!!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

Diskutiere !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
P

Passauer27

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
17
Ort
Obernzell
Modell
r1200 GS
hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen!

bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs unterwegs gewesen .

am mitwoch nachmittag gabs einen lauten knall, die einspritzung hatte es mir beim einlass vom motor runter gehauen, danach ging nichts mehr! mittens in der prärie im ausland super!
gut der bmw service hat sich bemüht, das motorrad abgeschleppt und am nächsten tag hatte ich sie wieder um 10 uhr früh und wir konnten weiterfahren!

da war eine zündspule defeckt!

dann, bei der heimfahrt ging es weiter !!

samstag mittag in münchen angekommen hatte ich schon ein bischen einen weichen bremshebel! ich machte eine pause und siehe da, nach dieser 2 stündiger rast ging gar nix mehr . war kein bischen bremsdruck mehr vorhganden !!!!!!!!!!!!!!!!
zum glück war eine bmw werkstadt gleich um die ecke, wo sie diese woche instandt gestetzt wird!

ich muss, oder kann es noch, zum glück sagen das unter der fahrt nichts passiert ist. bin ja in dieser woche 4000 km unterwegs gewesen bei meiner letzten pause sowas!!!

ich kann es nicht fassen!!

da stellte sich heraus das die bremsleitung vom verteiler untern dem tank schon paar tage leck gewesen ist ! zudem kommt noch das die bremsflüssigkeit übers getriebe, rahmen, schwienge und zum kardarn geronnen ist und den lack angegriffen hatte !

und das alles mit 3 monaten bin echt endtäuscht!!


fazit : mann muss ja schon froh sein, gesund wieder zuhause anzukommen, wenn mann bmw fährt!!!

wer hat denn von euch schon sowas ähnliches schon erlebt ??

würde mich freun um baldige antworten!!!

mfg marco :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.864
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Hi marco.

Wenn es wirklich "Montagsautos" gibt, dann hast du ein Montagsmotorrad erwischt.
Fehler können überall passieren; im Bereich der Bremsen sollten sie das aber nicht. Mir stellt sich die Frage, ob nicht bei der Reparatur der Zündspule der Mechaniker im Bereich der Bremsleitungsbefestigung irgendwas vermurkst hat :mad: .
Und eine Zündspule kann schon mal den Geist aufgeben.
Die Beschädigungen durch die Bremsflüssigkeit dürften allerdings ein teures Vergnügen sein....

Übrigens: nicht jeder Satz muss mit "!!" enden, oder klemmt bei dir die Tastatur?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
verkaufen, ganz schnell verkaufen, die hat der Teufel gemacht
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Den lauten Knall hatte ich in Hechlingen bei meiner Leih-12GSA auch. Da hat es den gesamten Ansaugstutzen aus dem rechten Zylinder gedrückt... nur warum sie dich dafür abgeschleppt haben, verstehe ich nicht. War für den Schrauber in Hechlingen eine Sache von 1 - 2 Minuten.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
palmstrollo schrieb:
Hi marco.
Übrigens: nicht jeder Satz muss mit "!!" enden, oder klemmt bei dir die Tastatur?
Wenn ich so einen Hass hätte, wie ich mir vorstell, daß er hat nach DEM Urlaub, würd ich noch auf ganz andere Tasten hauen, auf solche, die auf meiner Tastatur gar nicht drauf sind aus Sicherheitsgründen.:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.489
Hi
Alles recht unangenehm, ganz ohne Frage.
Trotzdem musstest NUR DU froh sein unbeschädigt zu Hause angekommen zu sein. Derart zu verallgemeinern ist einfach unangebracht.
Ich habe ganz bestimmt keine weiss/blaue Brille auf und sage häufiger, dass BMW einige Entwickler beschäftigt die keinen Schraubenschlüssel halten können und zuweilen Probleme durch die Gegend schleppt die bei Honda nach kurzer Zeit absolut Geschichte wären (ok, nicht grad' das Fahrwerk der Pan..:-)). Doch es fehlt nur. dass Du den Bundesgerichtshof rügst weil das KBA noch keinen Rückruf gestartet hat :-)
gerd
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Ist natürlich ne unangenehme Sache.
Was mich jedoch wundert, dass der Lack schon angegriffen ist?
Und, dass du den Schwund der Bremsflüssigkeit über paar Tage nicht gemerkt hast?
Der Behälter sitzt ja gut sichtbar am Lenker, auf der rechten Seite;)
peter
 
A

Anonym3

Gast
Peter schrieb:
Und, dass du den Schwund der Bremsflüssigkeit über paar Tage nicht gemerkt hast?
Der Behälter sitzt ja gut sichtbar am Lenker, auf der rechten Seite;)
peter
:p :p :p ...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ach jetzt weiß ich wegen was der Ausgleichsbehälter in einem transparentem Material gehalten ist:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...auf was soll man denn noch alles beim Motorradfahren achten:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...:p :p :p reichen schon die Motorradraser und das Navi welches ich im Auge behalten muß:eek:

...aber mal im Ernst:eek: ...mein 126er Bambino:cool: :cool: :cool: hatte schon vor 20 Jahren einen elektrischen Bremsflüßigkeitsfüllstandsmesser;) ;) ;) ...warum es daß nicht bei Krads gibt:confused: :confused: :confused: ...

@Threaderöffner:)

...meine XT 500 hat Seilzugtrommelbremsen:eek:was meinst du wenn da mal der Nippel reißt:eek: ...Motorradfahren ist schon eine Verantwortungsvolle Angelegenheit...passieren kann immer was...ob das aber gerade mit der Marke BMW in Verbindung zu bringen ist:eek: :eek: ..na ich weiß nicht...

Hertzi
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
eine verkettung unglücklicher umstände ? :rolleyes: :(

wenns meine 12er wäre würde ich sie auf den pick-up packen, nach berlin fahren und die mühle denen im werk um die ohren hauen...:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...vielleicht (?????) hätte für den Übergang es ausgereicht, etwas Bremsflüssigkeit nachzukippen.

Selbiges habe ich gerade im Urlaub durchgeführt. Siehe dazu den Beitrag weiter unten "Luft im Bremssystem": http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14133&page=2

Der Bremsflüssigkeits- bzw. Bremsleistungsverlust hat sich in meinem Fall angekündigt.

Hätte ich allerdings meinen Urlaub aus diesem Grund abbrechen müssen, wäre ich auch nach Berlin gefahren.

Gruß
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
Urlaub in Gr.4000 km mit R1200GS Bj. 04 F650 Bj.96 mit Sohn 13 und Tochter 09 Jahre

Hi,

Wenn schon so alles negativ ist. Bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen. Meine Kinder waren als Beifahrer dabei. Sind manchmal 14 Stunden und 600 km quer durch Griechenland gefahren. Da hatte ich auch einige Erlebnisse.
Das einzig negative war dass ich 15 m ohne Bremse über einen Zebrastreifen gefahren bin obwohl ich stehen bleiben wollte. Zum Glück sind die Eltern mit dem Kinderwagen doch noch stehen geblieben, so dass es bei mir nur zu einem Adrenalinstoß kam. Wenn Interesse besteht schreib ich einen kleinen Bericht zum Urlaub.
Ansonsten hat alles prima Funktioniert. Nur der Seitenständer wollte mal nicht mehr zurück gehen. Aber da half ein bischen Griechöl vom Freundlichen Tankwart.
Ich hab nichts gegen den BK, aber das Integralbremssystem das man uns aufdrückt mitsamt den ABS finde ich gelinde gesagt scheiße. Man hat kein Gefühl was beim Bremsen mit der Hinterhand passiert. Es gibt Situationen wo das einfach gefährlich ist. Normalerweise sollte BMW alle Kühe mit so nem BS zürückrufen. Es geht doch nicht dass was ich annehme bei mir das Hinterrad kurz blockiert hat, auch die Vorderradbremse frei gegeben wird. Was wär gewesen wenn die Fußgänger die meine Absicht zu bremsen ja erkannt haben losgelaufen wären und ich den Kinderwagen gerammt hätte.
Man hatte ich da nen Schreck, aber wie soll man das im nachhinein beweisen. 15 m ohne Bremse ist einfach unakzeptabel. Ein bischen weniger Technik wäre manchmal gut. Dafür spart man dann an Dingen wie bei den Armaturen die aus billigen Plexiglas bestehen und nach ein paar Waschgängen verkratzt sind und blenden. Vom Konzept an sich bin ich begeistert, blos sollte BMW sich solche Fehler nicht leisten.

LG Eugen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Eugen,

Deinen Ärger und Schrecken verstehe ich voll und ganz. DAS kann es nicht sein.

Trotzdem zwei kleine Anmerkungen:
Eugen schrieb:
Man hat kein Gefühl was beim Bremsen mit der Hinterhand passiert.
Das kann ich - zumindest für meine R1200R - so nicht bestätigen. Als ich _zwangsweise_ (siehe Link in meiner anderen Antwort) meine Vorderradbremse geschont habe, habe ich vom Paß runter, mit Sozia+vollbeladen, nur die Hinterradbremse genutzt. Ließ sich gut und spürbar händeln und dosieren. Die Bremswirkung (hinten) kam mir stärker vor als bei meiner Ex-12erGS von 03/2004; aber mit dieser hatte ich nicht einen einzigen Bremsversager über ~50.000 KM.

Eugen schrieb:
Es geht doch nicht dass was ich annehme bei mir das Hinterrad kurz blockiert hat, auch die Vorderradbremse frei gegeben wird.
Wäre mir neu, daß bei blockierendem Hinterrad die Vorderradbremse gelöst wird. Bei abhebendem Hinterrad schon; aber dort geht die Regelung sehr schnell ... und Dir wären mit Sicherheit die 15 Meter erspart geblieben.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
qtreiber schrieb:
Wäre mir neu, daß bei blockierendem Hinterrad die Vorderradbremse gelöst wird. Bei abhebendem Hinterrad schon; aber dort geht die Regelung sehr schnell ... und Dir wären mit Sicherheit die 15 Meter erspart geblieben.

Gruß
das ist auch definitiv nicht so, qtreiber.

Wie kommst Du denn auf die 15 Meter ohne Bremsleistung, Eugen? Ich habe das Öffnen der Bremse nun wahrlich oft genug freiwillig provoziert und auch im Fahrbetrieb erfahren. Mehr als ein Hopserchen ist das bei mir nie gewesen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.864
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Eugen schrieb:
...
Aber da half ein bischen Griechöl vom Freundlichen Tankwart.
...
Späßchen:
Ah, so heißt das in Griechenland. :D
 
Eugen

Eugen

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
48
qtreiber schrieb:
Moin Eugen,

Deinen Ärger und Schrecken verstehe ich voll und ganz. DAS kann es nicht sein.

Trotzdem zwei kleine Anmerkungen:
Das kann ich - zumindest für meine R1200R - so nicht bestätigen. Als ich _zwangsweise_ (siehe Link in meiner anderen Antwort) meine Vorderradbremse geschont habe, habe ich vom Paß runter, mit Sozia+vollbeladen, nur die Hinterradbremse genutzt. Ließ sich gut und spürbar händeln und dosieren. Die Bremswirkung (hinten) kam mir stärker vor als bei meiner Ex-12erGS von 03/2004; aber mit dieser hatte ich nicht einen einzigen Bremsversager über ~50.000 KM.

Wäre mir neu, daß bei blockierendem Hinterrad die Vorderradbremse gelöst wird. Bei abhebendem Hinterrad schon; aber dort geht die Regelung sehr schnell ... und Dir wären mit Sicherheit die 15 Meter erspart geblieben.

Gruß
Na gut nur wenn man die Vordradbremse betätigt wird ja auch gleichzeitig die Hinterradbremse betätigt, nur weiß man nie wie stark hinten gebremst wird. Als mir das passierte hatte ich 14 Stunden im Sattel gesessen und 600 km quer durch Griechenland hinter mir. Vieleicht hat´s ja auch daran gelegen. War nicht mehr der Fitteste. Meine Kid´s waren wohl nicht so fertig wie ich. Jedenfalls war es ein super Urlaub.

LG Eugen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Eugen,

das =>
Eugen schrieb:
Als mir das passierte hatte ich 14 Stunden im Sattel gesessen
wäre _für mich_ zuviel, Bremse hin oder her. ;)

Viele pannenfreie KM!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexanderGS

Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
uuuäääähhhh Marco,

jetzt hast Du hier aber einen Thread gestartet. Nur zur Info, ich bin der Kerl der mit Marco im Urlaub war.

Marco zunächst musst Du auch mal schwärmen von den super Strecken und spassigen Momenten. Das war doch wirklich kein Horror-Urlaub, sondern Dein Bock hat sich quergestellt.

Komm sei ehrlich ! Was gibt es besseres als Corsica ?

Das mit Deiner Maschine ist allerdings wirklich eine Frechheit. Meine hat jetzt ca 26000 runter und ist ohne Murren von der Tour gekommen. Ein Freund berichtete mir übrigens gerade, dass das 07`er Modell (ohne elektrischen Bremskraftverstärker) von einem anderen Hersteller ist. Angeblich sei es schon häufiger zu Problemen gekommen? (Keine Ahnung.)

Naja. Noch eine kurze Anmerkung zu Euch, die denken dass Marco ein wenig miesepeterisch daherkommt... Wie würdet Ihr schauen, wenn Ihr die 2. Odysse mit dem gleichen Bock und seinem Vorgägner erlebt und zudem lebensbedrohliche Mängel auftauchen? Ich würde da auch schon gut ins Fluchen geraten. Sowas kann passieren, darf es aber nicht...

Grüße & uähh,

Alexander
 
Alex

Alex

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
@Passauer:

Du solltest ganz fix nen Lottoschein ausfüllen.

Du scheinst "Volltreffer" magisch anzuziehen :D
 
C

Carly

Gast
palmstrollo schrieb:
Hi marco.

Wenn es wirklich "Montagsautos" gibt, dann hast du ein Montagsmotorrad erwischt.
Fehler können überall passieren; im Bereich der Bremsen sollten sie das aber nicht. Mir stellt sich die Frage, ob nicht bei der Reparatur der Zündspule der Mechaniker im Bereich der Bremsleitungsbefestigung irgendwas vermurkst hat :mad: .
Und eine Zündspule kann schon mal den Geist aufgeben.
Die Beschädigungen durch die Bremsflüssigkeit dürften allerdings ein teures Vergnügen sein....

Hi,

ach ja , immer die Geschichte mit der Montagsproduktion. Sollte man dann Montags auch nicht fliegen? oder sich eventuell einer OP unterziehen? Oder nur Produkte aus einer 7 Tage Produktion kaufen?

Gruß
 
P

Passauer27

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
17
Ort
Obernzell
Modell
r1200 GS
hallo schönen sonntag an alle


juhu hab meine gs wieder !

das richten der zündspule war ja nur , stecker runter neuer rauf!
wurde ja von einer abschleppfirma nicht bmw zu der bmw werkstadt gebracht .

da wo die bremsleitung undicht wurde kam der mechanicker nicht hin, beim zündspulenwechsel !

die werkstatt wo die bremsleitung gerichtet wurde in münchen meinte es wär ein producktionsfehler, na sauber das finde ich ned grad lustig !

wie einer schrieb müsste einen ja auffallen wegen der bremslüssigkeit den stimme ich nicht zu, war noch reichlich drinnen im behälter!

und wie jemand schrieb da hilft ja auch kein lottoschein, wenn die bremse nicht geht !

aber schaden hin oder her i leb ja noch und kann er zählen wie super es war auf korsika. stimmt es alexander oder ??
die landschaft die straßen einfach ein traum :D
werde bistimmt wieder mal hinfahren;)

fazit: kann euch nur raten wenn man bmw fährt nur mit garantie sonst kann es verflucht teuer werden!
ich spreche aus erfahrung, hatte auch schon das meine mitgemacht mit der r1150gs adv. 4 jahre lang!

so jetzt geniesen wir alle noch den schönen herbst zum motorradfahren und ärgern uns mal nicht mehr ok !!! ;)

mfg marco
 
Thema:

!!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

!!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • Bremsversagen Hinterrad

    Bremsversagen Hinterrad: Letzte Woche hat die Hinterradbremse komplett versagt. Der Fußbremshebel konnte ganz leicht durchgedrückt werden, null Bremswirkung. Die...
  • Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • Bremsversagen Hinterrad

    Bremsversagen Hinterrad: Letzte Woche hat die Hinterradbremse komplett versagt. Der Fußbremshebel konnte ganz leicht durchgedrückt werden, null Bremswirkung. Die...
  • Oben