Im allgemeinen kann ich sagen......auf meiner ganzen Balkantour fand ich Bulgarien nicht soooo dolle! Aber doch mal eine Reise wert!
In erster Linie würde ich wenn machbar Hauptstrassen meiden (geht nicht immer) denn der Verkehr und die Abgase sind brutal! Ebenso würde ich Großstädte meiden...diese sind ausschlieslich hässlich und stinken!
Die ganzen Skiurlaubsgebiete in den Bergen sind auch nicht wirklich der Bringer....nach dem Winter ist dort Tod! Was ja uns zu gute kommt
Empfehlen kann ich dir
- Rila Gebirge mit Kloster
- Trojan Pass (sehr schön)
Bulgarien 2006 - Trojan (Das einzige was ich drüber gefunden habe)
Der Reisebericht ist ganz gut den ich hier gefunden habe:
Buch Bulgarien - Eine Reise durch die Vergangenheit , so in etwa hätte ich Dir die Tips jetzt auch gegeben!
Und zum guten Schluß nicht zu vergessen das Motocamp Idilevo :
Moto Camp Bulgaria | MotoSapiense
Dort einquartieren bei Ivo....und rundherum gibt es einiges zu sehen und zu befahren
Je nachdem wo es dich hinzieht kann es abends zum Horror werden eine Übernachtung zu finden! Wenn du gerade in nicht so touristisch erschlossenen Gebieten unterwegs bist.....würd ich sogar ein Zelt empfehlen!
Essen ist gut, trinken ist gut....die brauen auch nur mit Hopfen und Malz.....Leute sind alle nett!
Mich hat es abends mal in ein Zigeunerviertel verschlagen als ich mich verfahren hatte und dachte nun ist es aus....das waren am Ende die freundlichsten
Komischwerweise machte ich mir im gesamten Ostblock weniger Sorgen um mein abends abgestelltes Mopped als in den meisten italienischen Gebieten
Mopped abends zum Teil draussen auf der Strasse mit Gepäck abgestellt....und morgens war immer alles noch da! (In Genua riet man mir das Mopped über Nacht in eine bewachte Garage abzustellen sonst ists weg)
Viel Spaß