ProtonX
Themenstarter
Hallihallo. Ich bin neu hier.
Habe mir kürzlich eine R1200GS 2015 zugelegt und nun steht der Service an. Unweigerlich begegnet man hier dem Thema Bremsflüssigkeit.
Ist sie noch gut? Das sollte man doch messen können. Ich habe mir also den kleinen Tester, von dem hier im Forum ab und zu die Rede ist, zugelegt.
Für 10€ auf Amazon ist man dabei (Bin noch nciht berechtigt Links einzufügen)
Aber taugt denn das Billigding auch etwas? Ich habe es einfach mal getestet...
Versuchsaufbau: Becher mit 100ml frischer DOT4 Bremsflüssigkeit + ein Spritze mit Regenwasser.
Ich habe zur frischen Bremsflüssigkeit bei jedem Schritt 1ml Wasser hinzugefügt (was ungefähr 1% entspricht) und gut umgerührt.
Anzeige ohne H2O-Zusatz: "0% - Grün"
Anzeige +1ml H20: "<1% - Gelb"
Anzeige +2ml H20: "<2% - Gelb"
Anzeige +3ml H20: "<3% - Rot"
Anzeige +4ml H20: "<3% - Rot"
Anzeige +5ml H20: ">4% - Rot"
Das Ding scheint also tatsächlich zu funktionieren - ABER: Das Messergebnis ist davon abhängig wie weit die zwei Elektroden in die Flüssigkeit eingetaucht werden!
Korrekt ist es nur, wenn die Elektroden bis zum schwarzen Kunststoff komplett eingetaucht wurden.
Auch die Batterie wird wohl ein Faktor sein. Hier sollte man auch darauf achten, dass diese neu ist.
Beim Test an meiner R1200GS meint der Tester ">4% - Rot" wenn ich im Reservoir messe. Bei der R100RS stehe ich bei "<2% - Gelb".
Bei beiden Motorrädern wurde die Flüssigkeit vor ca. 1,5 Jahren gewechselt, wobei die R100RS nie Wasser gesehen hat - die R1200GS schon.
Somit führt mich das Testergebnis direkt zum Bremsflüssigkeitswechsel. Bei der R100RS pumpe ich die neue Suppe jeweils einfach per Handbetätigung nach, nachdem die Kolben reingepresst und mit einem Stück Holz blockiert wurden. Wie sieht das bei meiner R1200GS nun aus? Geht das in gleicher Art wenn zuvor keine Luft drin war? Ein CAN-Wartungsgerät zum Spühlen der ABS-Einheit besitze ich nicht und möchte ich auch nicht unbedingt anschaffen.
Gruss ProtonX
Habe mir kürzlich eine R1200GS 2015 zugelegt und nun steht der Service an. Unweigerlich begegnet man hier dem Thema Bremsflüssigkeit.
Ist sie noch gut? Das sollte man doch messen können. Ich habe mir also den kleinen Tester, von dem hier im Forum ab und zu die Rede ist, zugelegt.
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Aber taugt denn das Billigding auch etwas? Ich habe es einfach mal getestet...
Versuchsaufbau: Becher mit 100ml frischer DOT4 Bremsflüssigkeit + ein Spritze mit Regenwasser.
Ich habe zur frischen Bremsflüssigkeit bei jedem Schritt 1ml Wasser hinzugefügt (was ungefähr 1% entspricht) und gut umgerührt.
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Das Ding scheint also tatsächlich zu funktionieren - ABER: Das Messergebnis ist davon abhängig wie weit die zwei Elektroden in die Flüssigkeit eingetaucht werden!
Korrekt ist es nur, wenn die Elektroden bis zum schwarzen Kunststoff komplett eingetaucht wurden.
Auch die Batterie wird wohl ein Faktor sein. Hier sollte man auch darauf achten, dass diese neu ist.
Beim Test an meiner R1200GS meint der Tester ">4% - Rot" wenn ich im Reservoir messe. Bei der R100RS stehe ich bei "<2% - Gelb".
Bei beiden Motorrädern wurde die Flüssigkeit vor ca. 1,5 Jahren gewechselt, wobei die R100RS nie Wasser gesehen hat - die R1200GS schon.
Somit führt mich das Testergebnis direkt zum Bremsflüssigkeitswechsel. Bei der R100RS pumpe ich die neue Suppe jeweils einfach per Handbetätigung nach, nachdem die Kolben reingepresst und mit einem Stück Holz blockiert wurden. Wie sieht das bei meiner R1200GS nun aus? Geht das in gleicher Art wenn zuvor keine Luft drin war? Ein CAN-Wartungsgerät zum Spühlen der ABS-Einheit besitze ich nicht und möchte ich auch nicht unbedingt anschaffen.
Gruss ProtonX