@ Batzen.
Ist nur die halbe Wahrheit. TRW hat, wie fast alle Global Player Fertigungsstandorte in verschiedenen Ländern, die die gleichen Produkte für unterschiedliche Märkte herstellen. TRW hat z.B. Bremsenfertigung in USA, Brasilien, in England und Schweden. Und diese Standorte haben auch unterschiedliche Fertigungskosten, aber auch unterschiedliche Qualität. In Brasilien oder Indien wird z.B. auf die Qualität weniger Wert gelegt, dafür muss der Preis billiger sein. Kauft dann ein pfiffiger Brasilianer ein paar Paletten günstig ein, bietet seinem Freund in D eine Palette davon an und der vertickert die Dinger bei I-Bäh, dann kann man schon mal ein vermeintliches Schnäppchen machen und stellt hinterher fest, das die Qualität nicht passt.
Und dann stimmt die Aussage von TRW. Leider für sie. Denn die lokalen Händler können keinen Umsatz machen und die schlechte Quali schädigt auch noch den Ruf des Unternehmens. Ich hab Kunden in der Gussteilherstellung, die kämpfen damit schon seit Jahren. Zum Teil kommen Bremsscheiben, die in Ägypten produziert werden und nur für den afrikanischen Markt gedacht sind, auf Umwegen nach Deutschland. Da die Giesserei in Ägypten die Originalscheiben mit echten Logos drauf herstellt, kann man sie nicht auf einen Blick vom den in D hergestellten unterscheiden. Erst nach 5,000km merkt man es beim bremsen. Aber Geiz ist ja Geil. Wer Bremsen im Internet kauft, ist selber Schuld. Ich kaufe Sicherheitsteile beim Händler meines Vertrauens.
Gruß
Chris