boro
Themenstarter
Fangen wir mit der Geschichte an:
Meine 22 Monate alte Rally war vor 3 Wochen beim 40.000km Kundendienst. Dort wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben bereits an der Verschleißgrenze sind.
Man muss dazu sagen, dass aber noch die ersten originalen Bremsbeläge drinnen sind und auch noch paar tausend Kilometer halten. Ich habe einen relativ runden Fahrstil, das wird auch von den Mitfahrern bestätigt. Übermäßig viel Bremsen tue ich nicht.
Sprich, das ist nicht normal für mich. Beim letzten Motorrad habe ich nach 130.000km die Bremsscheiben vorne austauschen müssen.
Mein Händler bestätigte mir, dass 40.000km für eine Bremsscheibe eher ungewöhnlich wenig ist. Er stellte dann einen Kulanzantrag (Puma). Dieser wurde von BMW abgelehnt.
Ich habe darauf BMW selber geschrieben und noch mal darauf hingewiesen, dass es meiner Meinung ja nicht normal sein kann, dass Bremsbeläge länger halten als Bremsscheiben. Und auch darauf, dass mein Motorrad noch in der Gewährleistung ist.
Heute lag ein freundliches Schreiben im Briefkasten, in dem geschrieben wurde, dass Bremsscheiben Verschleißteile sind, 40.000km Laufleistung völlig normal sei und keine Gewährleistung oder Kulanz greift.
So moge es dann sein. Kaufe ich halt meine Bremsscheiben selber. Neue Bremsbeläge habe ich schon daheim. Machen kann ich das auch selber. Vermutlich wird mir das dann auch billiger kommen, als wenn BMW die Kulanz übernimmt und ich es dann in der Werkstatt machen lassen muss.
Ich bin BMW sogar etwas dankbar für dies Ablehnung, weil es hat mir eine Frage beantwortet:
Ich stand vor der Entscheidung ob ich nach den ersten 2 Jahren den größten Teil der Wartung wieder selber mache oder weiter die Kiste regelmäßig zum Kundendienst bringe, um von Kulanz von BMW zu profitieren wenn mal was kaputt geht. Diese Frage ist jetzt beantwortet.
Anschlußgarantie stand nicht zur Diskussion. Im Juni hat der Bock über 50.000km auf dem Tacho. Da kriegt man sowieso keine Anschlußgarantie mehr.
So und jetzt die Frage:
Ich brauche irgendwann neue Bremsscheiben. Originalteile von BMW kommen nicht in Frage.
Was könnt ihr denn empfehlen?
Ich sage es gleich: Ich kaufe nichts mehr von EBC. Das hat was mit mannigfaltigen eigenen Erfahrungen zu tun.
Wichtig wäre mir, dass sie gut bremsen, einem nicht vor den Augen weg rosten und wenn sie dann noch länger als 40.000km halten, wäre es sehr gut.
Gruß
Jochen
Meine 22 Monate alte Rally war vor 3 Wochen beim 40.000km Kundendienst. Dort wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben bereits an der Verschleißgrenze sind.
Man muss dazu sagen, dass aber noch die ersten originalen Bremsbeläge drinnen sind und auch noch paar tausend Kilometer halten. Ich habe einen relativ runden Fahrstil, das wird auch von den Mitfahrern bestätigt. Übermäßig viel Bremsen tue ich nicht.
Sprich, das ist nicht normal für mich. Beim letzten Motorrad habe ich nach 130.000km die Bremsscheiben vorne austauschen müssen.
Mein Händler bestätigte mir, dass 40.000km für eine Bremsscheibe eher ungewöhnlich wenig ist. Er stellte dann einen Kulanzantrag (Puma). Dieser wurde von BMW abgelehnt.
Ich habe darauf BMW selber geschrieben und noch mal darauf hingewiesen, dass es meiner Meinung ja nicht normal sein kann, dass Bremsbeläge länger halten als Bremsscheiben. Und auch darauf, dass mein Motorrad noch in der Gewährleistung ist.
Heute lag ein freundliches Schreiben im Briefkasten, in dem geschrieben wurde, dass Bremsscheiben Verschleißteile sind, 40.000km Laufleistung völlig normal sei und keine Gewährleistung oder Kulanz greift.
So moge es dann sein. Kaufe ich halt meine Bremsscheiben selber. Neue Bremsbeläge habe ich schon daheim. Machen kann ich das auch selber. Vermutlich wird mir das dann auch billiger kommen, als wenn BMW die Kulanz übernimmt und ich es dann in der Werkstatt machen lassen muss.
Ich bin BMW sogar etwas dankbar für dies Ablehnung, weil es hat mir eine Frage beantwortet:
Ich stand vor der Entscheidung ob ich nach den ersten 2 Jahren den größten Teil der Wartung wieder selber mache oder weiter die Kiste regelmäßig zum Kundendienst bringe, um von Kulanz von BMW zu profitieren wenn mal was kaputt geht. Diese Frage ist jetzt beantwortet.
Anschlußgarantie stand nicht zur Diskussion. Im Juni hat der Bock über 50.000km auf dem Tacho. Da kriegt man sowieso keine Anschlußgarantie mehr.
So und jetzt die Frage:
Ich brauche irgendwann neue Bremsscheiben. Originalteile von BMW kommen nicht in Frage.
Was könnt ihr denn empfehlen?
Ich sage es gleich: Ich kaufe nichts mehr von EBC. Das hat was mit mannigfaltigen eigenen Erfahrungen zu tun.
Wichtig wäre mir, dass sie gut bremsen, einem nicht vor den Augen weg rosten und wenn sie dann noch länger als 40.000km halten, wäre es sehr gut.
Gruß
Jochen