Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie vermutet, mehr geht nicht.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hier liegt nicht das Problem von wegen mehr geht nicht.
Wenn man rein greift wie ein Ochs, dann steht die auch schnell.
Nur wie soll man daran auf Dauer Spaß haben?
Im Grunde fühlt sich die Bremse an, wie bei der K1200S, wenn der BKV ausfällt.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Könnte sein.
Vielleicht noch zur Erklärung, fahre sehr viel mit dem Mountainbike, da bremse ich immer nur mit den Zeigefingern.
Reicht locker für einen Überschlag. Leider schon probiert. ;-)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier liegt nicht das Problem von wegen mehr geht nicht.
"mehr geht nicht" war auf die DTC-Einstellung bezogen. Bei höchster Stufe regelt das Teil, nach meinem Verständnis, fast permanent.

Morgen werde ich zumindest einige Kilometer vom Händler nach Hause fahren. Bin gespannt wie die Bremse sich gibt. Ein richtiger Test folgt später.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Das DTC, regelt die Traktion, nicht die Bremse.
Ich spreche nicht vom Regelbereich.
Die ist schlicht stumpf, 0,0 Intialbiss.
Um da in den Regelbereich zu kommen, musst du mal richtig Power auf den Hebel geben.
Bei mir hat nix geregelt, auch nix geblinkt.

qtreiber

qtreiber

Modell
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wieviele km auf der Bremse?
Ich habe meine, von der 1300er, am Abend auf der leeren Autobahn mehrmals aus hoher Geschwindigkeit hintereinander in den Regelbereich gebremst.
Braucht der 911er auch ab und zu wenn ich im Winter nur spazierenfahre. Dann funktioniert sie wieder wie sie soll.
Wie oben schon beschrieben, dem X5 ist das völlig egal, da ist die Bremse immer sofort da ist.

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Meine Frage jetzt: weiß jemand von Euch, welcher Belagtyp in den BREMBO Sportzangen verbaut ist?

Ich gehe davon aus, dass da ein handelsüblicher Brembo Belage aus einer anderen Bremszange passen sollte, so wie es auch bei den M4-34, M50 und Stylema Zangen der Fall ist.

Wer kann mir helfen?
Alter falter, wird dieses Thema wieder komplett zerlabert. Hier haben einige einfach viel zu viel Freizeit.
Genauso wie Bandit ist mir die Bremse vom Ansprechverhalten viel zu stumpf. Die Bremsleistung mit zwei Fingern ist okay, aber ich bin deutlich besseres gewohnt. Schärfere Bremsbeläge sind für mich viel einfacher, müheloser und genauer zu dosieren. Ich bremse üblicherweise mit einem Finger. Egal bei welcher Art von Bremsung.
Ich habe mich auch schon auf die Suche nach schärferen Bremsbelägen begeben. Leider spucken die diversen Zubehörseiten dafür bislang keine Ergebnisse aus.

Werde mal beim freundlichen Nachfragen!

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Und hier schon die Antwort meines Händlers:
"Leider bietet BMW aktuell nur eine Mischung der Bremsbeläge an, daher können wir nichts anderes anbieten"
Hört sich so an, als hätten die keine Infos aus dem Zubehörmarkt oder wollten sich damit nicht beschäftigen. Heisst dann wohl noch etwas abwarten... :lalala:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Was anderes als originale, darf der dir eh nicht einbauen, also „hat er auch nix“ :schulterzucken:

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Wenn jemand beim Freundlichen nachfragt, könnt Ihr vielleicht dort in Erfahrung bringen, welcher exakte Brembo Bremssattel bei der „Sportbremse“ verbaut ist?
Das macht die Suche für einen alternativen Bremsbelag deutlich leichter.
Viele Grüße

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz ehrlich gestern um 10.53 ist ein Megabremsproblem hochgekommen.
Vorher wahrscheinlich nur die Grobmotoriker unterwegs gewesen, oder nicht gebremst.
Echt schräg.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich würde das nicht so abwertend beurteilen. Zumindest gibt es nicht nur eine Aussage die von einem schlechten Bremsverhalten der 1300er berichtet. Unterkante ist für mich, dass es, weshalb auch immer, innerhalb der Serie Streuungen, deutliche Streuungen gibt. Hoffentlich kein generelles Problem.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Aussage kam von einem, der die Bremse der 1300er mit der Bremse von einem absoluten Highend Naked vergleicht.
Und dann noch von harten Anbremsen mit Sozia vor einer Kehre berichtet.
Für mich total daneben. Mit Sozia setzte ICH die Bremse möglichst weich ein.
Und die Honks springen darauf an.
Bevor man sich über die Funktion einer Bremse überhaupt ein Urteil macht, sollte man sie vorher ordentlich einfahren.
Meine Meinung dazu.
Fahre auch schon seit fast 40 Jahren.
Mußte einfach sein.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich vergleiche die Bremse mit der von der Multi V4S und den Hayes der 1250er... und gegen die ist die 1300er Bremse spürbar schlechter in Handkraft und Dosierung. Auf jeden Fall hält die Bremse nicht, was Motor und Fahrwerk versprechen.
Wobei interessanterweise das Integralsystem einen richtig guten Biss hat, wenn man über die Fussbremse verzögert.. Zumindest bei meiner

Copernico

Copernico

Ja, auch hier gilt, je höher die Anzeige, desto stärker die Regelung.
Die Logik der DTC-Anzeige unterscheidet sich von jener der BRAKE-Anzeige: während letztere sich von unten nach oben "füllt", d. h. eine stärkere Verzögerung eine höhere Anzahl von Metern pro Quadratsekunde bedeutet, beginnt die DTC-Anzeige oben und verläuft nach unten. Sie zeigt (in %) die relative Drehmoment-Wegnahme durch die Traktionskontrolle an. Der geringste angezeigte Wert beträgt 10 %, der maximale etwas über 50 %.

Deshalb ist die Frage im Post #36 mit nein zu beantworten. Beim angezeigten Wert handelt es sich um einen minimalen Eingriff des DTC.

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben