Brauche Rat & Hilfe

Diskutiere Brauche Rat & Hilfe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Miteinander, fahre eine GSA 2008 und will mir ein NAVI zulegen ! Bin absoluter Laie drum sollte es einfach zu handhaben sein ! Brauche...
thai-live

thai-live

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

fahre eine GSA 2008 und will mir ein NAVI zulegen !

Bin absoluter Laie drum sollte es einfach zu handhaben sein !

Brauche es ausschlieslich für Thailand wenn möglich noch für Malysia + Laos, Cambodia

vom Preis + Optik gefällt mir das Becker Z 100 Crocodil da giebt es oder soll eine überarbeitete Version geben - gleiche Artikel Nummer Z100 ??

von Garmin weis ich, daß es die Karte v10.1 für Thailand giebt, kann man die auch im Crocodil benutzen ?

braucht man die Lenkerhalterung - separat mitbestellen
Herst. Nr.: 1932.268 oder was von TT wenn ja bitte Nr. ?

was braucht man noch - was im Lieferumfang nicht enthalten ist ?

frage deshalb nach allem weil ich im August in Deutschland bin und mir alles für Thailand besorgen will !

oder habt Ihr für mich noch einen besseren Vorschlag ?

mit besten Biker-Grüßen

Otto

L

LGW

Gast
Kann das Offroad-Navigation? Bei TT habe ich das Gerät nicht mehr gefunden, das verheisst auch nix unbedingt gutes. Die Firma wurde wohl aufgekauft und umgetauft, daher werden die Geräte die noch unter dem alten Namen produziert worden sind wohl gerade abverkauft.

Offroad-Navigation kann ich mir sinnig vorstellen, bei den Ländern, weil ich zumindestens bezweifle, das jede Straße verfügbar ist, und manchmal muss man dann möglicherweise abseits der im Navi bekannten Straßen fahren.

Ausserdem (Internetfund):

Schutz vor den Elementen: Das Z 100 ist zwar nach IPX4 vor Spritzwasser geschützt, bei heftigem Regen wird diese Schutzklasse vermutlich nicht ausreichen.
Das langt nicht hin für ne lange Tour, meiner Meinung nach.

Ein Bekannter hat kürzlich das Garmin 60CSx gekauft, welches zur Zeit auch relativ günstig zu bekommen ist. Das Display ist nicht verspiegelt und daher bei Sonne gut ablesbar (besser als bei den neueren Garmins!), hat natürlich kein typisch großes Display, beherrscht aber problemlos On- und Offroadnavigation. Und das Gerät ist nach IPX7 nicht nur Spritzwassergeschützt (IPX4), sondern wasserdicht. Und du kannst auf MicroSD so viele Karten mitschleppen, wie du möchtest.

Hat uns sicher in den Teutoburger Wald geführt, auf einer vorgeplanten Route - aber bei Abweichungen auch sicher wieder zur Route zurück. Goodies: barometrischer Höhenmesser und GPS-unabhängiger Kompass - also auch ohne Satelliten ist man nicht völlig aufgeschmissen. Batteriebetrieb im Navigationsmodus: locker zwei Tage.

Preislich liegt es auch nicht deutlich höher als das von dir favorisierte Gerät. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren, irgendwo in der Nähe. Einen Halter gibt's von TT auch dafür.

Hat allerdings keine nervige Sprachansage - wenn ich das richtig erinnere, gibt es eine großformatige Turn-By-Turn-Anzeige im Display, und man kann ihn "piepen" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fi156

Fi156

Modell
1100 GS
Hi,

das Crocodil ist auch, wie man auf der TT Seite lesen kann wirklich ein ausläufer.

Garmin Karten auf diesem Gerät zu installieren ist bestimmt nicht einfach. Ich würde hier eher auf die speziell dafür gemachten Karten ausweichen. Also fürs Garmin Navi auch Garmin Karten kaufen usw. Erspart den Kompatibilitätsjungel und funktioniert einfach!

Schreib doch mal wozu du das Navi haben möchtest.
Willst du von Punkt A zu Punkt B auf der kürzesten Stecke fahren, oder komplizierte Wege abfahren, die du dir vorher anhand von Karten ausgedacht hast?

thai-live

thai-live

Themenstarter
Modell
Thailand Karten ?

@ LGW

Offroad fahr ich nicht mit der GSA und ein Wander NAVI brauch ich auch nicht !

@ Fi156

ich bin bis jetzt ca. 50 TKM in Thailand nur mit Karte gefahren - no problem !

nur eins - es giebt in Bangkok Autobahnen die nicht von Zweirädern befahren werden dürfen, das z.B. sollte dann das Navi anzeigen !

Aber man will ja mit der Zeit gehen - was mir abgeht sind Übernachtungsmöglichkeiten, Speiselokale, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten und zwischendurch mal Musik !

Dann muß ich mir wohl das Garmin zumo 660 zulegen ( wegen der Karte ?)
wo bekommt man das am günstigsten ?
was braucht man noch - was im Lieferumfang nicht enthalten ist ?

Ja, ich würde ganz gern eine Tour am PC planen und dann eingeben, oder von A nach B "nur Landstraße" eingeben zu können und sich überraschen lassen - es müßte mir dann auch ein Hotel anzeigen wo ich übernachten kann - so stelle ich mir das als Laie vor ????????????

es sollte aber auch simpel zu bedienen sein !

Was habt Ihr für Vorschläge ?

bis dann,

Otto

L

LGW

Gast
Ein Offroad-Navi hilft dir ja auch Onroad, wenn das Navi die Straße nicht kennt. Aber nu, muss jeder selber wissen :)

Über Routenplanung gibt's ja gerade nen umfangreicheren Thread, schau doch da mal rein:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=43638

Die "wo auch immer" geplanten Routen kann man in der Regel relativ problemlos in die bekannteren Navis laden.

Fi156

Fi156

Modell
1100 GS
Meine Vermutung: Das wird nicht klappen. :rolleyes:
Kommt sehr auf die Güte des Kartenmaterials an! Aber selbst in Österreich hab ich immer wieder von Problemen gehört, wenn man mautfreie Straßen ausschließt!
Deswegen bin ich auch sehr skeptisch!

Ja, ich würde ganz gern eine Tour am PC planen und dann eingeben, oder von A nach B "nur Landstraße" eingeben zu können und sich überraschen lassen - es müßte mir dann auch ein Hotel anzeigen wo ich übernachten kann - so stelle ich mir das als Laie vor ????????????
Keine Ahnung, wie deine Straßen da unten aussehen, aber wenn ich in Deutschland die Autobahnen ausschließe nimmt er einfach die nächst größere Landstraße! Das Navi ist nicht dafür programmiert schöne und kurvenreiche Straßen rauszufinden, sonder die Kriterien sind immer: Kürzester Weg oder schnellster Weg! Viel mit überraschen lassen ist da nicht...

Aber man will ja mit der Zeit gehen - was mir abgeht sind Übernachtungsmöglichkeiten, Speiselokale, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten und zwischendurch mal Musik !
Aus deiner Aufzählung hab ich bisher nur die Tankstellen suche und das Musikhören benutzt. Keine Ahnung, wie aktuell die Lokale und Hotels sind, auch hier kommt wieder extrem auf den Kartensatz an!

Musik hören ist mit den modernen Navis á la Zumo kein Problem, aber überleg dir, wie du die Verbindung zwischen deinen Kopfhöhrern und dem Navi aufbauen willst. Eine Verbindung über Kabel ist unter Umständen bei Regen nicht sinnvoll und auch beim absteigen vom Mopped muss man dran denken, dass man verkabelt ist. Alternativ kann man sein Handy über Bluetooth anschließen, welche (hoffentlich) einen Ausgang für Kopfhöhrer hat. Die wireless Verbindung kann wenigstens nicht nass werden :D
Zusätzliches Gimmick, man sieht wenn man angerufen wird...

Was du sonst noch brauchst:
Karten für dein Gebiet!
Die Halterung von Garmin selbst ist gut, denke aber nicht, dass sie für längere Offroad aktivitäten brauchbar ist (hab ich keine Erfahrung mit!).
Wenn du was abschliessbares suchst --> Touratech

Mach dir mal gedanken darüber, an welcher Stelle im Cockpit du das Navi haben möchtest. Da brauchste dann eventuell noch den haltebügel von BMW oder TT, ode du klemmst es halt an den Lenker, was immer damit verbunden ist, dass dein Mopped nichtmehr geradeaus fährt, wenn du den Lenker loslässt ( Ganz fies, wenn man mal wieder vergessen hat die Klettriegel an den Ärmelabschlüssen zu schließen :D:D )

Kodo

Kodo

Modell
R 1250 GS; HD Fat Boy
Hallo Otto,

für Thailand benutze ich immer mein Nokia N95 mit OVI-Maps. Für meine Urlaube mit kleinen Mopped Touren reicht mir das alle Mal.

Schau mal unter dem Link da wird Dir auf jeden Fall geholfen.

http://www.navigation-thailand.com/navi.html

Da würde ich mir auf jeden Fall eines holen wenn ich mal den Rest meines Lebens in Thailand verbringen werde.

Gruß Volker

thai-live

thai-live

Themenstarter
Modell
@Kodo

danke für den Link - kannte aber bereitz diesen Anbieter, habe mit Ihm auch schon telefoniert, aber der Preis haut dich um - für das Garmin zumo 660 mit Europakarte ca. 1000,- EUR und dann noch die Thailandkarte für 250,- EUR

Werde mir also bei meinem August Urlaub in Deutschland das Garmin zumo 660 Europa kaufen - wo finde ich es am güstigsten ??

und dann hier nur noch die Thailandkarte

bis jetzt benutze ich 4 Karten ( aufgeteilt Thailand ) von Unseen 1:850000
www.groovymap.com ist das beste was ich hier finden konnte auch von der farblichen Gestalltung pro Stück 99,- THB ca. 2,50 EUR

ps. verfahren habe ich mich noch nie, da ist schon die Frage ob sich ein NAVI überhaupt rechnet ?

mit besten Biker Grüßen

Otto

R

Richi-75

Modell
R1200GS LC ADV
Mein Tip - gerade für den Navi-Laien.

Nimm dir ein paar Abende Zeit und lies dich mal bei

www.naviboard.de

ein wenig schlau.

Du sollst da nicht jeden Artikel lesen aber dieses Board befasst sich ausschließlich mit Navigationsgeräten jeglicher Art.
Da solltest du für dich zumindest schon mal das richtige Gerät finden können.

Ich fahre seid rund 35.000 km mit nem GPSmap60csx durch die Gegend - und das auf dem Mopped, wie auch im Auto. Es hat zwar keine Sprachausgabe aber einen Abbiege-Piepser. Mir reicht das. Ist sogar unter dem Helm zu hören.

Gruß Thorsten

Thema:

Brauche Rat & Hilfe

Brauche Rat & Hilfe - Ähnliche Themen

• Brauche Rat bzgl. Federrate

Brauche Rat bzgl. Federrate: Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Hilfe - brauche Euren Rat

Hilfe - brauche Euren Rat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe von euch bißchen Unterstützung bei meinem "Projekt" zu bekommen. Mir ist schon klar das mit dem selben...
  • HILFE! Brauche Rat zu Navigator IV/zumo 660

HILFE! Brauche Rat zu Navigator IV/zumo 660: Hallo! Ich habe den BMW Navigator IV (der nach meinem Verständnis praktisch baugleich ist mit dem zumo 660). Ich wollte kürzlich ein Update...
  • HILFE! Brauche Rat zu Navigator IV/zumo 660 - Ähnliche Themen

• Brauche Rat bzgl. Federrate

Brauche Rat bzgl. Federrate: Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Hilfe - brauche Euren Rat

Hilfe - brauche Euren Rat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe von euch bißchen Unterstützung bei meinem "Projekt" zu bekommen. Mir ist schon klar das mit dem selben...
  • HILFE! Brauche Rat zu Navigator IV/zumo 660

HILFE! Brauche Rat zu Navigator IV/zumo 660: Hallo! Ich habe den BMW Navigator IV (der nach meinem Verständnis praktisch baugleich ist mit dem zumo 660). Ich wollte kürzlich ein Update...
  • Oben