Ich halte die einseitige Kritik von BMWMichel auch für deutlich übertrieben. Aber vielleicht ist bei seinem Fahrzeug ja wirklich etwas Faul.
Wenn man das ABS nicht im Road Modus nutzt, sondern die Bremssettings in die schärferen Bereiche verstellt, sind die Verzögerungswerte allgemein auf einem sehr gutem Niveau.
Bei dem Bremsbelägen geht es mir nicht um eine zu schlechte Bremsleistung. Wenn man ordentlich am Hebel zieht passiert auch was.
Unter einer Ein-Finger-Bremse stelle ich mir vor, dass der Kraftaufwand gering und die Dosierbarkeit top ist. Am Ende des Tages ist dies ein Komfortfeature im Vergleich zu den Standardbelägen.
Übrigens hat mich heute Thommy Wagner noch zurückgerufen. Die kennen auch keine Beläge aus dem Zubehör, haben da allgemein noch um Geduld gebeten. Und es wurde damit argumentiert, dass die Bremseingriffe der ACC sonst nochmals deutlich schärfer würden. Was ich absolut nachvollziehen kann. Die ganzen Assistenzsysteme sind da entsprechend aufeinander abgestimmt.
Danke Balla, Du hast hie etwas extrem Wichtiges gesagt, was leider wieder total untergegangen ist!
Tommy Wagner hat absolut recht und jetzt verstehe ich auch, warum es hier tatsächlich ZWEI Fraktionen gibt, von denen die eine total unzufrieden ist und die andere keine besonderen Vorkommnisse meldet.
ES LIEGT AM ABSTANDSREGRELTEMPOMAT MIT BREMSEINGRIFF!!!!
BMW hat sich in Kombination mit dem ACC zu dieser sehr passiven Auslegung entschieden, damit bei eingeschaltetem Tempomat die automatischen Korrekturbremsungen nicht unharmonisch ausfallen!
Deshalb haben die Leute ohne ACC gar kein Problem und ihre Bremse funktioniert ganz normal! Und die Leute mit ACC haben überhaupt keinen Initialbiss und diese hohe Handkraft!
Ich bin der Meinung, dass BMW hier echt MIST gebaut hat und dass man den Leuten so etwas VORHER mitteilen müsste!
Ich überlege sogar, ob ich meine Maschine zurückgeben soll, da für die diese Version der GS
KEINE ANDEREN Bremsbeläge erlaubt sind! Man darf also noch nicht mal das Verhalten ändern durch andere Beläge!