Habe gerade alle ABS Einstellungen getestet. Immer von 100 km/h auf 20 bis ca. 8 m/s2 laut Sportdisplay verzögert.
Jedes mal die Bremse leicht angelegt und dann mit dem Zeigefinger die Kraft aufgebaut.
Fakt ist bei Road merkt man wie sie vorher hinten Druck aufbaut und erst später vorne ordentlich zupackt. Die notwendige Fingerkraft für den gleichen Bremsweg ist einiges höher.
Bei Dynamik kommt sie vorne schneller und auch mit wesentlich mehr Bremswirkung.
DynamikPRO mit schärfster Einstellung gefühlt gleich. Scheidet für mich allerdings wegen ABS aus.
Kann jeder selber probieren.
Für den Normalbetrieb reicht bei mir auch Road.
Hallo Inot. Das verwirrt mich jetzt genauso wie vorhin der Beitrag von
@Arik
Die Reibpaarung ist doch FIX gegeben. Sie ist entweder stumpf oder sportlich und kann nur durch andere Bremsbeläge geändert werden.
Aus meiner Sicht ist das, was Du beschreibst nur DANN möglich, wenn die Bremsanlage gemäß einer Kennlinie SELBST und unbabhängig vom anliegenden Bremsdruck am Hebel modulieren würde. Das wäre also so eine Art Bremskraftverstärkerfunktion abhängig von der vorgewählten ABS-Einstellung.
Technisch möglich wäre das. Aber es wäre in meinen Augen doch eine sehr seltsame Auslegung der Bremsanlage. Denn mit der ABS-Einstellung verändert man ja auch ganz ausdrücklich die Einstellung der Abhebeerkennung des Hinterrades. In der höchsten Einstellung lässt die elektronik dann sogar ein leichtes Abheben des Hinterrades zu, was ja nicht für jeden eine gute Sache ist, weil dadurch die Bremsstabilität eingeschränkt wird.
Man könnte dann praktisch nur zwischen LAHM und GEFÄHRLICH wählen.
Wie ist das, Du hast doch auch die Multi V4S. Welche bremst aus Deiner Sicht besser und mit weniger Handkraft? BMW oder Ducati?