Bremskolben Hinterradbremse verschlissen?

Diskutiere Bremskolben Hinterradbremse verschlissen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe nach 11000 km die Bremsbeläge hinten an meiner GS, Baujahr 2018 erstmalig gewechselt. Die Beläge waren noch nicht ganz runter und...
B

bmwfan12

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
61
Hallo,

ich habe nach 11000 km die Bremsbeläge hinten an meiner GS, Baujahr 2018 erstmalig gewechselt. Die Beläge waren noch nicht ganz runter und die Bremsscheibe ist auch ohne Riefen und Verfärbungen gewesen. Die Bremse hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.

Beim Blick auf die Bremskolben war ich aber erschrocken. Ist das Bild nach 11000 km normal und kann ich damit unbedenklich weiterfahren?
 

Anhänge

D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
460
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,

ich habe nach 11000 km die Bremsbeläge hinten an meiner GS, Baujahr 2018 erstmalig gewechselt. Die Beläge waren noch nicht ganz runter und die Bremsscheibe ist auch ohne Riefen und Verfärbungen gewesen. Die Bremse hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.

Beim Blick auf die Bremskolben war ich aber erschrocken. Ist das Bild nach 11000 km normal und kann ich damit unbedenklich weiterfahren?
Oh ja, gar nicht schön -
"Streusalzfahrten" im Winter und monatelang ohne Waschen?

Ich habe vor knapp 10 Monaten bei meiner 1100 GS (fast 30 Jahre alt) hinten die Beläge gewechselt - die Kolben waren einwandfrei und leichtgängig.

Daher scheint irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.090
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mach die Sache mal mit ner Zahnbürste und Seifenwasser ordentlich sauber.

Solange die Bremskolben nur an der Auflagefläche korrodiert sind, ist es optisch unschön, aber funktionell eher unbedenklich. Blöde wird es, wenn die Korrosion weiter fortschreitet und die Dichtflächen erwischt. Keramikpaste auf die Bremskolben hilft nur temporär.

EIn Austausch der Bremskolben/Revision des Bremssattels ist keine Raketentechnik und würde ich mir für den Winter mal auf die To-do-Liste schreiben
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.728
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Dichtfläche ist hier. Also erstmal saubermachen und schauen was von dem Problem übrig bleibt.

IMG_9527.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.072
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schaut so aus, als hätte der Kolben noch eine Auflage (zur thermischen Trennung?) und nur die wäre angenagt....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.423
Hi
Das sind so eine Art "Plastikstöpsel" damit sich in dem Töpfchen kein Dreck sammelt. Passt schon.
Wichtig ist der "Metallkringel", die Oberkante eines Metallbechers.
gerd
 
B

bmwfan12

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
61
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich das erstmal nicht als Mangel betrachten und im Auge behalten.
 
Thema:

Bremskolben Hinterradbremse verschlissen?

Bremskolben Hinterradbremse verschlissen? - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Oben