Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine hinteren Bremsbeläge sind am Ende. Es müssen dringend Neue her. Eigentlich hatte ich an Sinterbeläge von Lucas oder Brembo gedacht. Hab dann...
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tweety

Gast
Meine hinteren Bremsbeläge sind am Ende. Es müssen dringend Neue her. Eigentlich hatte ich an Sinterbeläge von Lucas oder Brembo gedacht. Hab dann mal beim :) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
... es gibt von Lucas Bremsbeläge für eine R1200GS K25 (0307), dennoch empfehlen wir Ihnen originale Bremsbeläge einzubauen, da sie ein Integral-ABS-Bremssystem haben. Also wir verbauen eigentlich nie andere Bremsbeläge, das Risiko dass das ABS eine Fehlfunktion hervorruft ist zu hoch, gerade beim Integral ABS. ...
Jetzt bin ich wirklich verunsichert. Was tun :confused:.


Grüße

Andi
 
Heizgriff

Heizgriff

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Meine hinteren Bremsbeläge sind am Ende. Es müssen dringend Neue her. Eigentlich hatte ich an Sinterbeläge von Lucas oder Brembo gedacht. Hab dann mal beim :) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
... es gibt von Lucas Bremsbeläge für eine R1200GS K25 (0307), dennoch empfehlen wir Ihnen originale Bremsbeläge einzubauen, da sie ein Integral-ABS-Bremssystem haben. Also wir verbauen eigentlich nie andere Bremsbeläge, das Risiko dass das ABS eine Fehlfunktion hervorruft ist zu hoch, gerade beim Integral ABS. ...
Jetzt bin ich wirklich verunsichert. Was tun :confused:.


Grüße

Andi
Hi Andi,

ich weiss zwar nicht was K25 bedeutet, würde aber Lucas einbauen.

Meine Originalen war bei 20tkm runter. Hab seit 25tkm Lucas-Sinterbeläge drin - ohne Probleme. Und die halten noch mind. 5 bis 10tkm schätz ich.:D

Das der :) Originale verkaufen möchte ist normal.
 
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Smile

Gast
Bremsbeläge hinten

Wieviel km hat deine Q runter?

Bei mir sind es nun 50tkm und die Bremsscheibe ist nur noch 2/10tel von der Mindestdicke 4,5mm entfernt. Deswegen habe ich Originale organische vom :) genommen. Damit kann ich die Scheibe noch ein bischen fahren.

Aber: die Bremsleistung ist spürbar weicher als mit den Sinterbelägen.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob die Originalbremsscheibe ein Muß ist oder es (preiswertere) Alternativen gibt.


ULF
 
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tweety

Gast
meine hat jetzt 27000km runter - einmal wurden die Beläge bereits gewechselt (wahrscheinlich bremse ich einfach zuviel)
 
Zorro

Zorro

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Wieviel km hat deine Q runter?

Bei mir sind es nun 50tkm und die Bremsscheibe ist nur noch 2/10tel von der Mindestdicke 4,5mm entfernt. Deswegen habe ich Originale organische vom :) genommen. Damit kann ich die Scheibe noch ein bischen fahren.

Aber: die Bremsleistung ist spürbar weicher als mit den Sinterbelägen.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob die Originalbremsscheibe ein Muß ist oder es (preiswertere) Alternativen gibt.


ULF
Hallo Ulf,

Du willst also Deine Bremsscheiben schonen um zu sparen !? :rolleyes:

Ich finde das ist ein schlechter Deal, möglicherweise fehlen Dir im falle einer Vollbremsung die entscheidenden cm ... merke der erste Meter Deiner GS ist der teuerste.;)
Es gibt natürlich Ersatzbremsscheiben im Zubehör. die preiswerter als die Originalen sind, z. B. von Lucas . :)
 
Igi

Igi

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moin Ulf
meine Originalen haben ca. 80.000km gehalten , dann waren sie am min.
da damit nicht gespart wird , habe ich gleich neue drauf gemacht ;)
 

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Smile

Gast
oh je

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

die 50tkm Inspektion hat der :) gemacht und mir die Entscheidung überlassen die Sinter oder Organischen zu nehmen. Dabei gab er mir aber den Tipp mit den Organischen, was er dann wie beschrieben begründete.

Zur Info: ich spare nicht bei den Bremsen und mache hier auch (noch) nichts selber. Evtl. mal später die Beläge tausche. :rolleyes:


geklärt???


ULF
 
Zorro

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Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

die 50tkm Inspektion hat der :) gemacht und mir die Entscheidung überlassen die Sinter oder Organischen zu nehmen. Dabei gab er mir aber den Tipp mit den Organischen, was er dann wie beschrieben begründete.

Zur Info: ich spare nicht bei den Bremsen und mache hier auch (noch) nichts selber. Evtl. mal später die Beläge tausche. :rolleyes:


geklärt???


ULF
... ist für mich kein Problem. ;)
Du hast die Organischen gewählt, die sind weniger agressiv zu den Bremsscheiben und bremsen luschiger - dafür werden die Scheiben etwas länger halten. Jeder wie er mag. :)
 
Igi

Igi

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... ist für mich kein Problem. ;)
Du hast die Organischen gewählt, die sind weniger agressiv zu den Bremsscheiben und bremsen luschiger - dafür werden die Scheiben etwas länger halten. Jeder wie er mag. :)
...ich habe die roten Brembo"s >>>>die sind wie ein Anker :D
 
Scrat

Scrat

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Brembo Sinter Sport auf roter Trägerplatte

...ich habe die roten Brembo"s >>>>die sind wie ein Anker :D
Kann ich so bestätigen. Fahre die Brembo-Sport vorn und hinten. Bei meiner KTM 690SM habe ich sie jetzt auch vorne drauf, ebenfalls absolute Spitze.


Gruß
Kai
 
B

Baumbart

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Hab dann mal beim :) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
... es gibt von Lucas Bremsbeläge für eine R1200GS K25 (0307), dennoch empfehlen wir Ihnen originale Bremsbeläge einzubauen, da sie ein Integral-ABS-Bremssystem haben. Also wir verbauen eigentlich nie andere Bremsbeläge, das Risiko dass das ABS eine Fehlfunktion hervorruft ist zu hoch, gerade beim Integral ABS. ...
Jetzt bin ich wirklich verunsichert. Was tun :confused:.
das ist ja der Sinn der Übung. da gehen 100 % Marge den Bach runter wenn Du Zubehörbeläge wählst. Hinten waren bis 07 original organische Beläge drin, haben beim BKV nicht wirklich lange gehalten, drum hat man auf Kundenwunsch Sinters eingeführt. kannst Du auch so wieder einbauen, auch von Drittanbietern, nur vielleicht öfter mal Belagstärke kontrollieren. Bremsscheiben gibt's übrigens auch nicht nur bei BMW.
 
sukram

sukram

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Was für ein Blödsinn die BMW Händler verzapfen um die doppel so teueren Bremsbeläge ein zubauen welche ja vom gleichen Zubehörhändler kommen (Brembo oder Lucas). Meinst Du BMW würde bei deren Einkaufspolitik Eigenentwicklungen machen lassen, Im PS war ein Test
A ja 1 mal Sinter immer sinter oder Scheibe wechseln.
Bei meinen vorne steht BMW - Brembo drauf
ich habe mir Lucas als Ersatz bestellt
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Händler verzapfen keinen Blödsinn sondern verbauen nur das was in ihren Verträgen steht: Originalersatzteile; auf deren Schachtel "BMW" steht.
Da kann durchaus ein von Textar zugekaufter Belag in einem von Brembo gegossenem Sattel sein.
Die 100% Spanne haben auch nicht die Händler sondern BMW selbst. Auch davon zahlen sie anteilig die Entwicklung und die Logistik, dass die Sachen vom Hersteller zuerst zum Zentrallager müssen und von dort an einzelne Läger und dann an die Händler verteilt werden.
Nebenbei ist eindeutig wer haftet /gewährleistet wenn irgendetwas zu meckern ist: Der Vertragshändler (nicht BMW!) der aber vom "Werk" Regress nehmen kann.
Würde --rein theoretisch-- das ABS in Kombination mit "XY" Belägen nicht funktionieren, Du deshalb zum "Mecker" zu BMW gehen, dann kann Dir passieren, dass der Händler (berechtigt) sagt: Sorry, das machen Sie mit "XY" aus.

Praktisch fahre ich Beläge von LUCAS
gerd
 
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tweety

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das mit der Marge wird wohl tatsächlich der Grund sein. Habe so eben von meinem :) die Preise bekommen:

Lucas Sinter Belaäge: 36€
BMW Sinter Beläge: 72€ :eek:
Montage: 24€

Es werden dann wohl die Lucas Beläge :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Ich hab übrigens in meiner 07er organische Beläge von Lucas hinten drin, zu meiner eigenen Überraschung halten die schon ziemlich lange. An der Bremsleistung ändert sich nicht viel, hinten springt sowieso ziemlich schnell das ABS an.
 
sukram

sukram

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Beispiel

BMW Brembo

BMW Preis 76 -
Zulieferer34
Montage 10min selbst gemacht
 

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gerd_

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Hi
In 10 min bringst Du das Mopped in Deine "Werkstatt", holst das Werkzeug, schraubst beide Sättel ab, reinigst sie, machst deren Kolben gängig, setzt die neuen Beläge ein, montierst den ganzen Kram wieder, prüfst die Funktion, räumst Dein Werkzeug auf?
Herzlichen Glückwunsch zur Weltmeisterschaft :rolleyes:
gerd

Auch ein Originalteil!
 

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sukram

sukram

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Gerd ...... !!!!Bitte....,
... ich müsste auch zum Freundlichen, anmelden, warten....
Ich spreche von der Arbeit der Beläge wechseln selbst, der Wechsel ist keine Hexerei, auch wenn man sorgfältig arbeitest, mit gutem WZ natürlich. Ich lasse ja die Inspektionen machen, nur sehe ich nicht mehr ein Teile überteuert zu kaufen, nur weil BMW das so vorschreibt.

NB: Ich bin froh das es Deine Seiten gibt, sehr viel Info.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich spreche nur von all dem was zum Wechsel gehört. Das Rechnung schreiben, Termin geben lassen, und die Tippmieze 20 Minuten lang zutexten :rolleyes: hab' ich ja weggelassen.
Mich nervt es nur gelegentlich wenn "mach' ich in 10 Minuten" mit den Preisen in Werkstätten verglichen werden.
Ja, ich mache es auch selber, doch ist es einfach unfair den Werkstätten indirekt(!) zu unterstellen sie würden für 10 Min Arbeit 70EUR kassieren.
Ja, ich weiss, dass mit den Werkstattpreisen der Verkäufer und der "Showroom" subventioniert wird und ich finde die Stundensätze einfach affig und ungerechtfertigt.
Ja, ich weiss auch, dass es Mechaniker gibt die die Beläge "in 10 Minuten" wechseln und deren Chef dennoch 70 EUR verlangt weil er
. a) nicht weiss dass sein Angestellter schlampt und er keine Endkontrolle macht und
. b) die Kohle verlangt "weil BMW das so vorschreibt" (was absolut gelogen ist).
Nebenbei wird dann der Mechaniker noch nach "eingearbeiteten AW / verrechnete AW" beurteilt.

Doch viele die hier lesen sehen
10 Minuten +35 EUR Material von Polo und vergleichen mit
70 EUR + 60 EUR Material beim Freundlichen (der mitgebrachte Beläge zum gleichen Preis wechselt!)
gerd
 
sukram

sukram

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OK, Gerd.
unter dem Aspect hast Du Recht.

Es ist ja auch so, das die Mehrheit froh ist jemand zu haben der "sorgfältig" die Arbeit verrichtet.
DIe "10min" sollen auch nicht so wörtlich genommen werden, das bedeutet ja nur das es keine Hexerei ist.
Wichtig ist bei diesem Moped mit der Technik das es, (wenn man fährt) 1 x mal pro Jahr zu Inspektion beim Händler sollte, zum Scheck, nur habe ich die Wahl was ich dort wechsel. Es gibt ja auch Leute hier im Forum die wechslen dort die Reifen mit dem Bewusstsein das es teurer ist als bei einem Reifenhändler.

Markus
 
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