Bremse vorne Laut

Diskutiere Bremse vorne Laut im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
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Icebreaker81

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Hallo,
bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein Güterzug wenn ich langsam fahre und bremse.
Jetzt haben ja viele Organische Beläge genommen womit es ja weg gegangen sein soll.

Weiß zufällig jmd von euch welchen Belag (organisch oder Sinter) die Originalen bei BMW mit der Teilenummer 34117651958 haben? Die Beläge sehen Gold aus (siehe Bild).
Denn laut BMW Handbuch sollen vorne Sinter verwendet werden aber die Brembo von Louis Sinter sind einfach nur laut. Daher Überlegung diese originalen zu kaufen in der Hoffnung sie sind Sinter.

Danke :D
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mmo-bassman

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Vorne gehören Sinter drauf, die Trägerplatten müssten aus rotem Metall sein, wenn Du die originalen Brembos kaufst. Ich habe mit den Brembos die besten Erfahrungen gemacht.

Das Quietschen kann mehrere Ursachen haben:

Neue Beläge müssen sich erstmal auf die Scheibe einschleifen, kann bis zu 200km dauern.

Der Bremssattel ist am Gabelholm nicht richtig festgeschraubt, bitte die beiden Schrauben auf korrektes Drehmonent kontrollieren und festschrauben, die lockern sich öfter mal, Loctite Schraubensicherung ist hier empfehlenswert.

Dann gibt es noch "Antiquietschpaste", die schmiert man dünn auf die Rückseite der Beläge bevor man sie einbaut. Vorsicht, es darf nichts auf die Belagseite oder die Scheibe kommen.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3077-Bremsen-Anti-Quietsch-Paste/dp/B00295ERQ2

Probier das erstmal aus!
 
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Icebreaker81

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Dieses Phänomen ist ja wohl bekannt.daher dachte ich ich Wechsel mal die Beläge und wollte wissen ob BMW andere Sinter Beläge vorne hat also die bei Louis zu kaufen sind. Die goldenen sind original von BMW (so die Angaben).
 
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michimuc

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Sind die Papierscheiben zwischen Bremsscheibe und Felge verbaut?
 
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Icebreaker81

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Sieht man die ?
 
mmo-bassman

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Nein, dazu müsstest Du die Bremsscheibe einmal demontieren. Aber bitte mach das nur, wenn Du weißt, was Du tust. Technisch nicht routinierte Hobbyschrauber sollten grundsätzlich die Finger von allen Bremsenteilen lassen.
Ist gesundheitsfördernd!
 
Eckart

Eckart

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Dieses Phänomen ist ja wohl bekannt
Ja, auch mir zu meinen F650GS-Zeiten
die Brembo von Louis Sinter sind einfach nur laut. Daher Überlegung diese originalen zu kaufen
Es tritt wohl auch mit den Originalbremsbelägen auf. Auf die Vielfalt möglicher Ursachen wurde ja oben schon hingewiesen.
Ist zwar lästig, habe aber kein "großes Fass" deswegen aufgemacht, sicherheitsrelevant ist das Problem nicht, allenfalls unfachmännische Versuche, es zu beheben.

Neben der Veränderung über die Zeit habe ich gesehen, dass die Art zu bremsen, Einfluss hat, d. h. mit Verlagern der Bremskraft zwischen hinten und vorn kann man Einfluss nehmen oder indem man bestimmte Bereiche ausspart, indem man etwas fester bremst als nötig, dafür kürzer.
Jedenfalls hatte ich es so mildern können bis es irgendwann ganz weg war.
 
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Icebreaker81

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Nein, dazu müsstest Du die Bremsscheibe einmal demontieren. Aber bitte mach das nur, wenn Du weißt, was Du tust. Technisch nicht routinierte Hobbyschrauber sollten grundsätzlich die Finger von allen Bremsenteilen lassen.
Ist gesundheitsfördernd!
Danke für den Hinweis aber ich sehe keine große Problematik das zu tun aber iwie ist es gar nicht so wichtig vll teste ich mal organisch ansonsten bleiben die Sinter von Brembo mit roter Platte drinnen.
😎
 
mmo-bassman

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Die Brembo mit den roten Trägerplatten sind mMn. die Besten, hatte ich immer, hab ich auch jetzt auf meiner Ténéré.
Wie gesagt:
Bremssattel festgeschraubt?
Antiquitschpaste verwendet?
 
SQ18

SQ18

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Unter den Bremsscheiben liegen Unterlegscheiben aus "Dichtungspapier" - welches Material das genau ist :confused:
Was auch zu den Geräuschen oder misserabel funktionierender Bremse führen kann ist eine "falsche" Paarung (Scheibe / Beläge) - hatte ich mal an einem Auto.
 
mmo-bassman

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Was sollen den die Papierscheiben sein? Papier und heiße Bremse? Was genau meins`t Du?
Is bei Backpapier und Backofen auch kein Problem.
Bei vielen (nicht allen) Herstellern findet sich zwischen Nabe und Bremsscheibe eine dünne Papierscheibe. Kann auch aus hitzebeständiger Folie bestehen, etwa so dick wie 2 Blatt (80g-) Papier. Dieses Papier/Folie sorgt dafür, dass die beiden verschiedenartigen Metalle z.B. Aluguss der Nabe und Stahl der Bremsscheibe nicht direkt aufeinander liegen. Durch diese dünne Trennschicht wird die Wärmeübertragung von Bremsscheibe auf Nabe reduziert. Wenn die beiden verschiedenen Metalle sich direkt berühren kann es zum Verzug/Riss kommen, da sich beide Materialien unter Hitzeeinwirkung unterschiedlich ausdehnen wollen, aber nicht können, da sie fest miteinander verschraubt sind. Fehlt dieses Papier/Folie, kann es auch zu unangenehmem Quietschen kommen, außerdem kann sich die Bremsscheibe verziehen.

Bei meiner Tenere findet sich diese Trennschicht in Form einer dünnen Folie nur am Hinterrad. Vorne an den Doppelscheiben wurde es werksseitig nicht verbaut, warum auch immer. Außerdem ist das korrekte Drehmoment der Bremsscheibenschrauben wichtig, damit es keine Probleme gibt. Die meisten Hersteller raten dazu die Schrauben nur einmal zu verwenden und bei jeder Montage zu erneuern. Außerdem sollte Loctite benutzt werden.

Nochmal mein gut gemeinter Rat:
Bei so viel Halbwissen besser einen Fachmann konsultieren als selbst schrauben. Die Bremse kann (über)lebenswichtig sein!
 
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