Bremsflüssigkeit

Diskutiere Bremsflüssigkeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi! ich werde demnächst bremsbeläge samt flüssigkeit bei meiner 1100er wechseln... laut allen anleitungen ist eine DOT4 - Flüssigkeit zu...
D

divingbrothers

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
hi!

ich werde demnächst bremsbeläge samt flüssigkeit bei meiner 1100er wechseln...

laut allen anleitungen ist eine DOT4 - Flüssigkeit zu verwenden, und das werde ich wohl auch machen...

aber rein aus interesse:

wie ist das mit dem Dot4 und Dot5.1?

kann darf man sie vermischen??

wenn 5.1 vorgeschrieben ist, darf man dot 4 nicht nehmen, aber umgekehrt?
darf man 5.1er verwenden wenn 4 vorgeschreiben ist????

mfg
Thomas.

R1F800

R1F800

Modell
F800GS
Also die 5.1 ist mit der 4er Mischbar.

Die DOT 5 allerdings nicht, da diese komplett synthetisch ist.

Ich persönlich nehme auch immer DOT4, da man diese an jeder Tanke bekommt.
Davon abgesehen kaufe ich nicht die kleinen Döschen sondern immer im 5l Gebinde :D Ist bedeutend günstiger!
Man hat ja das eine oder andere Fahrzeuge und Bekannte etc. für die man das ab und an macht.

Also sofern 5.1 vorgeschrieben ist kann man keine DOT4 nehmen, da es hierbei um den etwas höheren Siedepunkt des DOT5.1 geht.
In Bremssysteme in denen DOT4 vorgeschrieben ist kann man ohne Bedenken die 5.1 einsetzen.

D

divingbrothers

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
hi!

ja so in der art hab ich mir das gedacht..

aber ich bin ma ned sicher ob halt nicht die 5.1 irgendwie "aggressiver" als eine 4er is... ich bild mir ein, dass ich sowas mal gelesen hätte weiß aber ned mehr wo :rolleyes:

Thema:

Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Bremsflüssigkeit 1100Gs

Bremsflüssigkeit 1100Gs: Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
  • Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?: Hallo, meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die...
  • Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Beim Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse meiner F850 GS bin ich irritiert. Oben ist die Flüssigkeit dunkel...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

• Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart

Vorderradbremse nach wechsel der Bremsflüssigkeit hart: Nachdem ich meine GS von der Inspektion abgeholt habe, ist mir nicht nur aufgefallen, dass zu viel Öl eingefüllt worden ist, sondern auch, dass...
  • Bremsflüssigkeit 1100Gs

Bremsflüssigkeit 1100Gs: Kurze Frage in die Runde,wieviel Bremsflüssikeit braucht man für die 1100 Gs beide Bremskreisläufe mit ABS,danke
  • Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?

Bremsflüssigkeit wechseln nach 12 Monaten?: Hallo, meine Adv mit Ez 08/2023 und schlanken 5200 km muss zum jährlichen Service. Letztes Jahr gab es nach 1000 km « nur » die...
  • Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Beim Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse meiner F850 GS bin ich irritiert. Oben ist die Flüssigkeit dunkel...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben