Bremse hinten

Diskutiere Bremse hinten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin trotz richtiger Hebelposition und Belagsstärke nicht mit meiner Bremse hinten zufrieden. Frage1: Welche Beläge hinten (Fabrikat)...
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Hallo
bin trotz richtiger Hebelposition und Belagsstärke nicht mit meiner Bremse hinten zufrieden.
Frage1: Welche Beläge hinten (Fabrikat) empfehlt ihr?
Frage2: Bringt der schwimmende Nocken was?
Danke für eure Tipps.
Achim
 
P

pilot69

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Hallo Achim

Womit vergleichst du die Trommelbremse der GS denn? Die Bremse ist nicht der Bringer, ohne Entlastung des Hinterrads durch die Bremse vorne braucht man doch ein wenig Druck, um das Rad zum Blockieren zu bringen.

Greetz
 
Michel-Basic

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Hallo Achim,
deine Bremsbeläge werden vermutlich verglast sein.
Bei mir stehen aus dem gleichen Grund auch neue Bremsbacken an, und ich bin mir auch nicht sicher ob es da qualitative Unterschiede zwischen Lucas, Ferodo oder EBC gibt.:confused:
Der HPN-Nocken bietet mit Sicherheit Vorteile in der Bremswirkung, da ja auch die Backen von HPN (mit anderer Belagmischung??) eingebaut werden.

Die Alternative währe sich neue Beläge aufkleben zu lassen, nur hab ich noch keinen gefunden der sowas (noch) macht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bei mir stehen aus dem gleichen Grund auch neue Bremsbacken an, und ich bin mir auch nicht sicher ob es da qualitative Unterschiede zwischen Lucas, Ferodo oder EBC gibt.:confused:
Genau dass ist die Frage:
wer kennt die Unterschiede?????

mfg achim

PS.: bei meiner Bremse ist an blockieren nicht zu denken!!
 
S

silverfox

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Hallo Achim,

<bei meiner Bremse ist an blockieren nicht zu denken!! >

na, dann liegt´s am den verglasten Belägen und / oder einem
verdreckten / schwergängigen Bremsgehebele.

Mein Tip: Rad runter, Bremsbacken raus und mit Schleifleinen abziehen
(die Hartgesottenen Flex mit Fächerscheibe) und dann.....

den Bremsnocken ausbauen, vom Dreck der letzten 20 Jahre befreien,
ganz leicht zwischen den O-Ringen fetten und alles wieder zusammenbauen.

Wirkt meist Wunder (ohne leichtgängigen Bremsnocken bringt wildes
Belagtuning gar nichts - auch wenn´s immer wieder versucht wird).

Gruß
Christian
 
Dubliner

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Siverfox hat recht.
Ich hatte mal ne 100RT, da konntest du auf der Bremse stehen, da blockierte nix, aber die GS Bremse ist so gut, dass ich mich immer wieder frage, warum moderne Mopeds hinten eine Scheibe haben.
Komplettzerlegung und Komplettfettung der Nocken, Hebel und Gelenke alle drei Jahre - ist in 2 Stunden erledigt - und die Beschwerden sind weg, garantiert.
Gruss und Vorsicht beim Bremsen
Georg
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
ich habe meine Bremsbacken hier http://www.rbk-industrie.de/ neu bekleben lassen mit Jurid 111. Kostet ca. 40 Euro (für 2 Backen). Bremst um Längen besser und das Hinterrad blockiert sogar wieder (nach einer gewissen Einbremsphase).
 
Zorro

Zorro

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die hintere Bremse beim 2V wird imnho vollig überbewertet, eigentlich ist sie nahezu überflüssig ... :)

Ich habe die Beläge vor ein paar Jahren einfach mal gegen ein paar billige Neue getauscht, nachdem der Tüvler gemosert hatte .

Er war zufrieden und ich auch - ein blockierendes Hinterrad ist seither keine große Aufgabe. Ich nutze die hintere Bremse auf Asphalt allerdings mittlerweile nahezu garnicht mehr - im Gelände ist sie hilfreich und die Bremsleistung genügt dort völlig.:)
 
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Danke für die Antworten,
ich werde die Beläge ausbauen und abschmirgeln und die Mechanik pflegen --- dann werde ich berichten.
Grüße Achim
 
Dubliner

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An alle mit Problemen mit der Bremse...

...diesen Monat lohnt sich die Oldtimer Markt auch mal für hinterradgenervte GS'ler, da ist ein langer Bericht darüber drin, wie man alte Trommelbremsen wieder flott macht.
Also, die Mai Ausgabe.
frohes Schaffen
georg
 
F

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Hallo
hab die Beläge mit einer Fächerscheibe bearbeitet - Bremsleistung ist jetzt um Welten besser!
Achim
 
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gm_xx

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Die Trommelbremse der GS funktioniert recht gut.
Ich habe das Hinterrad immer spielend zum blockieren gebracht.

Was man beachten sollte:

  • Die Beläge ein wenig pflegen. Heisst nach Touren wo die Bremsen stark gefordert waren - Alpenpässe - ein wenig abschleifen um eine weitere Verglasung u verhindern.
  • Nach 30 tkm an einen Austausch denken, egal wie scheinbar gut die Beläge noch sind.
  • Die ganze Mechanik sauber und gangbar halten.

Dann fluppt auch die Trommelbremse richtig gut

Den schwimmenden Nocken habe ich auch eingebaut, aber der bringt nicht wirklich was an Bremsleistung. Der macht die Trommelbremse besser dosierbar.

LG Georg
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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ein kleiner Tip fürs "Trommelbremsentuning".
Dort wo der Bremsbelag auf dem Nocken läuft, diesen mit einer Bohrmaschine mit Dtrahtbürstenaufsatz polieren. Schöneres Ansprechverhalten bei geringerem Krafteinsatz.

Dann einen Blick auf den Nocken werfen. Ist dieser eingelaufen ?
Diesen ruhig auch ein wenig polieren.

Komplette Bremsanlage spätestens beim Reifenwechsel von jeglichem Dreck befreien.

hoffe helfen zu können
 
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