Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung

Diskutiere Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab' heute die Bremsbeläge gewechselt ( Brembo Sinter eingebaut ) und dabei eine unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge festgestellt. Bei...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.721
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hab' heute die Bremsbeläge gewechselt ( Brembo Sinter eingebaut ) und dabei eine unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge festgestellt.
Bei einem Belag ( links innen ) waren die Verschleißrillen noch ca. 1 mm tief, bei den anderen 3 Belägen ca. 3 mm.

Alle Bremskolben ließen sich völlig frei bewegen, auch Verschmutzung war ausser ein bischen Staub nicht signifikant.

Ist das normal ?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Beläge können unterschiedlich verschleißen, aber dieser Unterschied ist bei diesen dünnen Belägen doch erheblich. Messfehler liegt nicht vor, oder:confused::confused:, nicht das da nur mit dem Auge geschätzt wurde:cool::cool:
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Darüber ist schon öfter berichtet worden, bei mir wars glaube ich rechts innen - was immer der Grund hierfür ist, möglicherweise Fertigungsungenauigkeiten die durch leicht unterschiedliches Volumen der Kammern Druckdifferenzen bedingen - habe dann die Beläge einfach gegeneinander getauscht bis jetzt ohne merkbare Beeinträchtigung der Bremsleistung.
Wenn dies früh genug bemerkt wird und vorausgesetzt natürlich die Beläge sind planparallel abgelaufen sollte das kein Problem sein, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.721
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ja, sorry - rechts innen ( in Fahrtrichtung ) nicht links.
@ Roter Oktober: "Messung " wurde durch Auflegen eines Zollstocks gemacht - der Tiefenmesser meiner Schieblehre ( oder neuerdings Messschiebers - mit 3 s ?? ) ist zu dick :D:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Bei mir ist der innere linke deutlich vor den anderen dreien alle.
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
114
.

Darüber ist schon öfter berichtet worden, bei mir wars glaube ich rechts innen - was immer der Grund hierfür ist, möglicherweise Fertigungsungenauigkeiten die durch leicht unterschiedliches Volumen der Kammern Druckdifferenzen bedingen

moin,
das Volumen der Kammer dürfte irrelevant sein, der Kolbendurchmesser hingegen nicht.....

aber der ist wohl idR konstant

sag ich mal............
 
M

markus.mopped

Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
6
Hallo,
heute habe ich bei meiner neu erworbenen "2006" die Beläge gewechselt.
Mit 0,5 mm innen links und 3 mm bei den drei anderen Beläge war ich schon sehr überrascht.

Da ich nun diese Beiträge gefunden habe und ich mit dieser Geschichte nict alleine bin, get es mir nun etwas besser.

Ich habe mir vorgenommen, dies zu beobachten.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Brauchst dir deswegen keinen Kopf machen, die Beläge verschleissen sehr, sehr oft
ungleichmässig.
Beim Belagwechsell ist die penible Reingung der Bremszange/ Kolben für eine
gut funktionierende Bremse sehr wichtig, und die neuen Beläge dürfen nicht in den Führungen
klemmen......
Bei einer gut gewarteten Bremse dreht sich das Rad (nach ein paar 100 km nach dem Belagwechsel) ohne viel Schleifgeräusche sehr leicht.

Hier mein letzter Belagwechsel, alledings hinten -----> http://www.gs-forum.eu/technik-bast...ce-aller-ruhe-119663/index24.html#post2220997
 
Thema:

Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung

Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung - Ähnliche Themen

  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

    Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Erledigt Brembo Bremsbeläge Sinter vorn

    Brembo Bremsbeläge Sinter vorn: Ich biete 2 Paar Bremsbeläge vorne für 1200 Gs Luft NEU Originalverpackt Artikel Nr. 07BB26SA Die Roten ;-)) 60,00 € incl Porto Verpackung
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • TRW Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

    Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Erledigt Brembo Bremsbeläge Sinter vorn

    Brembo Bremsbeläge Sinter vorn: Ich biete 2 Paar Bremsbeläge vorne für 1200 Gs Luft NEU Originalverpackt Artikel Nr. 07BB26SA Die Roten ;-)) 60,00 € incl Porto Verpackung
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Oben