R 1200 GS Brems- und Kupplungshebel

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal 'ne Frage es gibt von V-Trec kurze Brems- und Kupplungshebel und auch welche mit einem Gelenk damit angeblich bei 'nem Hinfaller nix kaputt...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Mal 'ne Frage
es gibt von V-Trec kurze Brems- und Kupplungshebel und auch welche mit einem Gelenk damit angeblich bei 'nem Hinfaller nix kaputt geht.
Wie sind die Gelenkdinger von der Handlichkeit her. Sinnvoll oder eher irgend eine Spielerei?
Sind die Hebel von V-Trec zu empfehlen? Ich will auf alle Fälle kurze weil ich schon immer mit 2 Fingern gebremst hab.

EagleClaw

EagleClaw

Modell
R1250GS ADV
Hab kurze V-Trec-Hebel an meiner 2004er R1200GS dran. Mir gefallen sie, sind aber für 2 Finger immer noch zu lang ;)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hatte V-Trec Hebel an meiner 2006er GS... naja fast.

Sie passten nämlich nicht. Die "Montagebohrung" war nämlich 0,3mm zu klein im Durchmesser.
Hätte ich problemlos passend aufbohren können, aber der Hersteller verweigerte mir auf Anfrage die Gewährleistung bzw. das Rückgaberecht, bei Nichtgefallen. Ist ja auch nachvollziehbar.

Passende Hebel konnte man mir aber auch nicht anbieten.
Von daher gingen sie wieder Retour.

Dann hatte ich ähnliche Hebel von... ääh... ProBrake, glaub ich.
Die haben zumindest gepasst.... aber die eckige Formgebung (wie bei V-Trec auch) im "Griffbereich" hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Das allgemeine Griffgefühl und die Dosierung passen mir bei den (schlankeren!) Originalhebeln immer noch am besten.
Die brechen i.d.R. übrigens auch nicht ab. 2006 nach kauf der GS und vor der ersten Urlaubsfahrt habe ich Ersatzhebel gekauft und mitgenommen.
Nun, 11 Jahre, 130.000km und 5 Stürze/Unfälle/Umfaller später sind die "ersten" Hebel immer noch dran, und die Ersatzhebel versauern inzwischen -schon lange- nicht mehr unter der Sitzbank, sondern in der Schublade.

G

Gast37436

Gast
Hallo,

ich wollte auch die V-Trec montieren, habe sie aber aufgrund der Passgenauigkeit, die nicht vorhanden war, zurück geschickt.
Meiner Meinung nach sollte gerade in dem Bereich der Hebeleien Qualität montiert werden.
Fahre seit Jahren diese Hebeleien:
PAZZO Racing Kupplungshebel, Bremshebel, Gabelversteller, Stahlflexleitungen. Von der Rennstrecke auf die Strae
Absolut zu empfehlen. Die haben auch kurze Hebel.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die übers Forum günstiger bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Brems- und Kupplungshebel

Brems- und Kupplungshebel - Ähnliche Themen

• HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle

HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle: Hi zusammen, ich steige jetzt von einer 1250 Adv auf eine 1300 Adv um, und habe noch von der 1250er BMW HP Brems- und Kupplungshebel. Passen diese...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Erledigt BMW HP Brems- und Kupplungshebel

BMW HP Brems- und Kupplungshebel: Ich biete hier meine kaum benutzen HP Brems- und Kupplungshebel an. Ich habe sie im Winter montiert und seitdem nur 500 km gefahren Die Hebel...
  • Erledigt Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO

Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO: Hallo zusammen, verkaufe Brems- und Kupplungshebel Set TUSKER PRO von Spiegler Bremstechnik in der Farbe Titan mit ABE. (Neupreis 180€) Alle...
  • Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS

Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS: Auch bei der 1300 GS sind meine Finger, auch bei geringst möglicher Einstellung der Hebel, zu kurz. Bisher hat sich diesbezüglich auf dem Markt...
  • Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS - Ähnliche Themen

• HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle

HP Brems-und Kupplungshebel der Vorgängermodelle: Hi zusammen, ich steige jetzt von einer 1250 Adv auf eine 1300 Adv um, und habe noch von der 1250er BMW HP Brems- und Kupplungshebel. Passen diese...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Erledigt BMW HP Brems- und Kupplungshebel

BMW HP Brems- und Kupplungshebel: Ich biete hier meine kaum benutzen HP Brems- und Kupplungshebel an. Ich habe sie im Winter montiert und seitdem nur 500 km gefahren Die Hebel...
  • Erledigt Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO

Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO: Hallo zusammen, verkaufe Brems- und Kupplungshebel Set TUSKER PRO von Spiegler Bremstechnik in der Farbe Titan mit ABE. (Neupreis 180€) Alle...
  • Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS

Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS: Auch bei der 1300 GS sind meine Finger, auch bei geringst möglicher Einstellung der Hebel, zu kurz. Bisher hat sich diesbezüglich auf dem Markt...
  • Oben