Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück

Diskutiere Bremscheibe hinten verglüht, Kolben geht nicht zurück im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, bei meiner kleinen Tour heute ist mir nach 100 problemlosen Kilometern auf einmal die hintere Bremsscheibe glühend heiss geworden(F800GS...
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LuluBanane

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Servus,
bei meiner kleinen Tour heute ist mir nach 100 problemlosen Kilometern auf einmal die hintere Bremsscheibe glühend heiss geworden(F800GS ABS, Bj.2008).
Gemerkt habe ich es bei einem kleinen Stopp(Bekannten zufällig getroffen) und da steigt ein komischer Geruch in die Nase(wie nach verbranntem Gummi).
Hinten Gebremst habe ich übrigens schon eine zeitlang vorher nicht mehr.
Beim Losfahren dann gemerkt das was extrem bremst.
Ende vom Lied: Bremsscheibe Blau/Rostbraun, Bremsbeläge verglast, Bremssattel extrem heiss, Fußbremspedal in gedrückter Stellung, geht nicht zurück.
Nach dem Abkühlen den Bremssattel und Hinterrad demontiert. Radlager scheinen es überlebt zu haben. Fußbremshebel auch wieder in Normalstellung(wahrscheinlich Bremsflüssigkeit zu heiss).
Das komische: Der Bremskolben arbeitet normal wenn man auf das Fußbremspedal drückt, er geht vor und dann ein kleines Stück zurück. Versucht man ihn aber per Hand komplett zurückzudrücken geht gar nix. Kappe vom Bremsflüssigskeitsbehälter ist auf. Dreht man den Entlüfternippel auf, geht der Kolben sehr leicht zurück.
Kann das ABS Steuergerät/Modulator die Rückleitung blockieren? Gibt's noch andere Möglichkeiten für die Ursache?
Danke für euren Input.
Gruß Lutz
 
schuppi

schuppi

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Hallo Lutz,

Fußbremshebel klemmt, geht nicht in Ruheposition. Verstellt, so daß die Rücklauf-, Ausgleichsbohrung
im Bremszylinder nicht frei ist.
 
SardGS

SardGS

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Das hatte ich einige Male an Autos und es war Rost innen im Zylinder wo der Kolben drinsteckt.
Bei Auto hatte es ein "Becher" innen der dann auf den Bremsbelag drückt und der steckte wegen Rost fest.
Ich hab keine Ahnung wie die Bremse von der F800 aussieht, aber ich nehme an das das System ähnlich/gleich ist.
Grundsätzlich Bremse ausbauen, den "Becher" Raus, die Dichtung unten im Zylinder auch, Zylinder innen entrosten/mit Schleifpapier glatt schleifen, neue Dichtung und Becher und alles wieder zusammenbauen und gut entlüften und evt ein Teil der Bremsflüssigkeit ersetzen..
So war es bei den Autos, beim Motorrad wird es ähnlich/gleich sein.
Die Bremsscheibe ist wahrscheinlich auch verzogen und muss wahrscheinlich ersetzt werden, die Beläge sowieso.
Da es sich aber um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt würde ich das nur selber machen wenn ich GENAU weiss was ich mache!
Chris
 
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LuluBanane

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Fußbremshebel klemmt, geht nicht in Ruheposition. Verstellt, so daß die Rücklauf-, Ausgleichsbohrung
im Bremszylinder nicht frei ist.


YESSSSS, you made my day.
Das war's. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Many thanks.
Das Schnüffelspiel hatte wohl Schnupfen.
Viele Grüße
Lutz
 
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LuluBanane

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Servus,
das Schnüffelspiel hatte ich vor ettlichen Wochen neu eingestellt im Zusammenhang mit dem Einbau der Wunderlich Fußrasten.
Seit dem mehrere hundert km ohne Probleme.
Am Tag der Tour hatte ich auf nem Schotterweg ein paar mal das ABS rattern lassen. Auch beim nächsten Stop danach(ca. 30km) kein Geruch oder Hitze.
Erst kurz vor daheim(nochmal so ca. 20km weiter) dann die böse Überraschung. Es muss unterm Fahren passiert sein, obwohl ich hinten nicht gebremst hatte. Kleine, steile Bergabfahrt mit WoMo vor mir war der einzige auffallende Punkt in dem Wegabschnitt(dauerbremsung).
Ich hab aber nur vorne gezogen bzw. über den Motor gebremst.
Gruß
Lutz
P.S: Neue Scheibe und Beläge sind bestellt.
 
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