Bremsbelaghaltebolzen Evo-Bremszangen

Diskutiere Bremsbelaghaltebolzen Evo-Bremszangen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Zusammen, wollte die Bremsbeläge der vorderen Bremszangen (Evo) wechseln. Da ich Allwetterfahrer bin, waren die schraubbaren...
T

t509

Themenstarter
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Guten Morgen Zusammen,

wollte die Bremsbeläge der vorderen Bremszangen (Evo) wechseln. Da ich Allwetterfahrer bin, waren die schraubbaren Haltebolzen scheinbar festgegammelt. Beim Lösen hat es kurz knack gemacht und danach kam lediglich der Bolzenkopf (Gewindeteil) zum Vorschein. Habe bei Leebmann nach Teilekatalog über meine VIN Ersatz (Bolzen und Clip, Mitte im Bild) bestellt. Dieser passt jedoch nicht, trotz Match im Teilekatalog. Nach einem Telefonat teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es diesen schraubbaren Bolzen nicht einzeln gäbe, sondern nur im Set mit Bremsbelägen. Beläge habe ich aber schon besorgt.
Meine Frage lautet, ob jemand eine Quelle für Ersatz kennt oder eine Teilenummer (Brembo?) hat und mir diese zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank!
Gruß
Markus

1743756500711.png

Bild: Quelle Internet

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Frag bei BMW Salvage an, wenn dann hat Claudius sowas

Franz Gans

Franz Gans

meine VIN Ersatz (Bolzen und Clip, Mitte im Bild) bestellt. Dieser passt jedoch nicht, trotz Match im Teilekatalog. Nach einem Telefonat teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es diesen schraubbaren Bolzen nicht einzeln gäbe, sondern nur im Set mit Bremsbelägen. Beläge habe ich aber schon besorgt.
Ob er Dir vielleicht Stuß erzählt hat? Laut ETK gibt es den Befestigungssatz einzeln, also ohne Beläge. Vergleiche mal die Nummern und Teile mit dem, was Dir von Leebmann geliefert wurde.
https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=34_1273

Ansonsten kannst Du mal die Abmessungen der dafür verfügbaren Belagstifte anhand der Bilder bei Schrauben Jäger vergleichen und daraus Deine Schlüsse ziehen, wie der auszusehen hat, den Du brauchst. Zu den Abbildungen (aufs Bild klicken und weiterblättern) gibt es jeweils die genauen Abmessungen:
Titan (Ti6Al4V) - Bremsbelagstift natur

Die Brembo-Händlern findest Du via Internetsuche sicher selber, aber ich bin nicht sicher, daß EVO-Sättel von Brembo stammen.

P. S: Habe gerade nachgesehen und die Sättel sind von Brembo. Die Befestigungsteile kommen in sehr verschiedenen Motorrädern zum Einsatz, die vermutlich auch aufgrund der Anforderungen unterschiedliche Beläge haben, also ich bleibe dabei, der hat "Stuß erzählt".

Zuletzt bearbeitet:
T

t509

Themenstarter
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Danke für eure Antworten und Einschätzungen Habe aus dem Leebman ETK die Ersatzteilnr gegoogelt und habe bei Boxerparts den Satz der Teile gesehen. Da war der Schraubbolzen, der Sicheungssplint und die Belagfeder enthalten. Denke, der MA war nicht bei voller Konzentration ……:giggle:.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Bilder im ETK taugen leider nichts, die sind passend für R1100GS und R1150GS vor EVO.

Bist du sicher, dass man dir Ersatzteile für den EVO-Brembo Sattel verkauft hat und nicht für EVO-Tokico?

T

t509

Themenstarter
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hier das Bild des Ersatzteilsatzes

1743791215416.jpeg

Hat die gleiche Nr. wie der ETK.Der wäre passend, aber eben ohne Beläge, sondern mit Federblech.

Thema:

Bremsbelaghaltebolzen Evo-Bremszangen

Bremsbelaghaltebolzen Evo-Bremszangen - Ähnliche Themen

• Erledigt Tankring SW Motech Evo R 1200 GS K25 (2004)

Tankring SW Motech Evo R 1200 GS K25 (2004): Moin, ich suche für die R 1200 GS aus 2004 eine. Evo Tankring für den 6-Schrauben-Tankdeckel. Oberring ist vorhanden. Gerne Abholung im südlichen...
  • Biete Sonstiges Systemhelm 6 Evo 54/55 mit Kommunikationssystem

Systemhelm 6 Evo 54/55 mit Kommunikationssystem: Hallo biete hier einen sehr wenig gebrauchten Helm meiner Frau mit eingebautem BMW Kommunikationssystem an Der Helm hat nie irgendeine...
  • Erledigt Tankrucksack ENGAGE von SW-Motech (EVO)

Tankrucksack ENGAGE von SW-Motech (EVO): Ich biete den wenig genutzten und in einwandfreiem Zustand befindlichen Tankrucksack ENGAGE für das EVO-Tankring System von SW-Motech an. Zum...
  • Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das?: Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
  • Biete Sonstiges Tankring EVO

Tankring EVO: Verkaufe einen Tankring mit Abstandshülsen und Schrauben für die EVO Tankrucksäcke. Der Tankrucksack mit Oberring auf dem zweitem Foto ist nicht...
  • Tankring EVO - Ähnliche Themen

• Erledigt Tankring SW Motech Evo R 1200 GS K25 (2004)

Tankring SW Motech Evo R 1200 GS K25 (2004): Moin, ich suche für die R 1200 GS aus 2004 eine. Evo Tankring für den 6-Schrauben-Tankdeckel. Oberring ist vorhanden. Gerne Abholung im südlichen...
  • Biete Sonstiges Systemhelm 6 Evo 54/55 mit Kommunikationssystem

Systemhelm 6 Evo 54/55 mit Kommunikationssystem: Hallo biete hier einen sehr wenig gebrauchten Helm meiner Frau mit eingebautem BMW Kommunikationssystem an Der Helm hat nie irgendeine...
  • Erledigt Tankrucksack ENGAGE von SW-Motech (EVO)

Tankrucksack ENGAGE von SW-Motech (EVO): Ich biete den wenig genutzten und in einwandfreiem Zustand befindlichen Tankrucksack ENGAGE für das EVO-Tankring System von SW-Motech an. Zum...
  • Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das?: Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
  • Biete Sonstiges Tankring EVO

Tankring EVO: Verkaufe einen Tankring mit Abstandshülsen und Schrauben für die EVO Tankrucksäcke. Der Tankrucksack mit Oberring auf dem zweitem Foto ist nicht...
  • Oben