Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, die Ducati hat Brembo Stylema Zangen und die haben auch andere Beläge als die BMW Sportzangen.
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
ich hatte bei der Multi V4 (auch Brembos) zuerst auf die Roten von Brembo gewechselt und dann auf Lukas (weiss leider nicht mehr welche) . Fand die Lucas bissiger und besser als die Roten

Preisfrage: hat die 1300er vorne die gleichen Zangen wie die Multi V4S?

Spiele auch mit dem Gedanken, die Beläge aus o.a. Gründen zu wechseln

PS: und was die Redakteure von MOTORRAD da manchmal zusammen testen und schreiben kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen. Vor allem, wenn sie sich dann beim gleichen Motorrad - aber in verschiedenen Ausgaben auch noch selbst wiedersprechen
Nein, die Ducati hat Brembo Stylema Zangen und die haben auch andere Beläge als die BMW Sportzangen.

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Yep
Ich bremse mit einem Finger ganz innen. Natürlich ist die Annahme - im Vergleich zur XR oder einem Superbike - altersadäquat ausgelegt und weniger aggressiv. Schreckbremsung mit der RR und dann gehts ab in die Botanik. Mit der GS no Problem 😉
Sorry Vienna, aber den Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Mal ganz ehrlich: mit einem Finger bremsen ist mit der Anlage der 1300er wie Bungeespringen mit einem zu langen Seil. Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, dann wirst Du so aufschlagen, das gebe ich Dir schriflich.
Ich finde es schon reichlich poser-haft, hier zu sagen "1-Finger, ganz innen".
Sowas gehört in keine ernsthafte Diskussion.
Frag mal einen Instruktor, was er von Deiner Art zu bremsen hält....

BMW verkauft das explizit als "Sportbremse", eine solche stumpfe Auslegung ist da echt nicht angebracht. By the way: gerade ältere Fahrer haben doch häufig eine lange Erfahrung und sollten deshalb ERST RECHT gut mit einer sportlichen Auslegung klarkommen. Schließlich hatten die älteren GS-Modelle auch keine so stumpfen Bremsen.
Und man merkt, dass Du offensichtlich noch nie eine XR gefahren bist. Die verzögert nämlich auch bei einer absoluten Schreckbremsung nahezu perfekt und liegt so stabil, dass es auf KEINEN Fall ab in die Botanik geht, weil die Bremsregelung optimal erfolgt!

N

Nibelunge

Hallo,

ganz genau weiss ich es nicht, Stylema der V4/Rally/Pikes peak und Tiger 1200 sind M50. Angeblich haben wir M40.

Ist mir eigentlich egal, ich brauche keine SBK Technik, auf jeden fall solange ich weiss, dass mit simpler Anlage gute Ergebnisse erzielt werden können. Siehe Hayes. Die sind nämlich zweigeteilt und haben kleinere Bremszylinder. Dazu waren auf der 1250 etwas kleinere Scheiben montiert. Und es ging, auf jeden Fall besser als das was serienmässig auf der V4 und Tiger kommt, und meines Achtens, als auf der 1300.

Ich bin schon bei ca. 5000km, also Einfahrphase kein Thema, Bremsen tut sie, keine Frage, der Kraftaufwand ist mir zu hoch.

Einfinger-Bremse ist jetzt nicht mehr machbar.

Gruss
Alex

GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Modell
Keine Ahnung wie ihr fahrt. Bei mir reicht meistens zurückschalten und mitbremsen.
Und nein, ich werde sehr selten überholt.
Wir reden hier doch nicht vom einem leichten Korrekturbremsen, sonder von einer richtigen Bremsung w.z.B. dem Anbremsen vor einer Spitzkehre bergab zu zweit.
Natürlich kann man da genügend bremskraft aus der Anlage rausholen, wenn man reingreift, wie ein Schmied. Aber das ist doch nicht der Sinn. Ganz abgesehen davon, dass ja auch Frauen mit dem Bike fahren, die nicht so viel Kraft in den Händen haben wie Männer.
Von einer Notbremsung ganz zu schweigen, bei der durch so eine stumpfe Auslegung wichtige Meter verschenkt werden!

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ein 265 kg Motorrad mit 19"Vorderrad hat sicher im Vergleich zu einem sehr sportlichen 200 kg Motorrad mit 17" Vorderrad beim Bremsen das Nachsehen.
Ich vergleiche die Bremse der 1300er mit der Bremse meiner Multi V4S mit etwas schärferen Belägen.
Gleichstand. Für mich paßt es.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Bin mal gespannt ob das wirklich so arg ist.
Wenn ja, kommen mal welche von Lucas rein, hat damals bei der K auch geholfen.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ein 265 kg Motorrad mit 19"Vorderrad hat sicher im Vergleich zu einem sehr sportlichen 200 kg Motorrad mit 17" Vorderrad beim Bremsen das Nachsehen.
Ich vergleiche die Bremse der 1300er mit der Bremse meiner Multi V4S mit etwas schärferen Belägen.
Gleichstand. Für mich paßt es.
das gewicht hat damit nix zu tun.. am besten bremst immer noch die alt K 1300 S mit über 260 Kg.
Ein BMW X5 bremst ja auch besser als ein Golf GTI
Und der THemenstarter hat absolut recht. Die Bremse der GS1300 ist einfach grütze... zumindest bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
das gewicht hat damit nix zu tun.. am besten bremst immer noch die alt K 1300 S mit über 260 Kg.
Ein BMW X5 bremst ja auch besser als ein Golf GTI
Und der THemenstarter hat absolut recht. Die Bremse der GS1300 ist einfach grütze... zumindest bis jetzt
BMW X5 100 -0 34,5 m
Golf GTI 100 -0 35,0 m
Ford Fiesta 100 -0 36,7 m
BMW R 1250 GS 100 -0 39,3 m
Und die R 1300 GS soll noch schlechter sein?
Wer hat die Werte?

Nichts desto trotz knallst Du bei ungenügendem Sicherheitsabstand in alle 3 o.g. Fahrzeugen bei einer Vollbremsung mit Karacho ins Heck......:hot:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Sorry Vienna, aber den Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Mal ganz ehrlich: mit einem Finger bremsen ist mit der Anlage der 1300er wie Bungeespringen mit einem zu langen Seil. Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, dann wirst Du so aufschlagen, das gebe ich Dir schriflich.
Ich finde es schon reichlich poser-haft, hier zu sagen "1-Finger, ganz innen".
Sowas gehört in keine ernsthafte Diskussion.
Frag mal einen Instruktor, was er von Deiner Art zu bremsen hält....

BMW verkauft das explizit als "Sportbremse", eine solche stumpfe Auslegung ist da echt nicht angebracht. By the way: gerade ältere Fahrer haben doch häufig eine lange Erfahrung und sollten deshalb ERST RECHT gut mit einer sportlichen Auslegung klarkommen. Schließlich hatten die älteren GS-Modelle auch keine so stumpfen Bremsen.
Und man merkt, dass Du offensichtlich noch nie eine XR gefahren bist. Die verzögert nämlich auch bei einer absoluten Schreckbremsung nahezu perfekt und liegt so stabil, dass es auf KEINEN Fall ab in die Botanik geht, weil die Bremsregelung optimal erfolgt!
Als normalerweise 2 Fingerbremser am Motorrad habe ich schnell auf einer 20 km Runde nur die 1 Fingervariante probiert. Geht bei 100 km/h + locker in die ABS Regelung. Mit 2 Fingern sofort. Mehr Verzögerung gibt momentan die Temperatur und der Belag nich, her.
Dürfte eventuell eine Streuung bei den Bremsbelägen geben.
Geht nicht um die Schräglage. ;-)

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kann mir jemand die Brake-Daten erläutern? Bisher hat mich sowas nicht interessiert. Der Rest ebenfalls nicht, aber aufgrund der aktuellen Bremsendiskussion jetzt etwas.

G

Gast 61448

Gast
Das ist schlicht die erzielte Verzögerung, die ja in m/s2 gemessen wird.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
BMW X5 100 -0 34,5 m
Golf GTI 100 -0 35,0 m
Ford Fiesta 100 -0 36,7 m
BMW R 1250 GS 100 -0 39,3 m
Und die R 1300 GS soll noch schlechter sein?
Wer hat die Werte?

Nichts desto trotz knallst Du bei ungenügendem Sicherheitsabstand in alle 3 o.g. Fahrzeugen bei einer Vollbremsung mit Karacho ins Heck......:hot:
Was ist daran bemerkenswert? Motorräder haben 2 Reifen weniger, über die durch Reibung Geschwindigkeit abgebaut werden kann. Wer das nicht weiß, wird es lernen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
8 m/s2.
Bei einer normalen Hausrunde über 300 km komme ich im Normalfall max. auf 6 m/s2.
Bin nicht der auf die Kehre Hinbremser.

G

Gast 61448

Gast
Je höher der Balken, desto stärker die Bremsleistung. :cool:

Mehr hat mich das bisher auch nicht interessiert, weil ich mit den genannten Zahlenwerten keinen Bezug zur Realität habe.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bedeutet das beim DTC, dass dieses mit dem Wert 10 stark geregelt hat?

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurz aus einer Kurve raus. Habe versuchsweise das DTC auf die schärfste Variante in DynamikPro eingestellt.
Da hebt sie dann schön das Vorderrad im 2ten.

G

Gast 61448

Gast
Hier mal der Sportscreen aus dem Handbuch meiner verflossenen R1250R:

qtreiber

qtreiber

Modell
Wert 10 im Modus Dynamic Pro. Nun wissen wir nicht welche Stufe dort voreingestellt war, aber so einen hohen Wert hätte ich eher in Rain erwartet.

Dazu wäre ein eigener Beitrag überlegenswert. Wie erwähnt, habe ich mich bisher mit diesen Daten nicht befasst. Ich fahre lieber. :wink:

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren - Ähnliche Themen

• Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Bremsbelag einseitig abgefahren

Bremsbelag einseitig abgefahren: Hallo Kollegens, meine 94 Kuh kaut eine vordere Backe deutlich stärker ab, als die andere. Nun ja, Wiederkäuer halt, aber macht mir schon Sorgen...
  • Oben