Bremse hinten

Diskutiere Bremse hinten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin trotz richtiger Hebelposition und Belagsstärke nicht mit meiner Bremse hinten zufrieden. Frage1: Welche Beläge hinten (Fabrikat)...
F

Fahrer

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Hallo
bin trotz richtiger Hebelposition und Belagsstärke nicht mit meiner Bremse hinten zufrieden.
Frage1: Welche Beläge hinten (Fabrikat) empfehlt ihr?
Frage2: Bringt der schwimmende Nocken was?
Danke für eure Tipps.
Achim

P

pilot69

Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hallo Achim

Womit vergleichst du die Trommelbremse der GS denn? Die Bremse ist nicht der Bringer, ohne Entlastung des Hinterrads durch die Bremse vorne braucht man doch ein wenig Druck, um das Rad zum Blockieren zu bringen.

Greetz

Michel-Basic

Michel-Basic

Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Achim,
deine Bremsbeläge werden vermutlich verglast sein.
Bei mir stehen aus dem gleichen Grund auch neue Bremsbacken an, und ich bin mir auch nicht sicher ob es da qualitative Unterschiede zwischen Lucas, Ferodo oder EBC gibt.:confused:
Der HPN-Nocken bietet mit Sicherheit Vorteile in der Bremswirkung, da ja auch die Backen von HPN (mit anderer Belagmischung??) eingebaut werden.

Die Alternative währe sich neue Beläge aufkleben zu lassen, nur hab ich noch keinen gefunden der sowas (noch) macht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
F

Fahrer

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Bei mir stehen aus dem gleichen Grund auch neue Bremsbacken an, und ich bin mir auch nicht sicher ob es da qualitative Unterschiede zwischen Lucas, Ferodo oder EBC gibt.:confused:
Genau dass ist die Frage:
wer kennt die Unterschiede?????

mfg achim

PS.: bei meiner Bremse ist an blockieren nicht zu denken!!

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo Achim,

<bei meiner Bremse ist an blockieren nicht zu denken!! >

na, dann liegt´s am den verglasten Belägen und / oder einem
verdreckten / schwergängigen Bremsgehebele.

Mein Tip: Rad runter, Bremsbacken raus und mit Schleifleinen abziehen
(die Hartgesottenen Flex mit Fächerscheibe) und dann.....

den Bremsnocken ausbauen, vom Dreck der letzten 20 Jahre befreien,
ganz leicht zwischen den O-Ringen fetten und alles wieder zusammenbauen.

Wirkt meist Wunder (ohne leichtgängigen Bremsnocken bringt wildes
Belagtuning gar nichts - auch wenn´s immer wieder versucht wird).

Gruß
Christian

Dubliner

Dubliner

Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Siverfox hat recht.
Ich hatte mal ne 100RT, da konntest du auf der Bremse stehen, da blockierte nix, aber die GS Bremse ist so gut, dass ich mich immer wieder frage, warum moderne Mopeds hinten eine Scheibe haben.
Komplettzerlegung und Komplettfettung der Nocken, Hebel und Gelenke alle drei Jahre - ist in 2 Stunden erledigt - und die Beschwerden sind weg, garantiert.
Gruss und Vorsicht beim Bremsen
Georg

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich habe meine Bremsbacken hier http://www.rbk-industrie.de/ neu bekleben lassen mit Jurid 111. Kostet ca. 40 Euro (für 2 Backen). Bremst um Längen besser und das Hinterrad blockiert sogar wieder (nach einer gewissen Einbremsphase).

Zorro

Zorro

Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
die hintere Bremse beim 2V wird imnho vollig überbewertet, eigentlich ist sie nahezu überflüssig ... :)

Ich habe die Beläge vor ein paar Jahren einfach mal gegen ein paar billige Neue getauscht, nachdem der Tüvler gemosert hatte .

Er war zufrieden und ich auch - ein blockierendes Hinterrad ist seither keine große Aufgabe. Ich nutze die hintere Bremse auf Asphalt allerdings mittlerweile nahezu garnicht mehr - im Gelände ist sie hilfreich und die Bremsleistung genügt dort völlig.:)

F

Fahrer

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Danke für die Antworten,
ich werde die Beläge ausbauen und abschmirgeln und die Mechanik pflegen --- dann werde ich berichten.
Grüße Achim

Dubliner

Dubliner

Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
An alle mit Problemen mit der Bremse...

...diesen Monat lohnt sich die Oldtimer Markt auch mal für hinterradgenervte GS'ler, da ist ein langer Bericht darüber drin, wie man alte Trommelbremsen wieder flott macht.
Also, die Mai Ausgabe.
frohes Schaffen
georg

F

Fahrer

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Hallo
hab die Beläge mit einer Fächerscheibe bearbeitet - Bremsleistung ist jetzt um Welten besser!
Achim

G

gm_xx

Die Trommelbremse der GS funktioniert recht gut.
Ich habe das Hinterrad immer spielend zum blockieren gebracht.

Was man beachten sollte:

• Die Beläge ein wenig pflegen. Heisst nach Touren wo die Bremsen stark gefordert waren - Alpenpässe - ein wenig abschleifen um eine weitere Verglasung u verhindern.
  • Nach 30 tkm an einen Austausch denken, egal wie scheinbar gut die Beläge noch sind.
  • Die ganze Mechanik sauber und gangbar halten.

Dann fluppt auch die Trommelbremse richtig gut

Den schwimmenden Nocken habe ich auch eingebaut, aber der bringt nicht wirklich was an Bremsleistung. Der macht die Trommelbremse besser dosierbar.

LG Georg

Stollenschleifer

Stollenschleifer

Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ein kleiner Tip fürs "Trommelbremsentuning".
Dort wo der Bremsbelag auf dem Nocken läuft, diesen mit einer Bohrmaschine mit Dtrahtbürstenaufsatz polieren. Schöneres Ansprechverhalten bei geringerem Krafteinsatz.

Dann einen Blick auf den Nocken werfen. Ist dieser eingelaufen ?
Diesen ruhig auch ein wenig polieren.

Komplette Bremsanlage spätestens beim Reifenwechsel von jeglichem Dreck befreien.

hoffe helfen zu können

Thema:

Bremse hinten

Bremse hinten - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz? - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • Bremse hinten entlüften

Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Oben