Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich lese da nichts von Druckpunkt und Handkraft. Nur das Zusammenspiel diverser Assistenzsysteme. Nach wie vor ist die Bremse ein rein...
Andi#87

Andi#87

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Schlaues Buch sagt was anderes.
Ich lese da nichts von Druckpunkt und Handkraft. Nur das Zusammenspiel diverser Assistenzsysteme.

Nach wie vor ist die Bremse ein rein hydraulisches System, wo nur das ABS regelnd eingreift.

Ich kenne aus Erfahrung die Stylema der Multi, das ist auch so eine Ochenbremse, von allen hochgelobt, aber bezgl. Druckpunkt und Bissigkeit meilenweit von meinen Hayes entfernt.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.....
 
B

BMWMichel

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In Dynamik versuchen.
Meine bringe ich mit dem Zeigefinger in den Regelbereich vom ABS.
Ansonsten in die Werkstatt. Vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede bei den Belägen.
Kannst du mal bei deiner schauen, welche Farbe deine Beläge haben?
So wie du deine beschreibst, muß da irgendwas anders sein, oder du hast einfach verdammt
starke Finger :wink:
 
B

BMWMichel

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Ich lese da nichts von Druckpunkt und Handkraft. Nur das Zusammenspiel diverser Assistenzsysteme.

Nach wie vor ist die Bremse ein rein hydraulisches System, wo nur das ABS regelnd eingreift.

Ich kenne aus Erfahrung die Stylema der Multi, das ist auch so eine Ochenbremse, von allen hochgelobt, aber bezgl. Druckpunkt und Bissigkeit meilenweit von meinen Hayes entfernt.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.....
Verstellbare Bremskraftverteilung wird schon Beschrieben.
Da steht das bei Rain und Road, hinten mehr mit gebremst wird.
Da geht dann also einiges an Druck was man aufbaut nach hinten, anstatt nach vorne.
Vielleicht spinnt da ja auch mein Verteilventil, das ist ja geregelt.
 
Arik

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Schlaues Buch sagt was anderes.
Es ist ja jetzt nicht so das du hier was völlig revolutionäres entdeckt hättest. In dem Abschnitt der Betriebsanleitung geht es doch nur um die Bremskraftverteilung. Einstellbar ist ja nur die ABS Regelung. Sobald man in den Dynamikmodus umschaltet, was sicher jeder schon ausprobiert hat, geht also mehr Bremskraft an die Vorderbremse im Vergleich zum Road modus, was auch immer das bedeutet . in Dynamik pro kann man den Regelbereich des ABS auch in Dynamik pro stellen, bildete mir gestern sogar ein, dass die Vorderradbremse etwas schärfer wurde dadurch. Problem ist halt, dass die ABS Warnlampe blinkt. Die ganze ganze Zeit. Also nogo
 
B

BMWMichel

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Bitteschön.
Habe ganz normale Pfoten in Handschuhgrösse 9.
Danke, das ging aber fix.
Also sieht absolut identisch aus.

Werde heute Mittag den Vorführer fahren und der Werkstatt Chef, fährt mal meine.
Bin ja schon am beten, das da bei meiner was kaputt ist, bzw nicht richtig funzt.
 
C

chisquare

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Ich bin da ganz in der Fraktion 'das kann sich doch nicht Sportbremse nennen'. Ja, ich bringe sie in den Regelbereich, aber es braucht enorme Handkraft. Und dabei geht die Dosierbarkeit flöten. Die Fussbremse mit Kombiwirkung funktioniert in Sachen Bremsleistung und Dosierbarkeit tadellos, die Handbremse ist eines 30K€ Bikes nicht würdig.
 
smilingalbert

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Jetzt freut euch doch auch mal darüber, dass nun endlich die Luft im hinteren Bremskreislauf der Vergangenheit angehört und niemand mehr eine Langhantelstange über Nacht ans Hebelchen hängen muss!
Irgendwas ist halt immer....
 
GSBandit69

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Ich halte die einseitige Kritik von BMWMichel auch für deutlich übertrieben. Aber vielleicht ist bei seinem Fahrzeug ja wirklich etwas Faul.
Wenn man das ABS nicht im Road Modus nutzt, sondern die Bremssettings in die schärferen Bereiche verstellt, sind die Verzögerungswerte allgemein auf einem sehr gutem Niveau.
Bei dem Bremsbelägen geht es mir nicht um eine zu schlechte Bremsleistung. Wenn man ordentlich am Hebel zieht passiert auch was.
Unter einer Ein-Finger-Bremse stelle ich mir vor, dass der Kraftaufwand gering und die Dosierbarkeit top ist. Am Ende des Tages ist dies ein Komfortfeature im Vergleich zu den Standardbelägen.

Übrigens hat mich heute Thommy Wagner noch zurückgerufen. Die kennen auch keine Beläge aus dem Zubehör, haben da allgemein noch um Geduld gebeten. Und es wurde damit argumentiert, dass die Bremseingriffe der ACC sonst nochmals deutlich schärfer würden. Was ich absolut nachvollziehen kann. Die ganzen Assistenzsysteme sind da entsprechend aufeinander abgestimmt.
Danke Balla, Du hast hie etwas extrem Wichtiges gesagt, was leider wieder total untergegangen ist!
Tommy Wagner hat absolut recht und jetzt verstehe ich auch, warum es hier tatsächlich ZWEI Fraktionen gibt, von denen die eine total unzufrieden ist und die andere keine besonderen Vorkommnisse meldet.

ES LIEGT AM ABSTANDSREGRELTEMPOMAT MIT BREMSEINGRIFF!!!!

BMW hat sich in Kombination mit dem ACC zu dieser sehr passiven Auslegung entschieden, damit bei eingeschaltetem Tempomat die automatischen Korrekturbremsungen nicht unharmonisch ausfallen!

Deshalb haben die Leute ohne ACC gar kein Problem und ihre Bremse funktioniert ganz normal! Und die Leute mit ACC haben überhaupt keinen Initialbiss und diese hohe Handkraft!

Ich bin der Meinung, dass BMW hier echt MIST gebaut hat und dass man den Leuten so etwas VORHER mitteilen müsste!

Ich überlege sogar, ob ich meine Maschine zurückgeben soll, da für die diese Version der GS KEINE ANDEREN Bremsbeläge erlaubt sind! Man darf also noch nicht mal das Verhalten ändern durch andere Beläge!
 
GSBandit69

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Wenn ich DAS gewusst hätte, dann hätte ich AUF KEINEN FALL das ACC mitbestellt!
 
Mini65

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Danke Balla, Du hast hie etwas extrem Wichtiges gesagt, was leider wieder total untergegangen ist!
Tommy Wagner hat absolut recht und jetzt verstehe ich auch, warum es hier tatsächlich ZWEI Fraktionen gibt, von denen die eine total unzufrieden ist und die andere keine besonderen Vorkommnisse meldet.

ES LIEGT AM ABSTANDSREGRELTEMPOMAT MIT BREMSEINGRIFF!!!!

BMW hat sich in Kombination mit dem ACC zu dieser sehr passiven Auslegung entschieden, damit bei eingeschaltetem Tempomat die automatischen Korrekturbremsungen nicht unharmonisch ausfallen!

Deshalb haben die Leute ohne ACC gar kein Problem und ihre Bremse funktioniert ganz normal! Und die Leute mit ACC haben überhaupt keinen Initialbiss und diese hohe Handkraft!

Ich bin der Meinung, dass BMW hier echt MIST gebaut hat und dass man den Leuten so etwas VORHER mitteilen müsste!

Ich überlege sogar, ob ich meine Maschine zurückgeben soll, da für die diese Version der GS KEINE ANDEREN Bremsbeläge erlaubt sind! Man darf also noch nicht mal das Verhalten ändern durch andere Beläge!
Hast du für deine Vermutung von sogenannten zwei verschiedenen Bremsystemen auch einen Beweis/Beleg?
 
Aurian

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Überzeugt mich nicht so ganz. Der allergröste teil der GSen kommt doch mit Radar daher. Vor allem auch die Pressefahrzeuge. Mein Vorführer hatte auch Radar.

Falls es hier tatsächlich ein Problem gibt sehe ich den zwingenddn Zusammenhang zum Radar nicht.
 
GSBandit69

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Das ist das, was BMW - hier BMW Tommy Wagner aus München - offiziell sagt!
Und das macht die Sache dann auch absolut logisch und verständlich!
 
Tischfussballer

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folgt hoffentlich demnächst :-)
Danke Balla, Du hast hie etwas extrem Wichtiges gesagt, was leider wieder total untergegangen ist!
Tommy Wagner hat absolut recht und jetzt verstehe ich auch, warum es hier tatsächlich ZWEI Fraktionen gibt, von denen die eine total unzufrieden ist und die andere keine besonderen Vorkommnisse meldet.

ES LIEGT AM ABSTANDSREGRELTEMPOMAT MIT BREMSEINGRIFF!!!!

BMW hat sich in Kombination mit dem ACC zu dieser sehr passiven Auslegung entschieden, damit bei eingeschaltetem Tempomat die automatischen Korrekturbremsungen nicht unharmonisch ausfallen!

Deshalb haben die Leute ohne ACC gar kein Problem und ihre Bremse funktioniert ganz normal! Und die Leute mit ACC haben überhaupt keinen Initialbiss und diese hohe Handkraft!

Ich bin der Meinung, dass BMW hier echt MIST gebaut hat und dass man den Leuten so etwas VORHER mitteilen müsste!

Ich überlege sogar, ob ich meine Maschine zurückgeben soll, da für die diese Version der GS KEINE ANDEREN Bremsbeläge erlaubt sind! Man darf also noch nicht mal das Verhalten ändern durch andere Beläge!
also mich würde das nicht daran hindert, andere Bremsbeläge einzubauen.
 
GSBandit69

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Guten Morgen Konrad,

bei deiner R1300GS ist kein Verbau anderer Bremsbeläge vorgesehen, da bei deiner Maschine ein Abstandstempomat verbaut ist.
Dieser bremst im eingeschalteten Zustand selbstständig. Ein schärferes Bremsverhalten durch andere Bremsbeläge erzeugen zu wollen kann demnach sehr gefährlich werden, da die Maschine nicht weiß, dass andere Beläge verbaut sind und trotzdem im selben Tempo selbstständig bremsen würde.

Was das Thema Quickshifter angeht gibt es seitens BMW keine Einstellungsmöglichkeit.

Ebenfalls muss ich dir von einer Modifikation seitens RS2E ( falls hier eine möglich sein sollte ) abraten, da sich die Garantie deiner Maschine stark einschränken wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Schneider

Serviceberater
#gernperdu

Tel: +49 (0) 89 / 898007-20

Fax: +49 (0) 89 / 898007-10

Email: service@tommy-wagner.com

Web: www.tommy-wagner.com
 
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Noch Fragen?
 
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Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das Motorrad ist erst seit vier Monaten in der Produktion. Einfach mal abwarten, was in Zukunft dafür seitens BMW oder anderen Herstellern angeboten wird. Des Weiteren wird jedes Fahrzeug, welches auf dem europäischen Markt zugelassen werden soll, auch vorher einer Prüfung unterzogen und erst wenn es den gesetzlichen Anforderungen entspricht, geht es in den Verkauf.
 
Aurian

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Was schreibt er denn? Dass keine anderen BB zulässig sind. Er sagt mit keinem Wort das bei Ausstattung MIT Radar andere schlaffere Beläge verbaut wären als ohne Radar.
 
GSBandit69

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also mich würde das nicht daran hindert, andere Bremsbeläge einzubauen.
Stimmt, Kurt. Und bevor ich meine Maschine wieder hergebe, werde ich auch genau DAS ausprobieren!
Es ist halt dann fraglich, ob man möglicherweise Ärger mit BMW wegen der Gewährleistung bekommt.

Wenn das aber wirklich so ist, dann müsste mit der Maschine mit ACC ein Warnhinweis mitgeliefert werden müssen, dass NUR Originalbeläge für Modelle mit ACC verbaut werden dürfen!
Ich bin mir nicht sicher, ob sich BMW hier nicht angreifbar gemacht hat, denn ich habe nichts dergleichen gefunden!
 
Arik

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Was schreibt er denn? Dass keine anderen BB zulässig sind. Er sagt mit keinem Wort das bei Ausstattung MIT Radar andere schlaffere Beläge verbaut wären als ohne Radar.
Genauso ist es. Und hier wurde ja schon ein Foto gepostet, wo man sieht, dass es die gleichen Bremsbeläge sind. Außerdem müsste es dann bei Lebmann ja auch eine andere Teilenummer für Bremsbeläge bei verbauten Radar geben. Wenn die Bremse Software technisch schärfer eingestellt ist bei den Maschinen ohne Radar könnte man ja erst mal das ACC deaktivieren, mache ich gleich mal.

Also Einfach mal ausprobieren, bevor du hier einen Herzinfarkt bekommst lieber Themenstarter
 
Thema:

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