Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach ja, BMW hat mir geantwortet: "Servus Konrad, ich kann verstehen, dass du über die Aussage nicht erfreut bist, aber nach Rücksprache mit BMW...
GSBandit69

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Ach ja, BMW hat mir geantwortet:

"Servus Konrad,

ich kann verstehen, dass du über die Aussage nicht erfreut bist, aber nach Rücksprache mit BMW, kann ich die Aussage von Kevin in Bezug auf die Bremsbeläge nur bestätigen, ein Tausch der Bremsbeläge ist nicht zulässig.
Da wir uns an die Regularien von BMW halten müssen, kann ich dir also bei der Suche nach anderen
Belägen nicht weiterhelfen. (Stand jetzt haben wir auch noch keine Bremsbeläge für die KA1 im Haus.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Angerer

Serviceleitung"


Jetzt bin ich dann doch ziemlich erschüttert!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob irgendwo im BMW R1300 GS Handbuch steht, dass man mit ACC AUSSCHLIESSLICH die Originalbeläge fahren darf, weil es sonst zu gefährlichen Fehlbremsungen kommen kann?
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kann mir jemand von Euch sagen, ob irgendwo im BMW R1300 GS Handbuch steht, dass man mit ACC AUSSCHLIESSLICH die Originalbeläge fahren darf, weil es sonst zu gefährlichen Fehlbremsungen kommen kann?
Ich kann es nicht genau sagen. Aber es würde mich doch stark wundern wenn die Bremsbeläge vorgeschrieben wären. Das ist beim Auto auch nicht der Fall wenn man ACC hat.
Ja, sie benötigen eine Freigabe bzw E-Nummer. Aber das sollte es dann auch gewesen sein.
 
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Ich kann es nicht genau sagen. Aber es würde mich doch stark wundern wenn die Bremsbeläge vorgeschrieben wären. Das ist beim Auto auch nicht der Fall wenn man ACC hat.
Du hast vollkommen Recht. Für mich ist es nur wichtig, OB es in der Anleitung steht!
Wenn nicht, dann könnte man nach dieser Aussage BMW verklagen, weil sie nicht darauf hingewiesen haben!
 
Arik

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Lieber Forum Kollege, du reitest dich immer tiefer rein ins Schlamassel. Die 1250 bremst nicht besser die bremst nur anders. Du musst dich einfach verabschieden, von deinem Wunsch mit einem Finger die gleiche Bremswirkung zu haben wie zuvor bei den Hayes Bremsen. Jetzt brauchst du halt zwei Finger und wenn’s wirklich eng wird die HR- bremse dazu. du bist der Grund, warum ich meine Bremsbeläge wahrscheinlich schon zur Hälfte abgenutzt habe :unsure:, vor allem gestern. Nach etlichen Bremsmanöver kann ich dir sagen das Teil Ankert ohne Ende. Was jetzt die Bremsbeläge anbelangt, warte doch erst mal ab. Nicht mal Bayerische Motoren Werke selbst kann zur Zeit welche liefern, wie sollen dann die Zulieferer bereits am Start sein? Da wird sicher was kommen. Selbstverständlich wird man andere Bremsbeläge einbauen können, sehr viele haben ja die ACC gar nicht mitbestellt. Also geh in dich und hör auf, dich selbst zu quälen, ein freundschaftlicher Rat, mehr nicht
 
B

BMWMichel

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Ach ja, BMW hat mir geantwortet:

"Servus Konrad,

ich kann verstehen, dass du über die Aussage nicht erfreut bist, aber nach Rücksprache mit BMW, kann ich die Aussage von Kevin in Bezug auf die Bremsbeläge nur bestätigen, ein Tausch der Bremsbeläge ist nicht zulässig.
Da wir uns an die Regularien von BMW halten müssen, kann ich dir also bei der Suche nach anderen
Belägen nicht weiterhelfen. (Stand jetzt haben wir auch noch keine Bremsbeläge für die KA1 im Haus.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Angerer

Serviceleitung"


Jetzt bin ich dann doch ziemlich erschüttert!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob irgendwo im BMW R1300 GS Handbuch steht, dass man mit ACC AUSSCHLIESSLICH die Originalbeläge fahren darf, weil es sonst zu gefährlichen Fehlbremsungen kommen kann?
Warum sollte da auch was stehen?
Ist wie mit allem was man so bastelt.
Der Normalfall ist, irgend etwas muß getauscht werden, du fährst zum freundlichen, er bringt das
in Ordnung und nutzt dafür die Teile, die er von BMW beziehen kann.
Alles andere, darf er gar nicht einbauen, egal ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Wenn er das trotzdem macht und daraus entstehen negative Folgen (was auch immer),
geht die Haftung auf ihn über.
Das macht also keiner.
 
I

Inot

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Lieber Inot, nein, das berücksichtige ich nicht. Ich wüsste auch nicht, was physikalisch der Grund dafür sein sollte, warum ein 19" Rad mit größerem Durchmesser "10% weniger bremsen" sollte, als ein 17" Rad.
Bitte erkläre mir das, vielleicht kann ich ja noch physikalisch etwas dazulernen.
Außerdem würde mich dann auch noch interessieren, warum eine 1250 GSA mit Hayes Bremsen dann wesenlich besser bremst, als meine 1300 GS. Sie wiegt ja nochmal locker 25 Kilo mehr als meine. Und sie hat AUCH ein 19" Vorderrad!

Quote Inot

"(...) und wahrscheinlich nicht so scharfe Beläge."

Quote Ende

JAAAA, genau, das ist es ja, was ich die ganze Zeit sage. Die von BMW gewählte Reibpaarung ist einfach grottenschlecht und viel zu stumpf! Nichts Anderes sage ich jetzt seit beinahe 10 Seiten. Und es gibt eine Menge Leute, die mir da beipflichten.
Gleiche Bremse angenommen kommt beim grösseren Rad weniger Umfangskraft= Bremswirkung an.
 
GSBandit69

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Lieber Forum Kollege, du reitest dich immer tiefer rein ins Schlamassel. Die 1250 bremst nicht besser die bremst nur anders. Du musst dich einfach verabschieden, von deinem Wunsch mit einem Finger die gleiche Bremswirkung zu haben wie zuvor bei den Hayes Bremsen. Jetzt brauchst du halt zwei Finger und wenn’s wirklich eng wird die HR- bremse dazu. du bist der Grund, warum ich meine Bremsbeläge wahrscheinlich schon zur Hälfte abgenutzt habe :unsure:, vor allem gestern. Nach etlichen Bremsmanöver kann ich dir sagen das Teil Ankert ohne Ende. Was jetzt die Bremsbeläge anbelangt, warte doch erst mal ab. Nicht mal Bayerische Motoren Werke selbst kann zur Zeit welche liefern, wie sollen dann die Zulieferer bereits am Start sein? Da wird sicher was kommen. Selbstverständlich wird man andere Bremsbeläge einbauen können, sehr viele haben ja die ACC gar nicht mitbestellt. Also geh in dich und hör auf, dich selbst zu quälen, ein freundschaftlicher Rat, mehr nicht
Lieber @Arik , vielen Dank für Deinen gutgemeinten Rat.
Natürlich muss ich mich erst mal davon verabschieden, meine GS mit einem Finger bremsen zu können, das ist klar.
Aber 1-Finger oder 2-Finger-Bremsen ist gar nicht meine Intention.
Ich möchte gerne, da ich lange Touren hauptsächlich im Gebirge und mit Sozia und Gepäck fahre eine Bremse haben, bei der ich nicht reingreifen muss, wie ein Schmied um eine ansprechende Bremsleistung zu erzielen.
Sonst hat man nämlich am Ende eines langen 10 Stunden Tages einen dicken und schmerzenden rechten Unterarm.
@BMWMichel BMW Tommy Wagner hat mir bei fast allen meinen BMW Bremsbeläge meine Wahl eingebaut, meist von Brembo, die roten SA Beläge, die dann auch wirklich besser und zudem noch günstiger waren. Kein Händler ist dazu verpflichtet, nur Originalware einzubauen, das wäre ja noch schöner und extrem kundenfeindlich. Die Bremsbeläge haben ja eine KBA Zulassung. Anders wäre es nur bei reinen Racingbelägen ohne Zulassung.
Denk doch mal nach: Dann dürften sie mir ja auch kein Zubehör von Touratech oder Wunderlich dranschrauben, weil es das auch von BMW gibt.
Deshalb bin ich ja so von der aussage von BMW entsetzt.
 
B

BMWMichel

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Die roten SA, kommen bei mir auch rein, sobald es die gibt.
Ansonsten, jetzt schon etwas „eingebremst“ isses eigentlich ganz ok.
 
Arik

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Lieber @Arik , vielen Dank für Deinen gutgemeinten Rat.
Natürlich muss ich mich erst mal davon verabschieden, meine GS mit einem Finger bremsen zu können, das ist klar.
Aber 1-Finger oder 2-Finger-Bremsen ist gar nicht meine Intention.
Ich möchte gerne, da ich lange Touren hauptsächlich im Gebirge und mit Sozia und Gepäck fahre eine Bremse haben, bei der ich nicht reingreifen muss, wie ein Schmied um eine ansprechende Bremsleistung zu erzielen.
Sonst hat man nämlich am Ende eines langen 10 Stunden Tages einen dicken und schmerzenden rechten Unterarm.
@BMWMichel BMW Tommy Wagner hat mir bei fast allen meinen BMW Bremsbeläge meine Wahl eingebaut, meist von Brembo, die roten SA Beläge, die dann auch wirklich besser und zudem noch günstiger waren. Kein Händler ist dazu verpflichtet, nur Originalware einzubauen, das wäre ja noch schöner und extrem kundenfeindlich. Die Bremsbeläge haben ja eine KBA Zulassung. Anders wäre es nur bei reinen Racingbelägen ohne Zulassung.
Denk doch mal nach: Dann dürften sie mir ja auch kein Zubehör von Touratech oder Wunderlich dranschrauben, weil es das auch von BMW gibt.
Deshalb bin ich ja so von der aussage von BMW entsetzt.
Das ist doch ein Mythos. Hast du dir wirklich die 1300 gekauft und mit deiner Sozia hauptsächlich im Gebirge mit Gepäck zu fahren ? Okay. Jetzt mit der vollIntegralbremse wird das sogar besser gehen, behaupte ich mal. Bremst du einfach einfach mit dem rechten Fuß etwas mit und alles paletti. Wenn ich mit meiner sozial solche Sachen machen würde, hätte ich jedenfalls keine 1300 gekauft, schon allein aufgrund der hinteren Sitzposition und der Größe des Bikes allgemein.
 
Aurian

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Bandit, es läuft auf eine digitale Frage hinaus. Die ist zu beantworten, und zwar schwarz oder weiss. Nämlich: Hat dein Möppi ein individuelles Problem oder liegt es in Bezug auf Bremsperformance im normalen Bereich der GS? Erst wenn du hier eine wasserdichte Antwort hast lohnen sich weitere Diskussionen.

Die Frage ob die GS Bremse nun Mist ist oder nicht ist eigentlich obsolet solange obige Frage nicht final geklärt ist.

Ich kann dir nicht mehr raten als deine Energie in die Klärung dieses Punktes zu legen.

Ich selber war bei meinem Vorführer durchaus positiv angetan von der Bremsperformance, dies mit 6 km auf der Uhr bei Übernahme
 
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Das ist doch ein Mythos. Hast du dir wirklich die 1300 gekauft und mit deiner Sozia hauptsächlich im Gebirge mit Gepäck zu fahren ? Okay. Jetzt mit der vollIntegralbremse wird das sogar besser gehen, behaupte ich mal. Bremst du einfach einfach mit dem rechten Fuß etwas mit und alles paletti. Wenn ich mit meiner sozial solche Sachen machen würde, hätte ich jedenfalls keine 1300 gekauft, schon allein aufgrund der hinteren Sitzposition und der Größe des Bikes allgemein.
Lieber Arik, Du wohnst in Bremen, ich in München direkt am Tor zu den Alpen!
Ich fahre fast ausschließlich in den Bergen, weil das am meisten Spaß macht!
Das ist kein Mythos, sondern meine Realität.
Und die GS fahre ich, weil sie mit Sozia ein geradezu phantastisches Fahrverhalten hat und alles wegbügelt, was an Buckeln in den Weg kommt. Und der neue 1300er Boxer ist einfach ein Traum an Elastizität und Power, das kann mir dereit sonst KEIN anderes Bike auf dem Markt bieten.
Ich habe bewusst keine M1000XR oder S1000 XR gekauft, weil die R4 Motoren einfach nicht diesen Antriebsluxus bieten wie der Boxer und weil sie auch nicht den Fahrkomfort für mich und meine Sozia bieten können.
Wir fahren an einem Tag in den Bergen bis zu 600 km und da braucht man ein Bike, dass einem das Fahren so LEICHT wie möglich macht. Und genau so ein Bike ist die GS. Ich kenne kein anderes Motorrad auf dem Markt, dass da mithalten könnte.
Und deshalb bin ich so traurig über die schelchte Abstimmung der Bremse der GS.
 
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Gleiche Bremse angenommen kommt beim grösseren Rad weniger Umfangskraft= Bremswirkung an.
Du meinst der Bremskraft wirkt ein höherer Hebel entgegen? Und deshalb wäre bei exakt gleicher Bremse und gleichem Bremsdruck die Bremswirkung beim 19" Rad kleiner?
Okay.
Ist denn der Durcvhmesser beim Vorderrad der GS wirklich um 10% größer als bei der XR? Woher nimmst Du diese Werte? Hast Du das nachgemessen oder ist das nur über den Daumen gepeilt? Und was hat das Ganze am Ende noch mit dem Gewicht zu tun?
 
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Gleiche Bremse angenommen kommt beim grösseren Rad weniger Umfangskraft= Bremswirkung an.
Es sind sogar knapp 11,8 %, wenn es rein um die Vergrößerung des Hebels geht.
Da beißt die Maus kein Faden ab.
Gleiche Reifenbreite, gleicher Reifenquerschnitt.

Man braucht also für die gleiche Bremsleistung bei gleichem Druck einen Belag, der 11,8% besser bremst, als beim 17" Rad.

In unserem Vergleich GS gegen XR nicht brerücksichtigt sind aber die möglichen Unterschiede beim dem Durchmesser der Bremskolben und der Handpumpe, die auch noch einen Einfluss auf die am Bremshebel notwendige Kraft haben.
 
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Bandit, es läuft auf eine digitale Frage hinaus. Die ist zu beantworten, und zwar schwarz oder weiss. Nämlich: Hat dein Möppi ein individuelles Problem oder liegt es in Bezug auf Bremsperformance im normalen Bereich der GS? Erst wenn du hier eine wasserdichte Antwort hast lohnen sich weitere Diskussionen.

Die Frage ob die GS Bremse nun Mist ist oder nicht ist eigentlich obsolet solange obige Frage nicht final geklärt ist.

Ich kann dir nicht mehr raten als deine Energie in die Klärung dieses Punktes zu legen.

Ich selber war bei meinem Vorführer durchaus positiv angetan von der Bremsperformance, dies mit 6 km auf der Uhr bei Übernahme
Lieber @Aurian vielleicht sollte ich das Thema wieder schließen, bis ich andere Bremsbeläge ausprobieren konnte.
Aber ich denke es ist doch auch wichtig für uns User, zu wissen, was BMW zu dem Thema sagt. Wenn man - aus Sicherheitsgründen - tatsächlich nur die Originalbeläge benutzen dürfte, dann wäre das im Motorradbau ein echter Präzedenzfall und BMW müsste eine ausdrückliche Warnung mit in das Handbuch aufnehmen.

Bisher habe ich aber so eine Warnung noch nicht gefunden!

Hier geht es ja auch um die Haftung, wenn man doch andere Beläge einbaut! :unsure:
 
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Mindestens mit Sozius & Geraffel!!
Servus aus Landshut
Ich sag doch, "bis zu" .... :banghead:
Natürlich fahre ich nicht dauernd solche "Gewaltetappen"
Aber man kann - z.B. auf der Route des Grands Alpes - durchaus auch mal 10 Stunden für 400 km brauchen.
 
Aurian

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Lieber @Aurian vielleicht sollte ich das Thema wieder schließen, bis ich andere Bremsbeläge ausprobieren konnte.
Aber ich denke es ist doch auch wichtig für uns User, zu wissen, was BMW zu dem Thema sagt. Wenn man - aus Sicherheitsgründen - tatsächlich nur die Originalbeläge benutzen dürfte, dann wäre das im Motorradbau ein echter Präzedenzfall und BMW müsste eine ausdrückliche Warnung mit in das Handbuch aufnehmen.

Bisher habe ich aber so eine Warnung noch nicht gefunden!

Hier geht es ja auch um die Haftung, wenn man doch andere Beläge einbaut! :unsure:
Es geht nicht um Beläge. Es geht darum ob dein Bremssystem in seiner Summe dem entspricht was für eine GS hier normal ist.

Wenn nicht, dann hast du ein Problem welches behoben werden muss, danach kannst du dann neu beurteilen. Es bringt nichts über die Qualität des Systems oder der Beläge zu orakeln solange nicht klar ist ob deine GS im Rahmen der normalen Parameter bremst oder nicht.
 
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Es geht nicht um Beläge. Es geht darum ob dein Bremssystem in seiner Summe dem entspricht was für eine GS hier normal ist.

Wenn nicht, dann hast du ein Problem welches behoben werden muss, danach kannst du dann neu beurteilen. Es bringt nichts über die Qualität des Systems oder der Beläge zu orakeln solange nicht klar ist ob deine GS im Rahmen der normalen Parameter bremst oder nicht.
@Aurian ich denke nicht, dass meine GS anders bremst als andere Modelle aus der Bauserie. Die Testmaschine von BMW Tommy Wagner hatte ja das exakt gleiche Bremsverhalten gezeigt.
Und wenn man genügend Kraft anlegt, dann bekommt man die GS ja locker in den Regelbreich.

Wäre DAS nicht der Fall, dann würde ich - wie Du - an einen Fehler im System glauben, der NICHT an der gewählten Reibpaarung liegt!
Das ist aber nicht der Fall und ich hatte aus meiner langen Erfahrung schon andere Maschinen, bei denen es auch so gewesen ist: z.B. bei der R1250 R. Deren Beläge waren einfach müde und der Einbau von Brembo SA Belägen durch BMW Tommy Wagner brachte eine spürbare Verbesserung bei der Handkraft und bei der Dosierung!

Es ist nur das ERSTE Mal, dass man mir sagt, dass keine ANDEREN Bremsbeläge eingebaut werden dürfen, aus Sicherheitsgründen!
 
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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich in Norddeutschland wohne, fahre ich die allermeisten meiner Motorradkilometer in den Bergen.

Bis jetzt, nach rund 50 Kilometern (!), bestätige ich ebenfalls, dass die 1300er bei einer Vollbremsung weniger Biss hat und mehr Kraftaufwand benötigt als z. B. die 1250er. Ich denke dies wird mit zunehmender Laufleistung etwas besser. Sonst bleibt noch die Wahl anderer Beläge oder das BMW nachbessert.(?)

Aber, gerade wenn ich von dir, @GSBandit69 (Klarname?) lese, dass, wenn du den ganzen Tag mit Sozia fährst, die Bremse nicht "bewältigen" kannst, bzw. diese Befürchtung hast bei einem sonst leicht zu fahrenden Motorrad, frage ich mich, ob hier nicht etwas Erbsen mit Birnen verglichen werden?

Ohne Zweifel muss eine Bremse funktionieren! Da gibt es keine unterschiedliche Meinungen. Wie häufig musst du bei einer Tagestour voll in die Eisen langen? Das kann bei mir Wochenlang nicht der Fall sein. Das normale Anbremsen ist gar kein Problem, auch bei einer 600 Km-Tour nicht.
Dass eine Notbremsung ebenfalls zu 100% funktionieren muss, ist klar. Da habe ich aber keine Bedenken. Diesen Kraftaufwand schaffe ich im Notfall immer. Das Thema Bremsweg, Länge, lasse ich jetzt außen vor.

Zusammengefasst:
Ja, die Bremse der 1300er könnte [für mich bis jetzt] "besser" sein, vor allem was die benötigte Handkraft bei Vollbremsungen betrifft, aber im Normalbetrieb werden dies 98,5% der Fahrer überhaupt nicht spüren.

Ich wiederhole mich: Ohne Zweifel muss eine Bremse funktionieren!

Wenn es Ideen für Verbesserungen gibt, gerne!
 
Thema:

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