BREMBO hintere full service

Diskutiere BREMBO hintere full service im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, mal gute Nachrichten! Hintere Bremse (BREMBO 2001 mit ABS) ueberholen ist wahrlich "benutzerfreundlich". Hab gerad mal 2 Stunden...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen,

mal gute Nachrichten! Hintere Bremse (BREMBO 2001 mit ABS) ueberholen ist wahrlich "benutzerfreundlich". Hab gerad mal 2 Stunden gebraucht fuer:

a) Bremsscheibe tauschen
b) neue Bremsbloecke
c) abnehmen des calipers (glaube es heisst Bremssattel auf D), auseinander nehmen, reinigen, fetten, testen und wieder anbauen
d) DOT4 entlueften

Der Bremssattel hatte keine Schmierung mehr, etwas Ablagerung und ziemlichen Widerstand beim Bewegen. Die Scheibe hat 80k km gehalten und war teilweise nur noch 3mm mit tiefen Schlieren. Neue von LUCAS!

Ist alles ziemlich straight forward und leicht zu machen! Das einzige was mir etwas Zeit gekostet hat war das Metallplaettchen welches im Sattel oberhalb des hinteren Bremskolbens angebracht wird.

Tipps: die Bremssattel-Stifte SANFT aber gruendlich reinigen. Die Bremskolben gehen mit Luftdruck von der Fahrradpumpe besser raus als mit hohem Druck. Man kann langsam und gut dosiert die Kolben mit der Luft rausdruecken. Einfach ein Gummistueck um den "Nippel" der Fahrradpumpe, dann andruecken an der Oeffnung fuer den Bremsschlauch (caliper wurde vorher demontiert!) und langsam Luft rein druecken. Entluefterschraube ist natuerlich zu. Einer der beiden Kolben kommt meist schneller; den dann zurueck halten bis der zweite sich auch raus bewegt.

Alles in allem ein Kinderspiel. Leichter als die Bremse auf meinen mountain bike!

Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Habe in der Nacht bei kuenstlichem Licht gearbeitet, also keine eigenen Fotos. Aber diese hier aus den U.S. illustrieren es schoen: culprits fuer die traege Bremse waren die Sattel-Stifte, genauer gesagt der Kleinere. Wie auf den Fotos zu sehen, sind meine genauso nach der Reinigung wieder glaenzend und gleitend! Auf pic1 ist auch das Metallplaetchen, dessen genaue Platzierung ich erst nach einigen Versuchen richtig hinbekommen habe.
brembo pic.jpgbrembo pic 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BREMBO hintere full service

BREMBO hintere full service - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Brembo Carbon-Keramik (hinten)

Brembo Carbon-Keramik (hinten): Versehentlich falsche Beläge gekauft… Biete Bremsbeläge (hinten) Brembo Carbon-Keramik 07BB0306 Keine Fett-Tapper auf den Bremsflächen! 20€...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Erledigt Brembo ( 07BB28SP ) Sinter Bremsbeläge hinten (BMW ab 1994 - heute)

Brembo ( 07BB28SP ) Sinter Bremsbeläge hinten (BMW ab 1994 - heute): Hallo zusammen, ich biete neue Brembo 07BB28SP Bremsbeläge, hinten, incl. Versand Deutschland 30,00 Euro. Passt hinten in R850 / R1100 / R1150...
  • Erledigt Brembo Sinter Bremsbelag hinten

Brembo Sinter Bremsbelag hinten: Hallo, wegen Wechsel zur S1000XR abzugeben. Neu und unverbaut in OVP. Für die Brembozangen hinten R1200 GS LC 07BB03SP BB-9GG Preis...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Brembo Carbon-Keramik (hinten)

Brembo Carbon-Keramik (hinten): Versehentlich falsche Beläge gekauft… Biete Bremsbeläge (hinten) Brembo Carbon-Keramik 07BB0306 Keine Fett-Tapper auf den Bremsflächen! 20€...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Erledigt Brembo ( 07BB28SP ) Sinter Bremsbeläge hinten (BMW ab 1994 - heute)

Brembo ( 07BB28SP ) Sinter Bremsbeläge hinten (BMW ab 1994 - heute): Hallo zusammen, ich biete neue Brembo 07BB28SP Bremsbeläge, hinten, incl. Versand Deutschland 30,00 Euro. Passt hinten in R850 / R1100 / R1150...
  • Erledigt Brembo Sinter Bremsbelag hinten

Brembo Sinter Bremsbelag hinten: Hallo, wegen Wechsel zur S1000XR abzugeben. Neu und unverbaut in OVP. Für die Brembozangen hinten R1200 GS LC 07BB03SP BB-9GG Preis...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Oben