Bremsbeläge fahren sich ungleichmäßig ab

Diskutiere Bremsbeläge fahren sich ungleichmäßig ab im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zusammen bei meiner 1150 GSA Bj. 2004 fahren sich die Bremsbeläge ungleichmäßig ab. Das bedeutet das die Innseite zur Felge mehr...
Sumorat

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Hallo, zusammen
bei meiner 1150 GSA Bj. 2004 fahren sich die Bremsbeläge ungleichmäßig ab.

Das bedeutet das die Innseite zur Felge mehr abgefahren ist als die Holmseite.

Kann man die Bremsbeläge im Sattel drehen ?
 
Eckart

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bei meiner 1150 GSA Bj. 2004 fahren sich die Bremsbeläge ungleichmäßig ab.

Das bedeutet das die Innseite zur Felge mehr abgefahren ist als die Holmseite.

Kann man die Bremsbeläge im Sattel drehen ?
Ein bisschen Unterschied ist wohl normal.
Ob man sie drehen kann, weiß ich nicht, würde es wahrscheinlich aber NICHT tun, sondern sie in der Stellung belassen, in der sie sich eingeschliffen haben.
Außerdem würde ich der Frage nachgehen, warum sie so einseitig abgefahren sind, denn das deutet auf einen Fehler im Bremssattel - ist der vielleicht nicht mehr richtig beweglich ?

Eckart
 
Sumorat

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Danke für die Antwort, wollte die sowieso morgen sauber machen bekomme neue Reifen , die Räder sind eh ausgebaut.
 
L

locke1

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wie Eckart schon schreibt, würde auch ich nicht taschen, geht von aber mMn sind die gleich.
Aber sauber gemacht hab ich die nur beim wechsel, zwischendruch würde ich da kein Sinn drin sehn!
Gruß Bernd
 
Sumorat

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Na, ja stimmt schon!
Hab halt heuer die Bf beim freundlichen Wechseln lassen.
jetzt sind die Räder wegen Reifenwechsel sowieso draußen hält ich dann halt gemacht.
So oft wirscdie gs halt auch nichtbgefahren meine beidennanderen Mädels wollen ja auch bewegt werden.
 
gerd_

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Hi
Sieht so aus als hätte sich der Freundliche viel Arbeit beim Wechsel gemacht :-(. Bei seinen Preisen ist die Reinigung eigentlich dabei und diese sollte nicht nur aus einem ausführlichen Spritzer mit Bremsenreiniger bestehen (der eigentlich zum fettfrei machen der Bremsscheiben gedacht ist).
gerd
 
Sumorat

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Hast du leider falsch verstanden habe nur die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, den Rest mach ich in der Regel selber.
 
sacker

sacker

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Hoffe das funktioniert jetzt, meine hatten sich auch ungleichmäßig abgenutzt, da der Sattel fest war, nach Instandsetzung flutschte er wieder so wie auf dem Video !

https://youtu.be/pvTpZgKUwmQ
 
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Raider65

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Das die Bremsbeläge innen und außen unterschiedlich stark beansprucht werden, ist vollkommen normal. Du hast ja nur auf einer (innen) Seite den Bremszylinder, der den Bremsbelag auf die Scheibe drückt. Der andere Belag wird einfach nicht so stark beansprucht, da auf ihn nicht der selbe Druck wirkt. Ist auch bei PKW‘s meist zu sehen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Sumorat,
Hallo, zusammen
bei meiner 1150 GSA Bj. 2004 fahren sich die Bremsbeläge ungleichmäßig ab.
Das bedeutet das die Innseite zur Felge mehr abgefahren ist als die Holmseite.
Kann man die Bremsbeläge im Sattel drehen ?
Die Rede ist sicher von der Vorderbremse?

Also ich kann das nur fuer meine R1100GS sicher sagen, gehe aber davon aus,
dass es sich auch bei Deiner Maschine um symmetrisch geformte Belaege handelt,
die sich dementsprechend drehen lassen.

Ich habe das an meinem Moped ebenfalls beobachtet und die Belaege zum Erreichen einer
gleichmaessigen Abnutzung wiederholt entweder im selben Sattel gedreht oder zwischen
den Saetteln getauscht. Bei ansonsten intakten Bremssaetteln mit gutem Erfolg und
Erfahrungen!

Trotz leichtgaengiger Kolben scheinen sich die inneren Belaege jeweils staerker abzunutzen
als die aeusseren. Keine Ahnung warum. Eventuell haengt es auch mit den sich nur maessig
bewegen koennenden Scheiben zusammen? An der mangelnden Beweglichkeit der Saettel -
wie hier einige laienhaft zum Besten geben - kann es bei Festsattelbremsen wohl kaum
liegen. Und die Hinterbremse hat sowieso zwei deutlich unterschiedlich dicke,
unsymmetrische Belaege, kann also eigentlich nicht gemeint sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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juekl

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Hoffe das funktioniert jetzt, meine hatten sich auch ungleichmäßig abgenutzt, da der Sattel fest war, nach Instandsetzung flutschte er wieder so wie auf dem Video !

Hallo
du kennst schon den Unterschied
vorne / hinten
vorne geht das anders
 
sacker

sacker

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Ich schon, aber wenn nirgends steht was jetzt gemeint ist, sag ich mal meine Meinung zu meiner Erfahrung.
Mit ist jetzt die Vorderradbremse gemeint ? Oder die Hinterradbremse kann ja nicht gemeint sein oder ?
Wer weiss schon genau außer dem Threadersteller welche Bremse jetzt gemeint ist, Kolben haben beide !
Also juekl, jetzt weißt du wovon ICH ausgegangen bin.
Einer präzisen Frage folgt eine präzise Antwort bzw. sollte folgen. Anders wird immer eine Vermutung drauß.
LG Martin
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo Martin,
Ich schon, aber wenn nirgends steht was jetzt gemeint ist, sag ich mal meine Meinung zu meiner Erfahrung.
Mit ist jetzt die Vorderradbremse gemeint ? Oder die Hinterradbremse kann ja nicht gemeint sein oder ?
Wer weiss schon genau außer dem Threadersteller welche Bremse jetzt gemeint ist, Kolben haben beide !
Also juekl, jetzt weißt du wovon ICH ausgegangen bin.
Einer präzisen Frage folgt eine präzise Antwort bzw. sollte folgen. Anders wird immer eine Vermutung drauß.
LG Martin
steh' doch dazu, wenn Du Mist verzapft hast. Bist ja mit mindestens zwei weiteren im Thread in bester(?) Gesellschaft.
Ich jedenfalls wuerde das tun. Wenn man etwas nicht weiss, haelt man halt die Finger still. Ist ja keine Schande, umgekehrt
schon eher. Die hintere kann praktisch nicht gemeint gewesen sein, weil deren Belaege schon im Urzustand - eben wegen der
dortigen eher ungleichen Abnutzung - massiv unterschiedlich dick sind. Und die vorderen sind Vierkolben-_Fest_saettel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
sacker

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Hallo Karl - Heinz,
jetzt habe ich die Post´s doch tatsächlich noch einmal gelesen und genau im ersten Post steht etwas vom Holm, das habe ich doch wirklich übersehen, nichts desto Trotz habe ich nur meine Erfahrung gepostet.
Also danke für den nochmaligen Hinweis. Wollte aber nur helfen.
LG Martin
 
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