IamI
Themenstarter
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- Purkersdorf
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- K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Liebes Forum,
ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn.
nach einem Sturz ist der Bremslichtschalter hinten defekt - genau gesagt ist die „Lasche“ abgebrochen, die vom Fußbremshebel auf den Mikroschalter gedrückt wird.
Damit ist der Schalter immer offen und das Bremslicht leuchtet.
Als „Notlösung“ haben wir erst einmal den Stecker abgezogen und mit einem kleinen Draht kurzgeschlossen, der Schalter gilt daher als „geschlossen“ und das Bremslicht bleibt aus.
Soweit so gut, aber der Bremslichtschalter muss neu gemacht werden.
Nun, laut RepROM muss man sozusagen das halbe Mopped zerlegen, um an den Schalter zu kommen und die „merkwürdigen“ Stifte auszubauen und den Schalter tauschen zu können.
(linke Fußrastenplatte runter, Hauptständer abbauen, Schwingenache „ein Stück herausziehen“, dann endlich rechte Fußrastenplatte abnehmen und dann endlich kommt man an den Schalter.)
Tatsache ist, dass man nicht an den Bremslichtschalter herankommt, da der Bremshebel einerseits und die rechte Fußrastenplatte andererseits im Weg sind)
Ganz glauben kann ich nicht, dass man all das tun muss, um ein 30 € Teil tauschen zu können.
Daher meine Frage: Hat schon jemand den Schalter getauscht, ohne das halbe Mopped zu zerlegen? Und wäre so lieb, zu verraten, welche Tricks da anzuwenden sind?
Soviel ich gesehen habe, könnte es schon reichen, den Vorschalldämpfer rauszunehmen, eventuell reicht das um am den Bremslichtschalter zu kommen. Hat da schon jemand den Versuch gewagt?
Um gute Tripps wäre ich sehr sehr dankbar.
liebe Grüße und „Prosit Neujahr“
Wolfgang
ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn.
nach einem Sturz ist der Bremslichtschalter hinten defekt - genau gesagt ist die „Lasche“ abgebrochen, die vom Fußbremshebel auf den Mikroschalter gedrückt wird.
Damit ist der Schalter immer offen und das Bremslicht leuchtet.
Als „Notlösung“ haben wir erst einmal den Stecker abgezogen und mit einem kleinen Draht kurzgeschlossen, der Schalter gilt daher als „geschlossen“ und das Bremslicht bleibt aus.
Soweit so gut, aber der Bremslichtschalter muss neu gemacht werden.
Nun, laut RepROM muss man sozusagen das halbe Mopped zerlegen, um an den Schalter zu kommen und die „merkwürdigen“ Stifte auszubauen und den Schalter tauschen zu können.
(linke Fußrastenplatte runter, Hauptständer abbauen, Schwingenache „ein Stück herausziehen“, dann endlich rechte Fußrastenplatte abnehmen und dann endlich kommt man an den Schalter.)
Tatsache ist, dass man nicht an den Bremslichtschalter herankommt, da der Bremshebel einerseits und die rechte Fußrastenplatte andererseits im Weg sind)
Ganz glauben kann ich nicht, dass man all das tun muss, um ein 30 € Teil tauschen zu können.
Daher meine Frage: Hat schon jemand den Schalter getauscht, ohne das halbe Mopped zu zerlegen? Und wäre so lieb, zu verraten, welche Tricks da anzuwenden sind?
Soviel ich gesehen habe, könnte es schon reichen, den Vorschalldämpfer rauszunehmen, eventuell reicht das um am den Bremslichtschalter zu kommen. Hat da schon jemand den Versuch gewagt?
Um gute Tripps wäre ich sehr sehr dankbar.
liebe Grüße und „Prosit Neujahr“
Wolfgang