Hallo Jörg,
wie der Vorschreiber schon erklärte: es reicht, nur vorne zu bremsen (hinten wird automatisch teilintegrativ mitgebremst). Wenn du ggf. aus alter Gewohnheit mit dem Fuß hinten immer stark mitbremst, kann es sein, dass die Bremse hinten sehr schnell überhitzt. Das kann man auch recht gut simulieren: Bremse mal bergab vor einer Spitzkehr nur hinten, du wirst dann merken, dass das Pedal schnell hart wird bzw. dass die Bremswirkung schnell nachlässt. Die Scheibe wird dann richtig, richtig heiß und läuft blau an (anschließend).
Die hintere Bremse wird darüber hinaus lange nicht so gut gekühlt wie die vorderen Bremsscheiben (braucht somit auch länger um wieder runterzukühlen), sie ist im Durchmesser kleiner, macht den Job am Hinterrad zudem alleine. Soll heißen: erwarte nicht zu viel von ihr. Im Gegensatz dazu hast du vorne zwei große Bremsscheiben, die mit jeweils 4 Bremskolben in die Zange genommen werden, zudem liegen sie komplett im Fahrtwind (dadurch können sie viel Wärme abgeben). Die vordere Bremse an ihre Grenze zu bekommen oder sie gar zu überfordern ist ungleich schwerer (aber sicher nicht unmöglich - ich habe es allerdings noch nie geschafft).
Ich nutze meine hintere Bremse dennoch gerne (also mit dem Fuß) in bestimmten Situationen. Z. B. auch um die Fuhre in einer langsamen Kurve/Spitzkehre (aber auch beim Abbiegen) unter Zug zu halten oder um noch einmal leicht die Geschwindigkeit zu reduzieren. Auch beim langsamen Rummanövrieren (mit Lenkeinschlag) ist es oft besser, nur die hintere Bremse zu bemühen (so kommt man weniger schnell in die Situation umzukippen).
Viel Spaß noch mit deiner GS.
Gruß
Martin