Abus Detecto 8000 - der Brocken
N'abend...
Habe mir vor ca. 14 Tagen das Abus Detecto 8000 zugelegt und bin seitdem sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu den "üblichen" Bremsscheibenschlössern ist es deutlich wuchtiger (größer und schwerer) - und schreckt dadurch hoffentlich noch mehr gegen Aufbruchversuche ab - außerdem ist es mit einem akustischen Alarm ausgestattet (100dB) sobald die Lage im abgeschlossenen Zustand verändert wird.
Habe den Alarm vorab bei Louis und im Freien am Motorrad ausprobiert, das hat mich dann überzeugt.
Das Schloss kann abgeschlossen transportiert werden, ohne dass Alarm ausgelöst wird - der Kontakt wird über die Bremsscheibe geschlossen...
Es gibt alternativ noch etwas dezentere Varianten von Abus mit Alarm (schwarz/neon gelb) und (schwarz/rot), die sogar noch lauter waren (110dB), allerdings ist dort ein einfacheres Schloss verbaut - preislicher Unterschied waren ca. 20 Euro, die machten dann beim Gesamtpreis den Kohl auch nicht mehr fett...
---> das Detecto 8000 hat den höherwertigen und aufbruchsicheren X-Plus Schließzylinder...
Außerdem kann der Schlitz des Schlosses durch Drehen gegen Schmutz und Dreck komplett verdeckt/verschlossen werden!
Die Größe Schlosses kann allerdings auch ein Problem darstellen:
besitze neben der 12er GSA auch eine 12er R ---> der Abstand der Felge zur Bremsscheibe scheint mir zu klein, so dass das Detecto dort nicht passt... Sollte es jemand schaffen, lasse ich mich gerne korrigieren (durch Drehen/Schieben...)
Und mal eben in der Jackentasche auf die Fahrt mitnehmen, ist durch Größe und Gewicht etwas schwierig - da ich aber fast immer mit Rucksack fahre ---> einfache Lösung...
Hoffe, das hilft erst einmal weiter...
Tschöö aus Hannover
Jan