Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde auch, dass durch die große am Hebel erforderliche Handkraft die Dosierung der Anlage leidet. Muss man wirklich mal stärker bremsen, dann...
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich finde auch, dass durch die große am Hebel erforderliche Handkraft die Dosierung der Anlage leidet.
Muss man wirklich mal stärker bremsen, dann greift man erst mal rein und es kommt nicht viel und wenn man dann stärker zufasst, dann ist die Anlage zumindest in der ROAD Einstellung sehr schnell im Regelbereich, ohne dass man das richtig dosieren könnte.
Bei zum Beispiel der Anlage der BMW M1000 R kann man mit wesentlich weniger Handkraft die Bremse so fein dosieren, dass man so vor der Regelschwelle des ABS bleiben kann und damit keinen Meter Bremsweg bei guten Belagbedingungen verschenkt.
Mit der Sportbremse der R1300 GS ist das schlicht - zumindest für mich - nicht möglich.

Wie seht Ihr das?
 
markus-63

markus-63

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
91
Ort
Landkreis Regensburg
Modell
R1300GS
Leute,

haltet mal den Ball flach.

Habt ihr schon mal mit einer Harley gebremst?

Ja?

Dann wisst ihr, was eine stumpfe Bremse ist.

Und das HD nicht zu den billigen Mopedherstellern gehört, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Wer später bremst ist länger schnell.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich verfolge nun eure Beiträge, aber eine richtige Lösung ist bisher nicht zustande gekommen. da du selbst ja kein Neuling auf einem Motorrad bist und an der Bremse zweifelst, bleibt dir nur der Weg zum Händler und die Werkstatt soll das überprüfen, alles andere hier, sind nur reine Spekulationen.
Hallo Mini und @moldo29 , genau das wollte ich eigentlich mit dem Post, auf den Du reagiert hast, klarstellen:

Die insgesamt erzielbare Bremsleistung der Anlage ist vollkommen untadelig und hier auch gar nicht das Thema.

Es geht nicht um das "das", sondern um das "wie".

Ich erwarte mir von einer "Sportbremse" einen guten Initialbiss und eine geringe Handkraft.
Beides ist sowohl bei meiner Pure mit rund 500 km als auch beim Testbike der Firma BMW Tommy Wagner mit rund 2200 km nicht der Fall gewesen. Es ist kein Initalbiss vorhanden und die erforderliche Kraft am Hebel zur Erzeilung einer ansprechenden Bremsleistung ist viel zu hoch verglichen z.B. mit einer doch von der Auslegung her ähnlichen BMW S1000 XR, bei der die Bremse sofort und auf den Punkt kommt und mit wenig Handkraft ganze erstaunliche Bremsleistungen schafft.

Ich muss hier auch mal eine Lanze für BMW Tommy Wagner brechen! Die geben mir kein mängelbehaftetes Mopped in die Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich fahre ja nun auch über 40 Jahre Motorrad und Ja Bremssysteme sind unterschiedlich. Ich habe aber mit meiner 1300er nicht die Probleme wie Du sie beschreibst. Ein Vergleich mit der XR (auch diese hatte ich selbst) sowie mit einer M 1000 R hingt total, dass sind ganz andere Bremsen und die von der M kommt aus dem Motorsport. Ist in dem Pkw Bereich von BMW übrigens auch so, die M-Modelle verfügen auch über andere Bremsanlagen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.315
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich fahre ja nun auch über 40 Jahre Motorrad und Ja Bremssysteme sind unterschiedlich. Ich habe aber mit meiner 1300er nicht die Probleme wie Du sie beschreibst. Ein Vergleich mit der XR (auch diese hatte ich selbst) sowie mit einer M 1000 R hingt total, dass sind ganz andere Bremsen und die von der M kommt aus dem Motorsport. Ist in dem Pkw Bereich von BMW übrigens auch so, die M-Modelle verfügen auch über andere Bremsanlagen.
Dem kann ich nur zustimmen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.782
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
übrigens ist mir das völlig wurscht wie BMW diese/seine Bremsen betitelt. Ob Sport- oder Spaßbremse, ist mir egal. Funktionieren müssen die Teile, mehr nicht.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich fahre ja nun auch über 40 Jahre Motorrad und Ja Bremssysteme sind unterschiedlich. Ich habe aber mit meiner 1300er nicht die Probleme wie Du sie beschreibst. Ein Vergleich mit der XR (auch diese hatte ich selbst) sowie mit einer M 1000 R hingt total, dass sind ganz andere Bremsen und die von der M kommt aus dem Motorsport. Ist in dem Pkw Bereich von BMW übrigens auch so, die M-Modelle verfügen auch über andere Bremsanlagen.
Sorry @Mini65 und auch @moldo29 , aber da sind wir SEHR unterschiedlicher Meinung.
Wenn ich satte 27.000 € für ein Motorrad mit einer sogar aufpreispflichtigen "Sportbremse" ausgebe, dann erwarte ich auch, dass diese dann auch SEHR GUT und SPORTLICH bremst.
Genau das ist bei der R1300 GS mit Sportbremse aber nicht der Fall.

Ja, der Vergleich mit dem Hyper Naked M1000 R hinkt etwas. Aber deren SUPERBREMSE erwarte ich ja auch gar nicht. Sie ist für mich nur die Referenz dessen, was möglich ist.

Sehr wohl vergleichbar aber ist die Bremse der S1000 XR oder auch der alten R1250 GS, die beide mit viel weniger Handkraft funktionieren und auch wesentlich besser dosierbar sind.
Frag doch aml die Umsteiger von der 1250. Die sagen alle, dass sie besser gebremst hat, als ihre neue 1300er. Es gibt hier ausreichend Posts darüber.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sorry @Mini65 und auch @moldo29 , aber da sind wir SEHR unterschiedlicher Meinung.
Wenn ich satte 27.000 € für ein Motorrad mit einer sogar aufpreispflichtigen "Sportbremse" ausgebe, dann erwarte ich auch, dass diese dann auch SEHR GUT und SPORTLICH bremst.
Genau das ist bei der R1300 GS mit Sportbremse aber nicht der Fall.

Ja, der Vergleich mit dem Hyper Naked M1000 R hinkt etwas. Aber deren SUPERBREMSE erwarte ich ja auch gar nicht. Sie ist für mich nur die Referenz dessen, was möglich ist.

Sehr wohl vergleichbar aber ist die Bremse der S1000 XR oder auch der alten R1250 GS, die beide mit viel weniger Handkraft funktionieren und auch wesentlich besser dosierbar sind.
Frag doch aml die Umsteiger von der 1250. Die sagen alle, dass sie besser gebremst hat, als ihre neue 1300er. Es gibt hier ausreichend Posts darüber.
Brauche ich nicht, ich hatte davor die 1250er und ich merke keinen Unterschied, bin dann jetzt auch hier raus bei dem Thema, da wir nicht zueinander finden, aber das ist auch kein Problem, man kann in einem Forum unterschiedliche Ansichten haben.
 
G

Gast 61448

Gast
Was mir aber total abgeht ist der Initalbiss beim Anlegen der Bremsbeläge, den ich z.B. von den S1000 Modellen her kenne, aber auch von der alten R1250 GS mit den Hayes Bremsen oder von meiner R1250 R, die noch Brembo Sättel hatte.
Na ja, die Bremse der R1250R war schon ziemlich indifferent, genau bei der musste man schon ordentlich zulangen, da war nix mit 2-Finger Bremse.

Bei den S-Modellen gebe ich Dir recht, meine XR (K49) war hier sehr direkt in der Rückmeldung.

Bin gespannt wie ich die 1300-Bremse empfinden werde.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
807
Die GS hat grundsätzlich eine abdere Auslegung. Sie hat im Design einen nicht zu vernachlässigenden Offroad Anteil. Eine sehr aggressiv abgsstimmte für reinen Strassensinsatz vorgesehene Bremsabstimmung würde dem nicht gerecht.

Bandit: Schaus mal mit deinem Händler an. Er würde sofort merken wenn deine ein spezifisches Problem hat. Schau ob du mal ne andere 13 fahren kannst um zu vergleichen.

Ich glaube der erste zu klärende Punkt ist ob deine GS eine Auffälligkeit hat.bzw ob es Abweichungen zum Standard gibt. Was aufgrund deiner Beschreibung wahrscheinlich ist. Ich glaube eher nicht dass du dir das wegen einer überzogenen Erwartung einbildest.

Sollte tatsächlich bei dir etwas faul sein lass deinen Händler sich drum kümmern. Ev. wäre ja jemand hier der mit seiner Bremse zufrieden ist bereit sich mit dir zu treffen und zu vergleichen. Meine wird leider erst am Montag gebaut😉
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Brauche ich nicht, ich hatte davor die 1250er und ich merke keinen Unterschied, bin dann jetzt auch hier raus bei dem Thema, da wir nicht zueinander finden, aber das ist auch kein Problem, man kann in einem Forum unterschiedliche Ansichten haben.
Ich halte es für möglich, dass es hier vielleicht eine gewisse Streuung bei den Bremsbelägen gibt und wir die Sache deshalb so unterschiedlich sehen.
Es könnte aber auch an der allgemeinen Wahrnehmung und der Fahrweise liegen. Ich fahre meist zu zweit und zudem sportlich. Also muss ich die Fuhre stärker zusammenbremsen, als z.B. ein Solofahrer, der vielleicht nicht wie ich auch noch 100 kg hat.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Die GS hat grundsätzlich eine abdere Auslegung. Sie hat im Design einen nicht zu vernachlässigenden Offroad Anteil. Eine sehr aggressiv abgsstimmte für reinen Strassensinsatz vorgesehene Bremsabstimmung würde dem nicht gerecht.

Bandit: Schaus mal mit deinem Händler an. Er würde sofort merken wenn deine ein spezifisches Problem hat. Schau ob du mal ne andere 13 fahren kannst um zu vergleichen.

Ich glaube der erste zu klärende Punkt ist ob deine GS eine Auffälligkeit hat.bzw ob es Abweichungen zum Standard gibt. Was aufgrund deiner Beschreibung wahrscheinlich ist. Ich glaube eher nicht dass du dir das wegen einer überzogenen Erwartung einbildest.

Sollte tatsächlich bei dir etwas faul sein lass deinen Händler sich drum kümmern. Ev. wäre ja jemand hier der mit seiner Bremse zufrieden ist bereit sich mit dir zu treffen und zu vergleichen. Meine wird leider erst am Montag gebaut😉
Lieber @Aurian, herzlichen Dank für Deinen versönlichen und verständnisvollen Post.
Ich werde auf jeden Fall nochmal zu Tommy Wagner düsen und dort keine Ruhe geben.
Deren Tester hat allerdings auch mit viel mehr KM die gleiche Charakteristik wie meine Pure.
Deswegen glaube ich nicht, dass es am Einfahren liegen könnte.

Wenn es hier einen GS1300 Fahrer mit Sportbremse gibt, der wirklich zufrieden ist, bitte bei mir melden! Ich würde Deine dann wirklich gerne mal zum Vergleich fahren, um das zu klären.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.315
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin mit meiner durchaus zufrieden. Allerdings müsstest nach Oberfranken kommen.
 
G

Gast 61448

Gast
Wenn es hier einen GS1300 Fahrer mit Sportbremse gibt, der wirklich zufrieden ist, bitte bei mir melden! Ich würde Deine dann wirklich gerne mal zum Vergleich fahren, um das zu klären.
Kann es sein, dass Du Deine Enttäuschung über die Bremse zu sehr an einem reinen Marketingtrick knüpfst? Was ist denn genau eine Sportbremse, gibt es seitens BMW eine Beschreibung des Mehrwerts gegenüber der "normalen" Bremse? Ist die Hardware (z.B. Belege) unterschiedlich oder sind es nur die softwareseitigen Anpassungen von ABS und Co?
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Kann es sein, dass Du Deine Enttäuschung über die Bremse zu sehr an einem reinen Marketingtrick knüpfst? Was ist denn genau eine Sportbremse, gibt es seitens BMW eine Beschreibung des Mehrwerts gegenüber der "normalen" Bremse? Ist die Hardware (z.B. Belege) unterschiedlich oder sind es nur die softwareseitigen Anpassungen von ABS und Co?
Hmmmm..... es wäre schon sehr schade, wenn das von BMW her nur reines Marketing und damit Geldschneiderei wäre, Ralf. Dann würde ich mich echt verarscht fühlen und wäre erst recht sauer!

Ganz offensichtlich bezieht BMW hier das Wort "Sportbremse" lediglich auf die vorderen Bremszangen und nicht auch die Wirkung.
Denn die "Sport" Zangen sind Einteiler im Gegensatz zu den Serienzangen, die wohl keine einzige GS verbaut hat und die zweiteilig sind.
Was der Unterschied ist, habe ich ja schon weiter oben mal erläutert.

Quote Mangfalltaler:

"Na ja, die Bremse der R1250R war schon ziemlich indifferent, genau bei der musste man schon ordentlich zulangen, da war nix mit 2-Finger Bremse. "

Quote Ende

Also ich kann da nur sagen, dass ich hier eine R1250 GSA von meinem Kumpel zum Vergleich heranziehe und deren Hayes Bremse ist im Vergleich zu meiner 1300er wirklich absolut in Ordnung. Vielleicht kein absolut giftiger Initialbiss, aber man braucht nur relativ wenig Kraft am Hebel, um sie ordentlich zusammenzustauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

    Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

    Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

    Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

    Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

    Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben