Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin halt die Bremse von der RS die letzten 70TKm gewöhnt, davor die K12 + K1300S :schulterzucken: Die waren mit 2 Finger top zu dosieren, beim...
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Bin halt die Bremse von der RS die letzten 70TKm gewöhnt, davor die K12 + K1300S :schulterzucken:
Die waren mit 2 Finger top zu dosieren, beim anlegen hat man da richtig ein „zubeisen“ gemerkt.
Auch die 1250er GS hatte ich zur Probe gefahren, aber wegen dem Fahrwerk mich doch noch mal
für die RS entschieden.
Die hat genau wie die RS gebremst.

Hab morgen Termin beim Händler und fahr mal zum Vergleich den Vorführer.
Mein Händler war in Spanien bei der Händlerpräsentation, dort haben sie immer wieder im Vergleich
die 1250er gefahren und er meint da war praktisch kein Unterschied zu merken.
Bin mal gespannt was Dede Vorführer macht.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich halte die einseitige Kritik von BMWMichel auch für deutlich übertrieben. Aber vielleicht ist bei seinem Fahrzeug ja wirklich etwas Faul.
Wenn man das ABS nicht im Road Modus nutzt, sondern die Bremssettings in die schärferen Bereiche verstellt, sind die Verzögerungswerte allgemein auf einem sehr gutem Niveau.
Bei dem Bremsbelägen geht es mir nicht um eine zu schlechte Bremsleistung. Wenn man ordentlich am Hebel zieht passiert auch was.
Unter einer Ein-Finger-Bremse stelle ich mir vor, dass der Kraftaufwand gering und die Dosierbarkeit top ist. Am Ende des Tages ist dies ein Komfortfeature im Vergleich zu den Standardbelägen.

Übrigens hat mich heute Thommy Wagner noch zurückgerufen. Die kennen auch keine Beläge aus dem Zubehör, haben da allgemein noch um Geduld gebeten. Und es wurde damit argumentiert, dass die Bremseingriffe der ACC sonst nochmals deutlich schärfer würden. Was ich absolut nachvollziehen kann. Die ganzen Assistenzsysteme sind da entsprechend aufeinander abgestimmt.
Steht so im schlauen Buch.
Da ich nicht in Road fahre, wegen der Gasannahme, ist bei mir von Anfang die vordere Bremse dominant eingestellt.

Anhänge

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hier liegt nicht das Problem von wegen mehr geht nicht.
Wenn man rein greift wie ein Ochs, dann steht die auch schnell.
Nur wie soll man daran auf Dauer Spaß haben?
Im Grunde fühlt sich die Bremse an, wie bei der K1200S, wenn der BKV ausfällt.
sagt die Bedienungsanleitung aber was anderes, man muss sich halt nur im Schreckmoment unter Kontrolle und die Zeit haben 😆 (Kapitel 160 in der Bedienungsanleitung)

Habe aber an der Bremse selbst nichts groß zum mäkeln, bekomme die mit zwei Finger auch locker in den Regelbereich.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Im DynamicPRO Modus kannst du dir die Gasannahme, Traktionskontrolle und ABS nach deinen Wünschen einstellen.
Wäre besser, BMW hätte diesen Modus Individual, wie beim Porsche genannt.
Kann auch Richtung ECO eingestellt werden.

G

Gast 61448

Gast
Im DynamicPRO Modus kannst du dir die Gasannahme, Traktionskontrolle und ABS nach deinen Wünschen einstellen.
Danke, aber welche Kombination dieser Parameter führt in die Richtung "schärfere Bremswirkung"? Was hat denn z.B. die Gasannahme mit der Bremswirkung zu tun?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da bleibt jetzt aber bei mir nur noch als Steigerung, ABSpro aus.
Also keine Abhebeerkennung mehr und wenn ich das richtig verstehe, auch kein Kurven ABS.
Oder lieg ich da falsch?

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Danke, aber welche Kombination dieser Parameter führt in die Richtung "schärfere Bremswirkung"? Was hat denn z.B. die Gasannahme mit der Bremswirkung zu tun?
ABS auf Dynamik gestellt verteilt die Handkraft mehr nach vorne.
Das ergibt bei gleicher Handkraft mehr Bremswirkung. Ist der von allen bemängelte Initialbiss beim leichten Anlegen der Bremse.
Die schärfste Variante habe ich noch nicht probiert. Wie gestern ausführlich beschrieben und belächelt reicht mir diese Einstellung auch als Einfingerbremse.

G

Gast 61448

Gast
Das ergibt bei gleicher Handkraft mehr Bremswirkung. Ist der von allen bemängelte Initialbiss beim leichten Anlegen der Bremse.
Die schärfste Variante habe ich noch nicht probiert. Wie gestern ausführlich beschrieben und belächelt reicht mir diese Einstellung auch als Einfingerbremse.
Danke Dir, damit kann ich was anfangen!

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Motorradbremse kommt trotzdem nie an eine Autobremse heran.

Aurian

Aurian

Ja logisch… im Endeffekt entscheidet sich die Bremsleistung zwischen Pneu und Asphalt. Nur was dort ücertragbar ist kann vom Potential der Bremsanlage abgerufen werden. Pkw und Krad haben hier nun mal abweichende physikalische Grundlagen.

Bei meiner 13er Probefahrt wäre mir absolut nichts negatives aufgefallen. Die bremse schien mir absolut im Bereich des Üblichen. Und das bei noch nicht vollständig eingefahrenem Zustand. Für mich deutlich besser als an meiner 2013 LC mit Brembosätteln.

Will aber nicht ausschliessen das es Abweichungen geben kann. Aber viele Stimmen, auch aus der Presse attestieren eine gute Bremschakteristik.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die schärfste Variante kannst du auch vergessen, die ABS Warnleuchte blinkt, sobald man umgestellt hat, auf ABS in Dynamik pro.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kopiere meine Aussage über die Bremse aus dem anderen Beitrag hier rein. Gefahren bin ich ausschließlich im Modus Road. Daneben waren nur Rain und Enduro hinterlegt. Das werde ich morgen ändern.

Zu Hause. Das erste Bild:

Der Kraftaufwand bei einer Vollbremsung ist erheblich, aber für muskulöse und unerschrockene stemmbar, wenn dies nicht permanent gemacht wird. Trotzdem nicht gut bis nicht in Ordnung!
Zusatz: der Bremsweg dürfte kürzer sein.

@BMWMichel ; bei den Roten bleibt das Kurven-ABS aktiv auch wenn die Abhebeerkennung deaktiviert wird. Mit Abhebeerkennung war der Bremsweg nochmals länger als bei der 1300er. Ob das Kurven-ABS bei der 1300er aktiv bleibt?

Copernico

Copernico

Ich komme von einer XR (K69, s. Avatar) mit Hayes-Zangen und stelle nun auch eine geringere Bremsleistung fest.
Nicht, dass ich sie als ungenügend bezeichnen würde, aber im Vergleich fällt es auf.

Hat jemand Erfahrung mit einer "Nicht-Sportbremse" an einer 13er GS, also ohne Dynamik-Paket und den schwarzen Brembos? Wie sind dort die Eindrücke?

banditac

banditac

Modell
R1200GS
Könnte sein.
Vielleicht noch zur Erklärung, fahre sehr viel mit dem Mountainbike, da bremse ich immer nur mit den Zeigefingern.
Reicht locker für einen Überschlag. Leider schon probiert. ;-)
Mein MTB mit XT Bremse bremst auch besser als die GS, da reicht mir auch ein Finger. Bei der GS bricht der Finger vorher ab…anscheinend gibt es hier wohl Streuungen in der Bremse. Währe ja nicht das erste Problem. Dafür springt meine immer an :bounce:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ach so, vergessen: mit einem oder zwei Fingern schaffe ich es nicht für eine Vollbremsung genügend Druck aufzubauen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
In Dynamik versuchen.
Meine bringe ich mit dem Zeigefinger in den Regelbereich vom ABS.
Ansonsten in die Werkstatt. Vielleicht gibt es Qualitätsunterschiede bei den Belägen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da die neue GS keinen BKV besitzt, kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.

Würde es um den Regelbereich des ABS gehen, ja. Aber das Ansprechverhalten/Druckpunkt ändert sich doch nicht durch einen anderen Fahrmodus

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ich kopiere meine Aussage über die Bremse aus dem anderen Beitrag hier rein. Gefahren bin ich ausschließlich im Modus Road. Daneben waren nur Rain und Enduro hinterlegt. Das werde ich morgen ändern.

Zu Hause. Das erste Bild:

Der Kraftaufwand bei einer Vollbremsung ist erheblich, aber für muskulöse und unerschrockene stemmbar, wenn dies nicht permanent gemacht wird. Trotzdem nicht gut bis nicht in Ordnung!
Zusatz: der Bremsweg dürfte kürzer sein.

@BMWMichel ; bei den Roten bleibt das Kurven-ABS aktiv auch wenn die Abhebeerkennung deaktiviert wird. Mit Abhebeerkennung war der Bremsweg nochmals länger als bei der 1300er. Ob das Kurven-ABS bei der 1300er aktiv bleibt?
Also laut Bedienungsanleitung, bleibt das ABS pro nicht aktiv auf der schärfsten Stufe. So liest
sich auch die Info im Display.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben