J
joergh
Themenstarter
Hallo,
ich fahre eine 1200er GS Bj. 2005 mit ABS und Bremskraftverstärker.
Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit der Bremse hinten, habe Bremsflüssigkeit in Rad- und Steuerkreis gewechselt (vorne auch gewechselt), alles entlüftet und war wieder gut. Kein Problem über mehrere tausend Kilometer. Ich habe alle Arbeiten bei der GS bisher selbst gemacht. Habe vorher eine R80GS gefahren, konnte ich im Schlaf zerlegen, habe zwei Motorräder R50 Bj. 69 und eine R2 Bj. 35 restauriert. Wissen ist daher ausreichend vorhanden. Ich möchte es mal so formulieren, ich weiß was ich tue. Ich war seit ich Motorrad fahre (18 Jahre) noch nie mit einem Motorrad in der Werkstatt.
Nun habe ich die GS bei BMW gehabt. Es handelte sich um einen Rückruf, da hinten an der Hinterachse ein Ring gewechselt werden musste. Gefahr, dass er bricht. Wollte das Thema aussitzen bzw. selber wechseln, aber das KBA ist da recht eklig bis hin zu Androhung der Stilllegung. Auf der Rückfahrt ging das ABS Dreieck an, ABS blinkte 4x pro Sekunde. Da die Batterie etwas schwach war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Zu Hause aus gemacht, neu gestartet, Fehler war weg. Anschließend ist die Q in den Winterschlaf gegangen.
Nun habe ich die erste Ausfahrt gemacht, das gleiche Spiel wieder. Batterie kam frisch von der Ladestation, GS ist beim ersten Knopfdruck angesprungen. Was mir aufgefallen ist, vorne funktioniert alles einwandfrei, hinten gibt der Bremskraftverstärker nur noch ein Röcheln bis gar nichts mehr von sich. ABS hinten funktioniert nicht, Restbremsfunktion vorhanden. Vorne alles ok.
Mein Weg wird mich nächste Woche zu BMW führen, aber das wird vermutlich eine schwierige Diskussion. Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt? Wenn ja, was war das? Ich gehe nicht davon aus, dass BMW hier kompromissbereit ist. Da ich aber auch keine Lust habe tausende von Euro für die Reparatur zu bezahlen, würde ich das gerne selber machen, bei Bedarf, was auch immer es ist, das Teil zur Reparatur an einen Dritten schicken.
Danke für eure Hilfe.
Jörg
ich fahre eine 1200er GS Bj. 2005 mit ABS und Bremskraftverstärker.
Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit der Bremse hinten, habe Bremsflüssigkeit in Rad- und Steuerkreis gewechselt (vorne auch gewechselt), alles entlüftet und war wieder gut. Kein Problem über mehrere tausend Kilometer. Ich habe alle Arbeiten bei der GS bisher selbst gemacht. Habe vorher eine R80GS gefahren, konnte ich im Schlaf zerlegen, habe zwei Motorräder R50 Bj. 69 und eine R2 Bj. 35 restauriert. Wissen ist daher ausreichend vorhanden. Ich möchte es mal so formulieren, ich weiß was ich tue. Ich war seit ich Motorrad fahre (18 Jahre) noch nie mit einem Motorrad in der Werkstatt.
Nun habe ich die GS bei BMW gehabt. Es handelte sich um einen Rückruf, da hinten an der Hinterachse ein Ring gewechselt werden musste. Gefahr, dass er bricht. Wollte das Thema aussitzen bzw. selber wechseln, aber das KBA ist da recht eklig bis hin zu Androhung der Stilllegung. Auf der Rückfahrt ging das ABS Dreieck an, ABS blinkte 4x pro Sekunde. Da die Batterie etwas schwach war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Zu Hause aus gemacht, neu gestartet, Fehler war weg. Anschließend ist die Q in den Winterschlaf gegangen.
Nun habe ich die erste Ausfahrt gemacht, das gleiche Spiel wieder. Batterie kam frisch von der Ladestation, GS ist beim ersten Knopfdruck angesprungen. Was mir aufgefallen ist, vorne funktioniert alles einwandfrei, hinten gibt der Bremskraftverstärker nur noch ein Röcheln bis gar nichts mehr von sich. ABS hinten funktioniert nicht, Restbremsfunktion vorhanden. Vorne alles ok.
Mein Weg wird mich nächste Woche zu BMW führen, aber das wird vermutlich eine schwierige Diskussion. Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt? Wenn ja, was war das? Ich gehe nicht davon aus, dass BMW hier kompromissbereit ist. Da ich aber auch keine Lust habe tausende von Euro für die Reparatur zu bezahlen, würde ich das gerne selber machen, bei Bedarf, was auch immer es ist, das Teil zur Reparatur an einen Dritten schicken.
Danke für eure Hilfe.
Jörg