Servus Gemeinde,
wollte ja noch vom Einbau der Spiegler Stahlflex-Leitungen in meine R1100GS (
ohne ABS) berichten :
ACHTUNG: Das ist KEIN "Manual" zum selbermachen sondern nur ein Report wie ich´s gemacht habe!
Vorderrad:
- Reservoir Bremsflüssigkeit mit 10ml Spritze komplett absaugen (war ganz schön braun die Suppe, der Wechsel war dringend erforderlich!)
- an beiden Bremssätteln die Entlüftungsschrauben offnen und die Bremsflüssigkeit in den Bremsschläuchen per Schlauch über die Entlüftungsschrauben in ein Gefäß leerlaufen lassen; bereits jetzt die Schrauben der Bremsleitungen an den Bremszylindern lockern!
- Bremssättel demontieren, Vorderrad ausbauen, denn ohne das Rad auszubauen kommt man leider nicht an die 10er Schraube dran die wiederum das untere Schutzblech am Gabelstabi befestigt.
Das untere Schutzblech ist gleichzeitig der Schutz für den Bremsleitungsverteiler (T-Stück) am Gabelstabi des Vorderrades. Ohne da dranzukommen ist kein Bremsleitungsaustausch möglich! Leider etwas umständlich aber anders gehts nicht.
Weiter gehts:
- von oben nach unten die leergelaufenen Bremsleitungen gegen die neuen Stahlflexleitungen austauschen (2 x Alu-Dichtungsringe je Verschraubung nicht vergessen! Liegen dem Spiegler-Paket bei!)
- Bremsleitungen (vom Handbremszylinder und zu den beiden Sätteln) am T-Verteiler mit Drehmomentschlüssel anziehen (BMW schreibt im Manual 15Nm vor..)
- Bremsleitungen an den Bremssätteln grob ausrichten, handfest anziehen
- Vorderrad wieder einbauen, Bremssättel montieren
- jetzt finale Ausrichtung der Bremsleitungen an den Bremssätteln und mit Drehmoment 15Nm anziehen
- Bremsflüssigkeitsreservoir am Handbremszylinder auffüllen und LAAANNGGSSAAAM "pumpen" (sonst spritzt es in hohem Bogen aus dem Reservoir raus!).
- so lange am rechten und linken Bremssattel entlüften und frische Bremsflüssigkeit oben nachfüllen bis sowohl oben im Reservoir als auch unten an den Schläuchen an den Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln keine Luftblasen mehr entweichen...
Hinterrad:
Prinzipiell wie beim Vorderrad
- Seitenverkleidung abbauen, Sitz abbauen; Vorratsgefäß öffnen/mit Spritze entleeren/säubern,
- Bremsleitung abbauen (Achtung: mit gutem Maulschlüssel gegenhalten sonst wird der Bremsschlauch oder das Bremsleitungsrohr verdrillt!) und die neue Bremsleitung montieren
- am Bremssattel mit 2 x Aludichtung befestigen, die Verbindung zum Bremsleitungsrohr ist eine KONUS-Verschraubung, daher dort keine Dichtung erforderlich!
- Bremsleitung ausrichten, festziehen, Reservoir Fussbremse auffüllen und klassisch "entlüften" (s.o.)
Und hier ein paar Bilder:
Bremsleitung am Handbremszylinder
T-Verteiler am Gabelstabi (links schon neu, rechts noch alt)
Ausrichten der neuen Bremsleitung (rechts) anhand des Verlaufes der alten Bremsleitung (links) Bremssättel provisorisch montiert/Vorderrad ausgebaut um an den T-Verteiler dranzukommen
klassisch "Entlüften" vorne rechts dann links (da die Leitungen gleich lang sind spielt hier die Reihenfolge rechts-links oder links-rechts keine Geige!)
Wechsel der Leitung am Hinterrad (keine normalen Gabelschlüssel nehmen sondern die "guten" Bremsleitungsschlüssel z.B. von HAZET (s. Bild), sonst wird der Sechskant "abgerundet"
fertig montierte Stahlflexleitung zum Hinterrad
Stahlflexleitung am Bremssattel vom Hinterrad angeschraubt
Immer schön die Arbeitsstelle rundum großzügig abdecken mit Lappen oder Papierhandtuch um evtl. Spritzer von Bremsflüssigkeit aufzufangen und im Zweifelsfall lieber noch eine Ladung Bremsflüssigkeit zum Entlüften durch die Leitung drücken.
Die inneren Gummi-Deckel der Bremsflüssigkeitsreservoirs säubern/trocknen und - bei nicht zu hohem Flüssigkeitsstand - einbauen und äußere Deckel auf- bzw. wieder verschrauben.
Resumee:
Die Spiegler Stahlflexleitungen (hab für die R1100GS/ohne ABS direkt bei Spiegler einen kompletter Satz für vorne und hinten bestellt) waren ratzfatz binnen 2 Tagen geliefert und passten auf den Millimeter genau als Ersatz für die alten Bremsleitungen. Alle Dichtungen waren dabei.
Die alten Bremsleitungen (rechts) waren noch die Originalen von 1995. Wäre längst überfällig gewesen die mal auszutauschen, aber zu meiner Verteidigung: ich hab die Maschine erst seit ein paar Monaten unter meinen Fittichen.
ERNSTGEMEINTER HINWEIS:
Wer sich nicht 100%-ig sicher ist, ob er alle erforderlichen Werkzeuge und Materialien sowie die erforderlichen mechanischen Fingerfertigkeiten besitzt SOLLTE VON DER AKTION LIEBER DIE FINGER WEGLASSEN UND DIE MONTAGE EINEM KOMPETENTEN KUMPEL (ODER DER FACH-WERKSTATT) ÜBERLASSEN!
BREMSEN SIND SICHERHEITSRELEVANTE TEILE!
Denn es soll sich keiner wegen Bremsversagen um den Baum oder um die Leitplanke wickeln!
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!
Gruss
Dietmar/Exilbiker
P.S.:
@gerd_ : ich warte noch auf Dein Statement zu meinem Post vom 27.8......