Bremslichtschalter hinten

Diskutiere Bremslichtschalter hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir...
ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir jemand sagen wo ich die Bremslichtschalter finde

gruß uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
 

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qhammer

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@ eller: habe ich auch öfter -kommt oft durch Gestrüpp oder Ausrutscher im Gelände. Dabei rutscht nur die Feder vom Bremslichtschalter neben die Einstellschraube vom Fußbremshebel. Kann man von oben schlecht sehen - entweder erfühlen oder halb runter legen. Wenn der untere Schalter Ok ist drückt auch gerne der rechte Handschützer auf den Bremshebel.
Erst mal prüfen bevor du neue beschaffst.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin, moin, danke für die Hilfe, ich werde heute mal nachsehen. Komisch das sowas immer vor einer Tour passiert.
Murphys Gesetz scheinbar :mad:

Weiß Blaue Grüße
Uli
 
elfer-schwob

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hallo gerd,

ja, sicher!

im schaltbild sind beide schließer.

aber durch die anbringung des schalters am gelenk des vorderen bremshebels ist er bei losgelassenem bremsgriff gedrückt (geschlossen) und bei betätigtem griff entspannt (geöffnet)
daher umgekehrte schaltung.

beim bremspedal wird der schalter beim betätigen der bremse gedrückt (geschlossen) und bei losgelassener bremse entlastet (geöffnet).

grüße, rainer
 
ellerbeker52

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Moin weiß blaue Gemeinde, das Rätsels Lösung war ? Der vordere Bremslichtschalter hat gehangen. Gangbar gemacht und alles gut.

gruß
uli
 
ellerbeker52

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Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
Moin elfer-schwob, der Freundliche nimmt aktuell 38 Euro für den vorderen Schalter.

Gruß
Uli
 
elfer-schwob

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tja,

aber von uns kriegt er's (hoffentlich!) nicht...der unfreundliche!
 
C

cybercop

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Hey Leute,
danke für die tollen Infos in diesem Thread. Ich hatte genau das Problem mit dauerleuchtendem Bremslicht. Habe dann genau die Punkte geprüft und einen "nichtklickenden" vorderen Bremslichtschalter als Übeltäter identifiziert. Gängig gemacht, läuft wieder.

der Cybercop
 
I

Igeko

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Hallo,

mein Bremslichtschalter am Pedal hat einen Weg. Darf ich mal erfahren welcher das beim Conrad ist?

Besten Dank und gute Fahrt!




Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
 
Klausmong

Klausmong

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elfer-schwob

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Hallihallo,
Hauptkriterium ist eigentl. nur der Lochabstand und - durchmesser.
Und tatsächlich sind die sog. Microschalter die richtigen.
Echt wasserdicht sollten sie halt noch sein. Die Schaltleistung von ca. 2 A schaffen fast alle. Dann noch Goldkontakte und sauberes Verlöten und der Schalter übdrlebt Dein Moped.
Grüße vom elfer-schwob
 
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