Brembo Bremsscheiben und Befestigungskit

Diskutiere Brembo Bremsscheiben und Befestigungskit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bin neu in der Motorradszene und brauche Hilfe. Dazu muss ich nochmal das Thema Bremsscheiben von BREMBO aufgreifen. An meiner...
C

chr_sta

Themenstarter
Hallo!

Ich bin neu in der Motorradszene und brauche Hilfe. Dazu muss ich nochmal das Thema Bremsscheiben von BREMBO aufgreifen.

An meiner R1200GS Bj. 2005 sind die Bremsbeläge und auch die Bremsscheiben am Vorderrad runter. Der Vorbesitzer hatte die Bremse auf BREMBO umgebaut. angegebenes Mind.-Maß: 4mm. Die sind auch erreicht.

Da ich vom PKW her die Fa. Brembo gut kenne würde ich auch diese wieder verbauen.

Jetzt kommt das Problem. Welche Bremsscheiben und vor allem welcher Befestigungskit sind zu nehmen? Die alten Floater sind ja für die 4,5mm Bremsscheiben.

Scheiben müsste die Oro-Serie 68B407D6 sein. Passen auch lt. ABE. Welcher Befestigungskit ist dafür dann nötig??

Hoffe Ihr könnt mir helfen

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Die neuen Scheiben von Brembo haben doch 4,5 mm. Also die alten Floater hernehmen.

steffl08

steffl08

Modell
dann passen die von den Originalscheiben...die hatten auch 5mm

C

chr_sta

Themenstarter
Habe ich doch nicht. Der Vorbesitzer hatte andere montiert.

Franz Gans

Franz Gans

Habe ich doch nicht. Der Vorbesitzer hatte andere montiert.
Also allzu viel Ahnung scheint Dein bisheriger Hilfesteller steffl08 nicht zu haben. Ich an seiner Stelle haette da - noch dazu bei Bremsentips - die Finger ruhig gehalten.

Die Oro-Bremscheiben von Brembo sind mit 5,0 mm etwas dicker als die originalen (4,5 mm) und dafuer bietet Brembo _noetigenfalls_ auch passende Floater mit allem was dazu gehoert an. Nachdem die Telges Webseite die von Dir genannten Bremsscheiben ohne Beiwerk auflistet, koennte es sogar mit den originalen funktionieren?

Auf der entsprechenden Webseite (z. B.) https://www.telgesparts.de/ kann man sich da schlau machen oder dessen Betreiber fragen. Ich bin mit Herrn Telges und seinen qualifizierten Ratschlaegen immer gut gefahren. Also rufst Du ihn an oder schickst ihm eine eMail und Du bekommst die erforderliche und _zutreffende_ Auskunft. Im Unterschied zu den teilweise kontraproduktiven _mancher_ hiesiger Laienspieler.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

C

chr_sta

Themenstarter
Danke Karl-Heinz.

Ich finde überall für die Oro-Bremsscheiben das Kit: 105577615

Nur ist in der Liste der kompatiblen Motorräder die GS erst ab 06 aufgelistet.

Könnte es sein, dass man normalerweise diesen gar nicht braucht , da man ja, falls vorher verbaut, die originale Befestigung hätte nehmen können?

Ich werde mal bei der benannten Webseite nachfragen.

Mein Vorbesitzer schien jedenfalls wenig Ahnung gehabt zu haben. Bei der Demontage fiel auf, dass die Schrauben komplett eingeklebt waren. Dazu sind die Scheiben FEST!!! verbaut gewesen. Zwar Floater genommen, aber zusätzlich div. Unterlegscheiben. Die Federscheiben der Floater haben keine Wirkung mehr gehabt. (Kopfschüttel)

Franz Gans

Franz Gans

Könnte es sein, dass man normalerweise diesen gar nicht braucht , da man ja, falls vorher verbaut, die originale Befestigung hätte nehmen können?
Ich vermute es, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da mein damaliger Umbau ein anderes Modell betraf. Ich muesste jetzt die alten Rechnungen heraussuchen, was mir zu zeitaufwendig ist. An einem weiteren Radsatz habe ich allerdings Brembo Scheiben (ebenfalls Oro) eines anderen BMW Modells verbaut und ich meine damals (nur dafuer) die Floater von Brembo verwendet zu haben.

Ruf den (Herrn Telges) an und frag ihn. Mich hat er damals genau auf den neuralgischen Punkt (die engste Stelle) beim zweiten Radsatz hingewiesen, den ich sonst selbst nicht einmal vermutet und eventuell sogar bei der Probemontage (Floater kommen den Bremsbelaegen bei diesem Modell und den verwendeten Scheiben verdammt nahe) uebersehen haette. Keine Ahnung woher der das wissen konnte, aber er scheint sein Metier zu kennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

steffl08

steffl08

Modell
Franz Gans

Franz Gans

Sorry, war mein Fehler..Natürlich haben die Scheiben 5mm. Ich hab da wohl was verwechselt. Die selben scheiben habe ich auch drauf und habe zwischen Felge und Floater 0,5 mm Passscheiben untergelegt da bei mir die scheiben auch fest waren und es zum Bremsrubbeln kam. Das Problem ist jetzt gelöst. http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...bremse-rubbelt-150769/index3.html#post2129747
Das gibt doch wieder nichts! Die Originalscheiben sind 4,5 mm dick und die Brembo Oro haben 5 mm Dicke. Wenn also die Floater damit schon zu kurz sind, werden diese durch die untergelegten Passcheiben um - je nach Dicke der Passcheiben - einen halben Millimeter von der Tragestelle am Gussrad abgehoben. Das nennt man dann in meinem Umfeld auch gerne Pfusch, falls passende Montagekits verfuegbar sind, wovon auszugehen ist.

Das kann bei Bremsanlagen in meinen Augen aber jeder halten, wie er moechte, denn die sind ja nicht so wichtig, dass man sauber und sorgfaeltig zu arbeiten braucht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

C

chr_sta

Themenstarter
Richtig!

Es gibt einen passenden Kit. Habe ich bestellt und alles passt. 👍🏻

steffl08

steffl08

Modell
Kannst du bitte die Bezugsquelle und Bestellnummer angeben. Ich hatte seiner Zeit nix gefunden und deswegen die sogenannte "Pfuschvariante" gewählt. Wobei ich mit dieser bereits 7000 Km ohne irgendwelche Probleme abgespult habe.

steffl08

steffl08

Modell
Vielen Dank

Thema:

Brembo Bremsscheiben und Befestigungskit

Brembo Bremsscheiben und Befestigungskit - Ähnliche Themen

• Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km: Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
  • Brembo Bremsscheibe

Brembo Bremsscheibe: Hallo, suche die genaue Typbezeichnung der Brembo Bremsscheibe für die 1150GS/Adv. Bj.2003 (hinten). GS-GS/A haben hinten meines Wissens die...
  • Erledigt BREMBO Bremsscheibe hinten + Bremsbeläge

BREMBO Bremsscheibe hinten + Bremsbeläge: NEU - Original verpackt, Bremsscheibe sowie Bremsbeläge. Siehe Bild zusammen - 80,-- EUR incl. Versand (BRD ausser Inseln) Kontakt...
  • Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?: Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
  • Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo: moinsen, ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km) Zumindest vorne...
  • Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo - Ähnliche Themen

• Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km: Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
  • Brembo Bremsscheibe

Brembo Bremsscheibe: Hallo, suche die genaue Typbezeichnung der Brembo Bremsscheibe für die 1150GS/Adv. Bj.2003 (hinten). GS-GS/A haben hinten meines Wissens die...
  • Erledigt BREMBO Bremsscheibe hinten + Bremsbeläge

BREMBO Bremsscheibe hinten + Bremsbeläge: NEU - Original verpackt, Bremsscheibe sowie Bremsbeläge. Siehe Bild zusammen - 80,-- EUR incl. Versand (BRD ausser Inseln) Kontakt...
  • Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?

Welche Bremsscheibe? Unterschied Brembo / Lucas?: Hallo zusammen! Meine 1200gs 2007 hat nurn 70.000 runter, und die Bremsscheibe (glaube ist die 1. auf dem Bike, bin nicht erste Hand) muss glaube...
  • Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo: moinsen, ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km) Zumindest vorne...
  • Oben