zu suchen und die Empfangsqualität ist eher bescheiden

wub-driver

wub-driver

Modell
R1200GS 2008
Jetzt mal eine Überlegung:

Ich spiele ja mit dem Gedanken mir ein TT Rider2 zu kaufen. da ist ja das scala rider dabei (wenn auch nur das kleine).
Kann ich das mit allen Funktionen dann mit einem Q2 pairen?
Sprich: ich (als Egoist :p) Klemme mir das Q2 an den Helm, Freundin bekommt das mitgelieferte Scala und wir können trotzdem im vollen Umfang (Duplex steht beim Scala Rider im Gegensatz zum Q2 nämlich nicht dabei...) miteinander schnacken?
Ich hoffe Ihr versteht mich.
Oder nehme ich lieber gleich das komplette Q2 als Teamset und verkaufe das einzelne Set?
Was meint Ihr? Ich bin momentan echt ein wenig durcheinander...:p

sukram

sukram

Themenstarter
Modell
R1200GS 2007
kommt auf den Preis an, manchmal ist das Teamset so billig das es sich nicht lohnt einzeln zu kaufen.
das pairen müsste eigentlich klappen, probiere es aber sofort im Geschäft aus, oder besser las es den Verkäufer machen:rolleyes:

Schorsch

Schorsch

Modell
R1200GS ADV 2010
Habe das Q2-Set erst seit ca. 3 Wochen, habe aber soeben eine 3.000 km Tour absolviert.
- Hauptsächlich gekauft wegen Unterhaltung Motorrad zu Motorrad
- und als Headset für den Zumo
Fazit: absolut perfekt für diese Zwecke. Sogar bei 140 km/h ist noch eine Verständigung möglich.
Akkulaufzeit: täglich ca. 8 Stunden in Betrieb und waren noch nicht leer.
Negativ:
- MP3 Tonqualität (mono) nicht zumutbar
- selbständiges Abschalten beim Sprechen
- zeitweises selbständiges Einschalten
- Naviansage hat Vorrang vor Funk (nervig):cool:

Tipp: zum Einschalten einfach kräftig ins Mikro pusten. Funktioniert auch und schont die Stimmbänder ;)

N

Nordlicht

- MP3 Tonqualität (mono) nicht zumutbar
Der Punkt interessiert mich: Ist der Ton auf beiden Ohren zu hören oder heisst Mono in diesem Fall sogar: Nur ein Ohr wird beschallt?
Ist der Klang einfach weniger brillant oder ist die Musik nicht zu hören?

Schorsch

Schorsch

Modell
R1200GS ADV 2010
Auf beiden Ohren.
Von "Klang" kann man eigentlich nicht sprechen :rolleyes:
Was da raus kommt ist so blechern, dass man das ein oder andere Musikstück gar nicht erkennt.:cool:
Evtl. liegt es ja auch an den Übertragungsqualität des Zumo?:cool:

Hab schon überlegt ob ich die Lautsprecher durch andere ersetzen sollte.

N

Nordlicht

Auf beiden Ohren.
Von "Klang" kann man eigentlich nicht sprechen :rolleyes:
Was da raus kommt ist so blechern, dass man das ein oder andere Musikstück gar nicht erkennt.:cool:
Evtl. liegt es ja auch an den Übertragungsqualität des Zumo?:cool:

Hab schon überlegt ob ich die Lautsprecher durch andere ersetzen sollte.
Aha! Demfall sprichst du also nicht von der MP3-Buchse! Das hatte ich falsch verstanden - sorry!

Schorsch

Schorsch

Modell
R1200GS ADV 2010
Ne ...
ich kauf mir doch nicht ein BT-Headset um mich dann doch wieder zu verkabeln:cool:

MP3-Buchse:
Klang etwas besser aber viel zu leise.
Lautstärkeregelung nur über das Abspielgerät möglich!!!:rolleyes:

HavannaGS

HavannaGS

Modell
Honda Spazio CN250
Blauzahn

Ahoi da!

die Funktionszeiten von 4-6 Stunden waren für mich u.a. der Grund
wieder zurück zur Kabelversion zu gehen. Mal ging meines in die Knie, mal das meiner Sozia. :(

Fand die Aktivierung auch sehr nervig.
gut, dass ich das Teil fast ohen Verluste wieder losgeworden bin :cool:

Grüße
Peter

S

scooterbc

Ahoi da!

die Funktionszeiten von 4-6 Stunden waren für mich u.a. der Grund
wieder zurück zur Kabelversion zu gehen. Mal ging meines in die Knie, mal das meiner Sozia. :(

Fand die Aktivierung auch sehr nervig.
gut, dass ich das Teil fast ohen Verluste wieder losgeworden bin :cool:

Grüße
Peter
Na Herr Kollege Deine Schilderungen zeigen mir, dass Du das Gerät falsch bedienst, die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen hast oder das richtig gelesene nicht ordentlich umgesetzt hast.

Das Scala hat sich bewährt wie man in hunderten von Beiträgen in allen Moppedforen nachlesen kann

Außer Dir kenn ich keinen der nicht mindestens 2 Tage damit umherfahren kann und außreichend sprechen und Musik hören kann. Auf Grund falscher Mikrofonmontage hat Dein An- und Abschalten nicht funktioniert, dadurch gabs ne Dauerverbindung die dann auch den Akku entleert hat.

Das Mikrofon muß mittig vor den Mund, dann reicht ein reinpusten zum Anschalten wer sich daran nicht hält hat Probleme

Adventure Otti

Adventure Otti

Modell
R 1200 GS Adventure
Also zum Akku:

Ich habe einen 5-Tage-Mallorca-Trip ohne Nachladen hinbekommen. Hatte das Ladegerät vergessen :D

War kein Problem. Vermute, dass man bei Dauerverbindung nur auf 6 bis 8 Stunden kommt. Ist ja auch logisch, wenn das Teil die ganze Zeit sendet und empfängt.

Gruß Otti

N

Nordlicht

Noch ein Detail: Wie sieht es mit Wasserschäden aus? Ähnliche Geräte ohne die Mp3-Anschlussmöglickeit sind a wasserdicht (z.B. interphone) - beim Rider steht nur so etwas wie Spritzwasserschutz oder wetterfest. Ichhabe noch keine Berichte gehört, die zu dem Thema etwas aussagen. Gibt es da ERfahrungen? Regenfahrer voraus! Vom kompletten untertauchen des Gerätes gehe ich jetzt mal nicht aus. Eher von der 8stündigen Sintflutfahrt...

Adventure Otti

Adventure Otti

Modell
R 1200 GS Adventure
Bin schon häufig auch bei starkem Regen gefahren und das Gerät funktioniert immer noch prächtig.
Kann aber nicht sagen, wo die Belastungsgrenze liegt...

HavannaGS

HavannaGS

Modell
Honda Spazio CN250
Na Herr Kollege Deine Schilderungen zeigen mir, dass Du das Gerät falsch bedienst, die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen hast oder das richtig gelesene nicht ordentlich umgesetzt hast.

Herr Kollege?

Oh arbeitest du auch hier bei Schott ? Wo? Sach schon wo?

Grüße
Peter

P

Pappabaer

Modell
R1100GS Bj97
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, kann der Zumo kein A2DP, was bedeutet, dass er keine Stereoqualität via BT senden kann. Es reicht nur für Navi-Ansagen in Mono.
Viele Handys können Musik auch über A2DP übertragen, einfach mal mit diesen probieren, müßte dann besser werden.

Ich habe nen Zumo 500 in Verbindung mit nem Q2 und bin sehr zufrieden damit. Nutze es meist in Motorrad-Motorrad Verbindung und fürs Navi.
Das mit der Sprachaktivierung kann auch noch etwas anderes sein:
Auf der einen Seite am Mikro sollte ein gelber Aufkleber angebracht sein, mit dieser Seite muss das Mikro richtung Mund gerichtet werden, sonst schreit man sich sich die Seele ausm Kopp und ist nachher taub, nur eingeschaltet hat das Teil nicht;).... selber schon getestet... :rolleyes:

Thema:

Cardo Rider oder Q2 Fazit nach 1,5 Jahre

Cardo Rider oder Q2 Fazit nach 1,5 Jahre - Ähnliche Themen

• Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Gegensprechanlage Cardo Scala Rider

Gegensprechanlage Cardo Scala Rider: Hallo zusammen, ich verkaufe ein fast neues 2-er Set Cardo Scala Rider Freecom 2. Ich hatte ein Set davon mal für kurze Zeit im Helm eingebaut...
  • Gegensprechanlage Cardo Scala Rider - Ähnliche Themen

• Cardo Packtalk Neo koppeln

Cardo Packtalk Neo koppeln: Guten Morgen, dies ist meine erste Frage hier: Ich möchte mein neuen Cardo Packtalk Neo mit dem Cardo Scala Rider G9X meiner Freundin koppeln...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erledigt Cardo Scala Rider Q2 Multiset

Cardo Scala Rider Q2 Multiset: Verkaufe mein Multiset Pro. Das System ist gebraucht, funktioniert tadellos, auch die Akkus halten sehr lange. Das Multiset wird im Orginalkarton...
  • Erledigt Gegensprechanlage Cardo Scala Rider

Gegensprechanlage Cardo Scala Rider: Hallo zusammen, ich verkaufe ein fast neues 2-er Set Cardo Scala Rider Freecom 2. Ich hatte ein Set davon mal für kurze Zeit im Helm eingebaut...
  • Oben