Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Aurian, es steht Dir ja frei, hier Ersatzteilnummer zu vergleichen. Übrigens hast Du teilweise Recht, mit dem Radar hat das nichts zu tun...
GSBandit69

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Was schreibt er denn? Dass keine anderen BB zulässig sind. Er sagt mit keinem Wort das bei Ausstattung MIT Radar andere schlaffere Beläge verbaut wären als ohne Radar.
Hallo Aurian, es steht Dir ja frei, hier Ersatzteilnummer zu vergleichen.
Übrigens hast Du teilweise Recht, mit dem Radar hat das nichts zu tun.
Denn schon der normale Tempomat von BMW bietet offenbar die Funktion, dass er an Gefällestücken die Geschwindigkeit mit Korrekturbremsungen automatisch hält.

Wenn an der Maschine also diese Feature verbaut ist, dann hat sie auch die "passive" Auslegung der Bremsbeläge. Ich selbst kann einen Unterscheid nicht beurteilen, weil auch meine Testmaschine mit ACC ausgerüstet war.
Aber das Ganze liefert eine absolut logische Erklärung dafür, dass offenbar Leute zufrieden sind und andere so gar nicht!
 
GSBandit69

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Genauso ist es. Und hier wurde ja schon ein Foto gepostet, wo man sieht, dass es die gleichen Bremsbeläge sind. Außerdem müsste es dann bei Lebmann ja auch eine andere Teilenummer für Bremsbeläge bei verbauten Radar geben. Wenn die Bremse Software technisch schärfer eingestellt ist bei den Maschinen ohne Radar könnte man ja erst mal das ACC deaktivieren, mache ich gleich mal.

Also Einfach mal ausprobieren, bevor du hier einen Herzinfarkt bekommst lieber Themenstarter
Hallo Arik :bounce: da hast Du wirklich Recht! Ich bekomme bei so etwas Schnappatmung!
Das regt mich maximal auf, weil man von der Motorradfirma bevormundet wird und einem erklärt wird, dass bestimmte Dinge nicht möglich oder erlaubt sind!
Und es regt mich auch maximal auf, dass BMW einem das nicht vorher mitteilt, solange man noch die Wahl hat, dass TEURE zubehör einfach NICHT zu wählen!
 
Arik

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Die Diskrepanzen bei den Berichten können auch an sowas liegen;
IMG_0179.jpeg
IMG_0180.jpeg

Oute dich, du lackierst deine Fingernägel, oder? :lalala:
 
B

BMW-GIXXER

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Hach, bis letzten Montag waren die Bremsen noch in Ordnung, keine Beschwerden.
Was ist seitdem passiert?:eekek:
 
I

Inot

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Meine, ohne Radar, hat in Dynamik eine 1 Fingerbremse für den Normalbetrieb.
Bin allerdings die 1500 km die Bremse nur auf Dynamik gefahren.
Wenn es trocken bleibt probiere ich am Nachmittag Road und stelle bei DynamikPRO auf die schärfste Stufe. Schauen wir mal ob sich an der Bremswirkung was ändert.
 
Aurian

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Bandit, ich bezweifle nicht das mit deiner Bremse etwas schief stehen könnte. Es schein mir aber du machst hier den Fächer stark zu und du verrennst dich grad in eine fixe Idee welche du im noment gegen aussen nicht mit plausiblen Argumenter unterlegen kannst.
 
GSBandit69

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Die Diskrepanzen bei den Berichten können auch an sowas liegen;
Anhang anzeigen 661022
Hallo Arik, ich habe Handschuhgröße 10,5 bei Held und betreibe Fitnesstraining. Wenn ich will bringe ich die GS ohne Probleme SOFORT in den Regelbreich!
Aber der dafür erforderliche Kraftaufwand ist in MEINEN AUGEN viel zu groß und ich stehe wohl auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung. Hier haben sich andere schon "fast die Finger gebrochen"! Das kann man nicht einfach so wegwischen!

Mit einer SPORTBREMSE hat diese Auslegung von BMW nun wirklich nix zu tun!
 
vessi

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beim automatischen abbremsen wird die verzögerung gemessen und angepasst...
sollte kaum was mit der art der bremsbeläge zu tun haben...
bei nässe ändert sich ja auch die verzögerung
 
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Bandit, ich bezweifle nicht das mit deiner Bremse etwas schief stehen könnte. Es schein mir aber du machst hier den Fächer stark zu und du verrennst dich grad in eine fixe Idee welche du im noment gegen aussen nicht mit plausiblen Argumenter unterlegen kannst.
Sorry Aurian, dass ich mich hier so aufrege. Ich reiß mich wieder zusammen und werde der Sache mit den Ersatzteilnummern auf den Grund gehen.
Aber meinst Du nicht, dass das auch eine Sicherheitsfrage ist?
Eine Frau mit kleinen Händen und nicht so viel Kraft wie ein Mann könnte da aus meiner Sicht durchaus einen echten Sicherheitsnachteil haben, weil sie nicht die maximale Bremskraft erzielen kann!
 
Arik

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Hallo Arik, ich habe Handschuhgröße 10,5 bei Held und betreibe Fitnesstraining. Wenn ich will bringe ich die GS ohne Probleme SOFORT in den Regelbreich!
Aber der dafür erforderliche Kraftaufwand ist in MEINEN AUGEN viel zu groß und ich stehe wohl auch nicht ganz alleine mit meiner Meinung. Hier haben sich andere schon "fast die Finger gebrochen"! Das kann man nicht einfach so wegwischen!

Mit einer SPORTBREMSE hat diese Auslegung von BMW nun wirklich nix zu tun!
So, mein lieber, ich hab es für dich getan den ganzen Radar ACC Firlefanz inklusive Kollision Warnung deaktiviert. Das Teil bremst wie ne WildSau. im Grunde kann man nur noch mit einem Finger bremsen, sonst droht man bei einer Vollbremsung über das Windschild zu fliegen. Brauchst dein Bike nicht verkaufen.
 
GSBandit69

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beim automatischen abbremsen wird die verzögerung gemessen und angepasst...
sollte kaum was mit der art der bremsbeläge zu tun haben...
bei nässe ändert sich ja auch die verzögerung
Hallo Vessi, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin da im Grunde Deiner Meinung. Technisch gesehen ist alles vorhanden, um hier einen absolut FALLABHÄNGIGE Regelung zu machen. Das heißt, dass die Anlage die Korrekturbremsungen mit UNTERSCHIEDLICHEN und nicht festen Parametern ausführen kann und sich so an die jeweils vorliegenden Fahrbedingungen anpasst.

Aber genau dem widerspricht ja die Aussage von BMW Tommy Wagner!
 
Mini65

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Hallo Vessi, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin da im Grunde Deiner Meinung. Technisch gesehen ist alles vorhanden, um hier einen absolut FALLABHÄNGIGE Regelung zu machen. Das heißt, dass die Anlage die Korrekturbremsungen mit UNTERSCHIEDLICHEN und nicht festen Parametern ausführen kann und sich so an die jeweils vorliegenden Fahrbedingungen anpasst.

Aber genau dem widerspricht ja die Aussage von BMW Tommy Wagner!
Vielleicht sollte man auch nicht immer alles von BMW Mitarbeitern glauben, ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Beschäftigt man sich selbst damit und rechachiert gründlich, hat man dem einen oder anderen Berater Meilen voraus.
 
Aurian

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Sorry Aurian, dass ich mich hier so aufrege. Ich reiß mich wieder zusammen und werde der Sache mit den Ersatzteilnummern auf den Grund gehen.
Aber meinst Du nicht, dass das auch eine Sicherheitsfrage ist?
Eine Frau mit kleinen Händen und nicht so viel Kraft wie ein Mann könnte da aus meiner Sicht durchaus einen echten Sicherheitsnachteil haben, weil sie nicht die maximale Bremskraft erzielen kann!
Absolut. Ich wäre da auch nicht glücklich und würde mein Händler in die Pflicht nehmen bis gut wenn meine einen Solchen Fehler hätte.

Der Punkt ist aber das deine Theorie einen allgemeingültige generelle Fehlkonstruktion wäre. Dies ist zwar grundsätzlich nicht unmöglich, aber in diesem Fall unter Einbezug aller verfügbaren Informationen praktisch zu 100% auszuschliessen.

Ich vermute eher spezifische Einzelfälle. Schon mal das System entlüften lassen? Nicht nut die Leitungen sondern auch der ABS Modulator? Luft im System wäre eIne plausible Ursache gemäss deiner Beschreibung.
 
B

BMWMichel

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Guten Morgen Konrad,

bei deiner R1300GS ist kein Verbau anderer Bremsbeläge vorgesehen, da bei deiner Maschine ein Abstandstempomat verbaut ist.
Dieser bremst im eingeschalteten Zustand selbstständig. Ein schärferes Bremsverhalten durch andere Bremsbeläge erzeugen zu wollen kann demnach sehr gefährlich werden, da die Maschine nicht weiß, dass andere Beläge verbaut sind und trotzdem im selben Tempo selbstständig bremsen würde.

Was das Thema Quickshifter angeht gibt es seitens BMW keine Einstellungsmöglichkeit.

Ebenfalls muss ich dir von einer Modifikation seitens RS2E ( falls hier eine möglich sein sollte ) abraten, da sich die Garantie deiner Maschine stark einschränken wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Schneider

Serviceberater
#gernperdu

Tel: +49 (0) 89 / 898007-20

Fax: +49 (0) 89 / 898007-10

Email: service@tommy-wagner.com

Web: www.tommy-wagner.com
Bei solchen Fragen, macht es keinen Sinn den Hersteller zu fragen.
Die Antwort hätte ich dir so, oder so ähnlich auch schreiben können.
Auch die Händler wird dir niemals was anderes einbauen, als das was er in seinem Teilekatalog findet.

Nur mal als kleines Beispiel.
Bei meiner R1100RS, war mal die Bremsamatur undicht.
Ich also hin nach einem Dichtsatz zu fragen.
Antwort, das gibt es nur komplett für knapp 350 DM.
Also hab ich bei Magura direkt gefragt, hat dann 20.- inkl. Versand gekostet.
Hab das später meinem Händler erzählt.
Antwort, ja ist bekannt, aber er darf das nicht einbauen, siehe oben.

Was die ACC Bremsung betrifft, Vessi hat’s schon geschrieben, das istebenfalls Blödsinn.
Die Verzögerung wird ja gemessen und gegebenenfalls korrigiert.
Das passiert so fix, da wird man auch bei anderen Belägen nichts merken.
 
GSBandit69

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So, mein lieber, ich hab es für dich getan den ganzen Radar ACC Firlefanz inklusive Kollision Warnung deaktiviert. Das Teil bremst wie ne WildSau. im Grunde kann man nur noch mit einem Finger bremsen, sonst droht man bei einer Vollbremsung über das Windschild zu fliegen. Brauchst dein Bike nicht verkaufen.
Arik, Du bist ein Schatz! Danke für Deine große Mühe!
Nur nachvollziehen kan nicht das jetzt überhaupt nicht mehr und bin total verwirrt.

Eine Reibpaarung zwischen Belag und Scheibe ist entweder konservativ, also mit wenig Initialbiss und hoher Handkraft ausgelegt. Oder eben sportlich, mit starkem Initialbiss und wenig Handkraft.

Ein Abschalten von Systemen aht damit doch gar nichts zu tun und kann an der Auslegung auch gar nichts ändern.

Wo liegt mein Denkfehler?
 
Arik

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Arik, Du bist ein Schatz! Danke für Deine große Mühe!
Nur nachvollziehen kan nicht das jetzt überhaupt nicht mehr und bin total verwirrt.

Eine Reibpaarung zwischen Belag und Scheibe ist entweder konservativ, also mit wenig Initialbiss und hoher Handkraft ausgelegt. Oder eben sportlich, mit starkem Initialbiss und wenig Handkraft.

Ein Abschalten von Systemen aht damit doch gar nichts zu tun und kann an der Auslegung auch gar nichts ändern.

Wo liegt mein Denkfehler?
Kann ich dir nicht erklären, ich kenne mich mit Frauen aus, nicht mit Bremsanlagen. Ich finde nur, dass sie jetzt richtig giftig bremst, mehr brauche ich eigentlich nicht. Lass das erst mal aus. Habe sowieso keine Lust auf der Autobahn rechts nicht überholen zu können und hinter Dosen her zu fahren.
 
Arik

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So, jetzt bekomme ich Schnappatmung, die Deaktivierung des ACC wird nicht gespeichert nach Zündung aus und wieder an ist es wieder aktiv. Das ist nun wirklich bescheuert. Ich hab’s aber gerade noch mal gemerkt der unterschied ist deutlich an der Bremse.
 
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R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Bei solchen Fragen, macht es keinen Sinn den Hersteller zu fragen.
Die Antwort hätte ich dir so, oder so ähnlich auch schreiben können.
Auch die Händler wird dir niemals was anderes einbauen, als das was er in seinem Teilekatalog findet.

Nur mal als kleines Beispiel.
Bei meiner R1100RS, war mal die Bremsamatur undicht.
Ich also hin nach einem Dichtsatz zu fragen.
Antwort, das gibt es nur komplett für knapp 350 DM.
Also hab ich bei Magura direkt gefragt, hat dann 20.- inkl. Versand gekostet.
Hab das später meinem Händler erzählt.
Antwort, ja ist bekannt, aber er darf das nicht einbauen, siehe oben.

Was die ACC Bremsung betrifft, Vessi hat’s schon geschrieben, das istebenfalls Blödsinn.
Die Verzögerung wird ja gemessen und gegebenenfalls korrigiert.
Das passiert so fix, da wird man auch bei anderen Belägen nichts merken.
Michel, okay, darüber muss man nachdenken! Danke für Deine Meinung.
Allerdings muss ich anmerken, dass BMW Tommy Wagner nicht zu den Händlern gehört, die absolut Law and Order restriktiv vorgehen.
Ich habe mir dort auch schon bei meinen anderen BMW Modellen sofort andere Bremsbeläge einbauen lassen, wenn ich mit den Originalen nicht zufrieden gewesen bin. Es ist tatsächlich das erste Mal, dass man mir so etwas mitteilt.

Aber Du und Vessi haben in meinen Augen schon etwas Wahres in den Aussagen.
Würde das BMW System wirklich mit FESTEN Parametern arbeiten, dann wäre das aus meiner sicht ein echter Konstruktionsfehler, weil selbst Beläge desselben Typs sich leicht unterschiedlich verhalten können.
 
Thema:

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