Buchtip gesucht

Diskutiere Buchtip gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi zusammen, es wird ja nun irgendwann wieder Herbst und ich bin auf der Suche nach geeignetem Lesestoff mit Motorradbezug für kommende lange...
G

Gast 23088

Gast
Hi zusammen,

es wird ja nun irgendwann wieder Herbst und ich bin auf der Suche nach geeignetem Lesestoff mit Motorradbezug für kommende lange Abende (jenseits von Werkstatthandbüchern).

Um Euch eine Vorstellung zu geben, was ich etwa suche, gleich meinerseits eine Leseempfehlung: Ideal wäre etwas im Stil von Ted Bishop, Riding with Rilke. Wer's noch nicht kennt: absolut lesenswert, wenn auch englisch. Ted Bishop ist kanadischer Literaturwissenschaftler der zu einem Forschungsaufenthalt nach Austin, Texas eingeladen ist und sich entschließt, die Reise mit seiner Ducati Monster zu unternehmen. Das Buch gliedert sich in drei Teile: Gearing up (die Hinreise), Have Laptop, Will Travel (der Forschungsaufenthalt, unterbrochen durch eine Europareise inkl. Besuch bei Ducati) und Riding Home (die Rückreise).

Witzige Unterhaltung vom Feinsten, Beschreibungen von Orten und Begegnungen, die einen mitreißen. Zwei kurze Ausschnitte als Appetizer:

I tried to ride fast and stay off the brake, fast and smooth, using the Duc's linear power. I kept it in third - there it pulls hard all the way from 30 to 75 miles an hour, and when you back off it's like throwing out an anchor. This is why riders love big twins. Then I blew by a slow camper, snapped down my visor, and dived into a bend at 80 - and found everythinggoingintoslowmo. Instead of feeling fast it felt as if I could get up, do a tap dance on the tank, smoke a Havana Cigar, get back down, and finish the corner with time for a snack. Glorious. Better than drugs.

Und:

The corners of these back roads are never marked for speed, so you can find yourself in a nasty off-camber, decreasing-radius bend with bumps at the apex that set your wheel hopping to the outside. To the locals it'll be "that tricky one up by old Sam's place", and if you don't know old Sam or his place, well then you shouldn't be going so fast. Fact is, probably shouldn't be here at all. "Why ain't you over on the Interstate?" they will ask you as they pick you and the bike out of old Sam's cornfield. Or maybe you'll make it through the bend and come face-to-face with old Sam himself - driving a big tresher machine that takes up fifteen-sixteenths of the road.

Also so in der Richtung. Oder gerne auch in Richtung Philosophie, wie Pirsigs legendäres "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" oder Craig Bourne, "Philosophical Ridings" (auch sehr empfehlenswert, aber schon recht anspruchsvoll). Und ja, "Motorradtour mit Epikur" kenne ich auch schon ;), soll aber z.B. laut FAZ auch zu empfehlen sein:
http://www.kradventure.de/faz.jpg

Also: Wer hat einen Geheimtip für mich? Welches ist Euer Motorradbuch-Favorit?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich mach' mal unverschämt Eigenwerbung: http://www.amazon.de/dp/B00AXNQPZI

Hat einen kleinen Motorradbezug: Eine der Hauptpersonen fährt eine Cagiva Elefant, an der aber gerade das Getriebe kaputt ist...

Have Fun!

K

KarliP

Modell
R1200GS 2008
Mahlzeit!

Ich könnte da noch folgende Bücher nennen:
- Vollgas: Eine Frau, ein Motorrad, 20.000 Meilen Abenteuer von Lois Pryce
- Red Tape and White Knuckles auch von Lois Pryce, momentan nur in Englisch
- Wo die echten Kerle wohnen von Polly Evans
- Der Klassiker: Jupiters Fahrt von Ted Simon

Storm

Storm

Modell
BMW F 700 GS
Hallo Achim,

hast du schon das Buch "111 Gründe Motorrad zu Fahren" von Martin Klein gelesen?
Kann ich nur empfehlen. Man findet sich oftmals in einzelnen Geschichte wieder. Es ist informativ
und man kann herzhaft lachen.

G

Gast 23088

Gast
Mahlzeit!

Ich könnte da noch folgende Bücher nennen:
- Vollgas: Eine Frau, ein Motorrad, 20.000 Meilen Abenteuer von Lois Pryce
- Red Tape and White Knuckles auch von Lois Pryce, momentan nur in Englisch
- Wo die echten Kerle wohnen von Polly Evans
- Der Klassiker: Jupiters Fahrt von Ted Simon

Vollgas und Jupiters Fahrt (auch den Nachfolger, Jupiters Träume) kenne ich, die anderen beiden noch nicht, danke.

@ Storm: 111 Gründe kenne ich schon, trotzdem danke.

Westfalenboxer

Westfalenboxer

Hi !

Ich kann hauptsächlich Bücher aus der Reise-Ecke empfehlen:
1. Den schon empfohlenen Klassiker von Ted Simon hatten wir ja schon
2. Der zweite Klassiker von Helge Peddersen (10 Years on 2 Wheels)
3. Wer gene tolle Bilder schaut: Claus Possberg, Motorradtraum Wüste
4. ebenso: Michael Martins Bildbände
5. "Eine Reise im Leben " von Christina Rath-Lier (nicht übertrieben professionell, aber authentisch)
6. "Suerte" von Kirsten Kallina

G

Gast 23088

Gast
5. "Eine Reise im Leben " von Christina Rath-Lier (nicht übertrieben professionell, aber authentisch)
6. "Suerte" von Kirsten Kallina
Kenne ich beide noch nicht, danke. Gerade bei den Reisebüchern gibt es mittlerweile ja verdammt viele. Allerdings erreichen nur wenige die Qualität etwa von Ted Simons erstem Buch (er schafft das im zweiten m.E. selbst nicht mehr ganz).

@ScottyMcCoy: Spiegel kenne ich auch schon, finde ihn auch zugleich lehrreich und unterhaltsam.

Westfalenboxer

Westfalenboxer

...ich habe beide ganz gerne gelesen.
Du darfst bei den beiden eben keine preisgekrönte Literatur erwarten.
Das sind ganz normale Leute, die einfach ihre Reiseerlebnisse aufgeschrieben haben.
"Eine Reise im Leben" fand ich von der Reise her spannender (weil Afrika), "Suerte" berichtet über Südamerika und ist meiner Meinung nach etwas besser geschrieben.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ach, hör doch auf, das sind doch eh nur üble Herbrenngeschichten

Kuhjote

Kuhjote

Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
:ninja:
ach, hör doch auf, das sind doch eh nur üble Herbrenngeschichten
Ja, schon ... aber Heidegger wird auch kurz erwähnt. Ich wollte wenigstens andeuten, dass die ganze Sache natürlich auch eine philosophische Komponente ... denn, das gehört ja seit Pirsig und seiner Zen-Tour ... aber egal, ich wollte es auch nur erwähnt haben.:)

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ach komm, gleich fängst Du noch an mit der Transzendenz des Herbrennens oder ähnlich hanebüchenen Erklärungen an, wo es doch nur um rein fieses, männliches Herbrennen geht

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hab für meine Liebste eben bei Prolo "Doris Wiedemann. Unterwegs zum Roten Drachen" gekauft. Als Geburtstagsgeschenk. Ob es also was ist, weiß ich erst Ende September. . .

U

Uli79

Modell
R 1200 GS ADV
Mein liebster Reisebericht. " Southbound" Mit dem Motorrad von Alaska nach Feuerland von Dan Hilgert

Thema:

Buchtip gesucht

Buchtip gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Original BMW Sturzbügel für R1250GS Bj.23 gesucht

Original BMW Sturzbügel für R1250GS Bj.23 gesucht: Suche original Sturzbügel in schwarz für BMW R1250Gs Bj.23 Lieben Gruß Lui
  • 40 Liter Duffle bag oder Tasche gesucht

40 Liter Duffle bag oder Tasche gesucht: Moin zusammen. Ich habe eine 30, Liter Tasche, die mir etwas zu klein ist. Gut gefällt mir die Lonerider Overlander vom Aufbau her. Leider hat...
  • MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht

MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht: Suche Mitfahrer für o.a. Tour! Startort : Hannover Die schönste Zeit in Schweden zum Midsommer. Übernachtungen in Hütten oder Zelt. Entlang der...
  • Suche Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht

Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht: Hallo Miteinander, ich bin auf der Suche nach dem linken Alukoffer für die 1250 GS Baujahr 2023.
  • Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • BMW Hauptständer für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Original BMW Sturzbügel für R1250GS Bj.23 gesucht

Original BMW Sturzbügel für R1250GS Bj.23 gesucht: Suche original Sturzbügel in schwarz für BMW R1250Gs Bj.23 Lieben Gruß Lui
  • 40 Liter Duffle bag oder Tasche gesucht

40 Liter Duffle bag oder Tasche gesucht: Moin zusammen. Ich habe eine 30, Liter Tasche, die mir etwas zu klein ist. Gut gefällt mir die Lonerider Overlander vom Aufbau her. Leider hat...
  • MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht

MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht: Suche Mitfahrer für o.a. Tour! Startort : Hannover Die schönste Zeit in Schweden zum Midsommer. Übernachtungen in Hütten oder Zelt. Entlang der...
  • Suche Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht

Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht: Hallo Miteinander, ich bin auf der Suche nach dem linken Alukoffer für die 1250 GS Baujahr 2023.
  • Suche BMW Hauptständer für R1250GS gesucht

BMW Hauptständer für R1250GS gesucht: Suche BMW Kippständer Tieferlegung K50 K51 46528534368 vielleicht hat ja noch jemand einen kurzen Kippständer zu Hause liegen und kann ihn günstig...
  • Oben