Hi
Kommt darauf an welches I-ABS gemeint ist.
Beim I-ABS G1 gab es zwei Ausführungen, beide haben je zwei(!) identische BKV.
Generell war/ist es ein Teilintegral. Heisst, wenn man die Handbremse zieht bremst der Fussbremskreis mit. Bremst man nur mit der Fussbremse, so wirkt sie nur nach hinten.
Bremst man mit beiden gleichzeitig, so bremst es hinten mindestens so wie das Teilintegral es vorsieht. Die Räder werden getrennt am dauerhaften Blockieren gehindert.
Nur bei der Variante für die RT ist die Vollintegralfunktion aktiviert. Es bremst also auch vorn, wenn man die Fussbremse betätigt.
Meines Wissens werden beide Systeme in Ersatzteilfall mit dem Teilintegral ausgeführt.
Der Anteil der "Integralfunktion" wird über den aufgebrachten Bremsdruck errechnet und dann mit dem entsprechenden BKV erzeugt.
Wird z.B. vorn mit 60 bar gebremst, dann "sieht die Elektronik in der Tabelle nach", stellt fest "dann muss ich hinten mit 30 bar bremsen", gibt diese Info an den anderen Kreis, der den erforderlichen Druck mit seinem BKV erzeugt. Unabhängig davon, verringert jeder einzelne Kreis seinen Druck wenn das Rad blockiert UND dabei schneller als 6 km/h war.
So die Elektronik ausfällt, haben die Regelkolben keinen Gegendruck mehr, sie werden bis zum Arbeitskolben durchgedrückt und betätigt diesen dann mechanisch.
Deshalb hat man den Eindruck den Hebel bis zum Anschlag durchziehen zu können. Tatsächlich lässt er sich nur weit durchziehen und man muss dann wesentlich mehr Kraft aufbringen um ohne BKV zu bremsen. Die Teil-/Vollintegralfunktion fällt natürlich auch weg.
gerd