Hallo in die Runde,
laut Teilekatalog sind die Sättel der RS baugleich zur K1100 und R100r aber nicht zur GS und/oder R.
Optisch sind die gleich. Wo ist der Unterschied? Plane einen Bremsupgrade an der R100GS.
Vergleichbares hatte ich vor ~zwanzig Jahren auch mal vor und wieder lassen müssen. Die originalen Beläge der anderen Modelle sind gesintert, die der GS sind herkömmlicher Natur. Damit man die Sinterbeläge z. B. der RS nicht montieren kann, sind die geringfügig anders geformt und im Sattel der GS sind angegossene Nasen, die die Montage verhindern. Habe das vor Jahr und Tag hier im Forum schon mal beschrieben. Und mit der Feile, Fräse etc. wollte ich da nicht rangehen.
Ich hatte die Beläge aufgrund der äußerlich optischen Gleicheit der Sättel mutigerweise schon gekauft und versucht zu montieren. Geht an der GS nicht ohne chirurgische Eingriffe. Mittlerweile fahre ich (zugelassene!) rote Brembo Beläge und kann enien Wechsel auf Sinterbeläge nur in den allerhöchsten Tönen loben. Der damalige Ansatz war also im Prinzip schon richtig, nur hatte ich nicht mit der Gemeinheit gerechnet, mit der BMW Sparte Motorrad das verhindert.
Also, falls es Dir nur um eine bessere Bremswirkung bei minimalem Materialeinsatz geht, dann verwende Zubehörbeläge. Falls Du die Sättel umbauen willst und kannst, stehen Dir alle oben angedachten Wege offen.
Für die R100GS hatte ich damals (von Spiegler) einseitig einen Brembo Vierkolbensattel mit Adaptierung an eine 320er Scheibe vorgenommen. Das ging ganz gut. Inwieweit sich die o. g. Sättel an dieses Mopedmodell anflanschen und nutzen lassen, weiß ich allerdings nicht.