GS`ler
Themenstarter
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- 20.03.2010
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- 1.564
- Modell
- GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo zusammen,
bei meine R 1200 GS (Baujahr 2009) sind nach 45.000 km die hinteren Bremsbeläge fällig. Habe mir die Lucas (TRW) Sintermetallbeläge gekauft. Ausbau alte Beläge war kein Problem. Bremskolben wurden gereinigt und sind freigängig.
Die neuen Beläge passe rein, schleifen aber stark. Bin ein kurzes Stück gefahren (ca. 200 m). Bremsscheiben wird heiß. Beläge wieder raus. Bremsbelag innen ist vorne leicht schräg abgeschliffen. Bremsflüssigkeit habe ich ausgeglichen (reduziert). Der Bremssattel bewegt sich aber nicht auf den Führungen (schwimmend gelagert / Schwenksattel). Der Bremssattel ist an zwei Haltepunkten auf einem Träger verschraubt, dieser dann am Kardangehäuse. Beide Haltepunkte sind mit Gummimanschetten gegen Dreck und Moder geschützt. Die untere Gummimanschette habe ich runter. Darunter befindet sich ein Stift mit eingelassener 10 er Mutter. Lässt sich unproblematisch lösen und wieder festschrauben. Dieser dient wohl nur der Verschraubung Bremssattel zu Träger. Der vordere Haltepunkt ist die "schwimmende" Lagerung. Diese scheint fest zu hängen bzw. ist verkantet (deshalb schräg abgeschliffener Bremsbelag). Die dortige Gummimanschette bekomme ich nicht runter. Vorsichtige Versuche mit einem Schraubenzieher haben nicht funktioniert. Will hier nicht mit zu viel Gewalt rangehen und die Manschette zerstören. Wie bekomme ich die Gummimanschette am besten ab? Gibt es hier einen Trick? Dahinter sitzt der Führungsstift für die schwimmende Lagerung sein. Diesen muss ich freigängig machen.
Hatte einer von Euch auch schon mal das selbe Problem (festsitzender "Schwenkmechanismus").
Falls die Info`s hier nicht reichen sollten, mache ich mal ein paar Bilder und stelle die ein.
bei meine R 1200 GS (Baujahr 2009) sind nach 45.000 km die hinteren Bremsbeläge fällig. Habe mir die Lucas (TRW) Sintermetallbeläge gekauft. Ausbau alte Beläge war kein Problem. Bremskolben wurden gereinigt und sind freigängig.
Die neuen Beläge passe rein, schleifen aber stark. Bin ein kurzes Stück gefahren (ca. 200 m). Bremsscheiben wird heiß. Beläge wieder raus. Bremsbelag innen ist vorne leicht schräg abgeschliffen. Bremsflüssigkeit habe ich ausgeglichen (reduziert). Der Bremssattel bewegt sich aber nicht auf den Führungen (schwimmend gelagert / Schwenksattel). Der Bremssattel ist an zwei Haltepunkten auf einem Träger verschraubt, dieser dann am Kardangehäuse. Beide Haltepunkte sind mit Gummimanschetten gegen Dreck und Moder geschützt. Die untere Gummimanschette habe ich runter. Darunter befindet sich ein Stift mit eingelassener 10 er Mutter. Lässt sich unproblematisch lösen und wieder festschrauben. Dieser dient wohl nur der Verschraubung Bremssattel zu Träger. Der vordere Haltepunkt ist die "schwimmende" Lagerung. Diese scheint fest zu hängen bzw. ist verkantet (deshalb schräg abgeschliffener Bremsbelag). Die dortige Gummimanschette bekomme ich nicht runter. Vorsichtige Versuche mit einem Schraubenzieher haben nicht funktioniert. Will hier nicht mit zu viel Gewalt rangehen und die Manschette zerstören. Wie bekomme ich die Gummimanschette am besten ab? Gibt es hier einen Trick? Dahinter sitzt der Führungsstift für die schwimmende Lagerung sein. Diesen muss ich freigängig machen.
Hatte einer von Euch auch schon mal das selbe Problem (festsitzender "Schwenkmechanismus").
Falls die Info`s hier nicht reichen sollten, mache ich mal ein paar Bilder und stelle die ein.