BT vom XT weg

Diskutiere BT vom XT weg im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Irgendwie ist immer irgendwas. Kann nicht einmal etwas dauerhaft einfach so funktionieren :facepalm: Vorgestern noch ein neues Sena mit dem XT...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwie ist immer irgendwas. Kann nicht einmal etwas dauerhaft einfach so funktionieren :facepalm:
Vorgestern noch ein neues Sena mit dem XT gekoppelt, alles funktioniert wie es sein soll (und wie immer).
Gestern dann den XT in die Halterung, Mopped an und? Der BT Icon bleibt weiß. Keine BT Verbindung.

Nach einer Stunde Fahrzeit dann..."Gerät gekoppelt" und Musik läuft und Drive App ebenso.

Nach jedem Start dasselbe, zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, bis BT angeht und alles so tut wie es soll.

Bevor ich nun alles wieder auf Werkseinstellungen setzte (Reset, das wäre auch meine einzige Idee, vor dem Firmwaredown/Upgrade), hat jemand noch ne andere intelligente Idee?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich denke, dass Du nicht umhin kommst, dass Sena nochmal zu resetten. Um das Problem einzugrenzen könntest Du mal probieren, blauzahn auf dem XT vor Zündung aus, abzuschalten (und nach Zündung ein, wieder einzuschalten). Klappt die Kopplung dann wieder schneller, ist es das Sena.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alles schon probiert. Es kann auch net am Sena liegen, da gar kein BT zur Verfügung steht.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
591
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber schaden kann es nichts (mir hat es mal geholfen).
So wie du es beschreibst, scheint er die BT Verbindung zu suchen und erst nach geraumer Zeit zu finden. Das kann eventuell auch daran liegen, dass der "Handshake" (also die Prozedur für den Aufbau der Verbindung) mit einem anderen Gerät nicht klappt und er es immer wieder probiert, damit ist auch die Verbindung mit dem XT blockiert.
Falls du auch ein Handy (oder anderes Gerät) gekoppelt hast, schalte das Handy komplett aus und starte es neu. Schalte den XT komplett aus (Taste >5 Sek drücken) und wieder ein.
Mein iPhone braucht das von Zeit zu Zeit (ca. nach 3 Monaten), um die Verbindungen wieder aufbauen zu können.

Keine Erfolgsgarantie - aber der Aufwand ist gering.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.138
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das XT hat doch auch eine "geheimes" Menü. Da ist auch BT und aufgezeichnete Fehler hinterlegt. Wenn es am Sena liegt, dann findest Du da Einträge.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
da gar kein BT zur Verfügung steht.
Wenn das BT Symbol des XT vorhanden ist, ist BT schon mal eingeschaltet. Bleibt das Symbol weiß, gibt es keine Verbindung zu irgendeinem Gerät aus der Liste gekoppelter Geräte. Erst wenn es blau wird, gibt es eine Verbindung. Aus dem Fehlen der Verbindung zum Sena lässt sich nicht schließen, daß es nicht am Sena liegt :(.
Ich nehme an, das Sena komplett zu resetten ist einfacher, als das mit dem XT zu tun, das wäre mein erster Ansatz. Als nächstes würde ich ein weiteres Gerät koppeln und schauen, wie sich das verhält. Ich habe zwei Handys gekoppelt (Samsung S20FE, S7), auf denen Garmin Drive läuft. Beide verbinden sich jeweils innerhalb von Sekunden mit dem XT, wenn das eingeschaltet wird.

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Uli,

wenn BT nicht aktiv (blau) kann sich auch nix verbinden. Ergo kann es kein angeschlossenes Gerät sein.

Ich habe derweil über GE ein Softwareupdate angeboten bekommen, obwohl der XT aktuell war.

Nach der Installation und mehrfachem Neustart funktioniert es nun (wieder).
Meine Vermutung ist, dass sich hier irgendwo, wo und warum auch immer, ein Byte verbogen hat.....

To be continiued. :facepalm:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
wenn BT nicht aktiv (blau) kann sich auch nix verbinden. Ergo kann es kein angeschlossenes Gerät sein.
BT ist aktiv, wenn das BT Symbol oben auftaucht. Ist BT nicht aktiv (deaktiviert, ausgeschaltet ;)), gibt es das Symbol nicht.
Was natürlich nicht bedeutet, daß das System nicht trotzdem eine Macke haben kann.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich widerspreche dir mal.
Wenn Du das BT Symbol in der Statusleiste siehst, ist BT nur aktiviert ( Im Menü)
Aktiv zur Verbindung ist es dann, wenn es blau wird.....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich widerspreche dir mal.
Wenn Du das BT Symbol in der Statusleiste siehst, ist BT nur aktiviert ( Im Menü)
Aktiv zur Verbindung ist es dann, wenn es blau wird.....
Mach das ruhig, es ändert nichts :pattpatt: :smiley-laughing: !
Die Verbindung ist aktiv, wenn das Symbol blau wird, soweit richtig.
Bluetooth ist aktiv, wenn das Symbol weiß ist. Aktiv heißt in diesem Fall (XT), daß es aktiv nach den gekoppelten Geräten sucht, ihre Adressen scant, und wenn es keine Antwort erhält, nach eingestellter Zeit Nachrichten an die ihm bekannten, gekoppelten Geräte sendet, um diese zur Antwort aufzufordern.
Wie willst Du aus dem weiß bleiben des Symbols schließen, daß ein Problem beim XT vorliegt, oder doch beim Sena?
Geht nicht, denn das Problem kann auf beiden Seiten liegen, obwohl beide Seiten BT aktiviert haben. Eine von beiden Seiten hört die Rufe nicht, oder versteht die Antwort des Gegenübers nicht, nur welche Seite welchen Fehler hat, lässt sich daraus, daß das Symbol weiß bleibt, nicht ableiten:(.
Klingt komisch, ist aber so ;).
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie willst Du aus dem weiß bleiben des Symbols schließen, daß ein Problem beim XT vorliegt, oder doch beim Sena?
Weil dieser Zustand über eine Stunde da war
BT Anzeige 1.jpg


Es hätte dann, wie so viele hundert male vorher, ja wenigstens das Handy verbunden werden müssen.
Aber: Nix....
Da sich das Sena ohne Probleme mit dem Handy koppeln ließ (und am Abend vorher auch mit dem XT), unterstelle ich jetzt einfach mal , dass der Fehler am XT liegt/lag.

Aber: Sollte mal wieder irgendwas rumzicken, kann ich das ja austesten....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Weil dieser Zustand über eine Stunde da war
Anhang anzeigen 653176

Es hätte dann, wie so viele hundert male vorher, ja wenigstens das Handy verbunden werden müssen.
Aber: Nix....
Da sich das Sena ohne Probleme mit dem Handy koppeln ließ (und am Abend vorher auch mit dem XT), unterstelle ich jetzt einfach mal , dass der Fehler am XT liegt/lag.

Aber: Sollte mal wieder irgendwas rumzicken, kann ich das ja austesten....
Falls Du bereits vorher vom Handy geschrieben hast, habe ich das übersehen. Wenn sich das XT mit zwei gekoppelten, aktiven Geräten nicht verbindet, ist der Verursacher klar.
Dann bleibt jetzt hoffentlich alles gut (für mich sieht das nach einem Wärmeproblem, kalter Lötstelle aus :(), ich drücke beide Daumen :).

Uli
 
Thema:

BT vom XT weg

Oben