
b-o-b
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren Rat - meine GS läuft in so einer Art Sinuskurve geschmeidig, dann wieder unrund, dann wieder ... .
Zuerst habe ich auf schlechte Synchronisierung getippt und mir laut Gerd bzw. Powerboxer eine Schlauchwaage gebastelt und analog der zugehörigen Anleitung die GS synchronisiert.
Da die GS mit 2 Unterlagscheiben bei ca. 2.700 fast synchron lief (vielleicht ein Delta von 3 cm) habe ich die 'rechte Schraube' so gelassen und dann das Standgas per Bypass-Schraube synchronisiert. Sie läuft eigentlich laut der Waage recht synchron - wenn ich auf 4.000 Umdrehungen gehe habe ich vielleicht ein Delta von max. 10 bis max. 15 cm, manchmal auch deutlich weniger. Hm?!
Im Standgas habe ich nur minimalen Unterschied (< 0,5 cm) aber alle (vielleicht) 5-10 sec. kommt so ein 'Schub' und da wackelt sie, geht runter auf 700 U/Min. und manchmal auch aus. Standgas habe ich bei ca. 1.000 U/Min. eingestellt.
Was habe ich noch gemacht - Anfang März Inspektion (Kerzen - erstmals so NGK Iridium genommen, alle Öle und Luftfilter getauscht) - den Luftfilter und den Ansaugstutzen habe ich auch schon mal geprüft. Luftfilter ist wie neu, keine Verstopfung im Stutzen. Am Motor habe ich noch nie was machen müssen - sie hat ja auch erst 40.000 km.
Öltemperatur oder sonstige Sachen, meiner Meinung nach alles so wie es sein soll.
Das Problem kam meiner Meinung nach schleichend - also wird immer stärker spürbar. So kann ich leider nicht mehr gut fahren, insbesondere bei stop an go, da ich immer wieder mit dem Gas spielen muss und dabei bremsen.
Habe meinen original Auspuff analog Kranich umgebaut und das erwähne ich noch, der batscht aktuell auch deutlich öfters als letztes Jahr.
Das ganze tritt nicht bei speziellen Lenkbewegungen auf (also egal ob am Lenker rumgefummelt wird oder nicht)- ich denke das Zündschloß (bzw. kaptutte Drähte) fällt mal weg. Die Ventile wurden seit 8.000 km (oder mehr, denn vor 8.000 km habe ich sie gekauft) nicht mehr synchronisiert - sie ist diesbzgl. aber 'ruhig', wenn man das für einen Boxer sagen kann. Habe einige Kumpels mit Boxer Mopeds und bin mir da recht sicher, dass die Ventile normal klingen. Von denen hat bisher keiner einen Tipp
Ich kenne die Symptome für den Hallgeber oder Benzinfilter oder -pumpe nicht. Vielleicht ist es davon was?
Aber, beim schnellen Fahren passt es, allerdings habe ich leicht spürbar das Konstantfahrruckeln und ich meine diese Sinuskurve zu spüren- läuft sauber, läuft unrund, u.s.w.
Von der Beschleunigung und Top Speed, da merke ich nichts zu letztem Jahr.
Muss ich doch auf den cm genau Synchronisieren?
So jetzt bitte ich mal um Eure Meinungen
Danke vorab und viele Grüße
Bob
ich brauche mal Euren Rat - meine GS läuft in so einer Art Sinuskurve geschmeidig, dann wieder unrund, dann wieder ... .
Zuerst habe ich auf schlechte Synchronisierung getippt und mir laut Gerd bzw. Powerboxer eine Schlauchwaage gebastelt und analog der zugehörigen Anleitung die GS synchronisiert.
Da die GS mit 2 Unterlagscheiben bei ca. 2.700 fast synchron lief (vielleicht ein Delta von 3 cm) habe ich die 'rechte Schraube' so gelassen und dann das Standgas per Bypass-Schraube synchronisiert. Sie läuft eigentlich laut der Waage recht synchron - wenn ich auf 4.000 Umdrehungen gehe habe ich vielleicht ein Delta von max. 10 bis max. 15 cm, manchmal auch deutlich weniger. Hm?!
Im Standgas habe ich nur minimalen Unterschied (< 0,5 cm) aber alle (vielleicht) 5-10 sec. kommt so ein 'Schub' und da wackelt sie, geht runter auf 700 U/Min. und manchmal auch aus. Standgas habe ich bei ca. 1.000 U/Min. eingestellt.
Was habe ich noch gemacht - Anfang März Inspektion (Kerzen - erstmals so NGK Iridium genommen, alle Öle und Luftfilter getauscht) - den Luftfilter und den Ansaugstutzen habe ich auch schon mal geprüft. Luftfilter ist wie neu, keine Verstopfung im Stutzen. Am Motor habe ich noch nie was machen müssen - sie hat ja auch erst 40.000 km.
Öltemperatur oder sonstige Sachen, meiner Meinung nach alles so wie es sein soll.
Das Problem kam meiner Meinung nach schleichend - also wird immer stärker spürbar. So kann ich leider nicht mehr gut fahren, insbesondere bei stop an go, da ich immer wieder mit dem Gas spielen muss und dabei bremsen.
Habe meinen original Auspuff analog Kranich umgebaut und das erwähne ich noch, der batscht aktuell auch deutlich öfters als letztes Jahr.
Das ganze tritt nicht bei speziellen Lenkbewegungen auf (also egal ob am Lenker rumgefummelt wird oder nicht)- ich denke das Zündschloß (bzw. kaptutte Drähte) fällt mal weg. Die Ventile wurden seit 8.000 km (oder mehr, denn vor 8.000 km habe ich sie gekauft) nicht mehr synchronisiert - sie ist diesbzgl. aber 'ruhig', wenn man das für einen Boxer sagen kann. Habe einige Kumpels mit Boxer Mopeds und bin mir da recht sicher, dass die Ventile normal klingen. Von denen hat bisher keiner einen Tipp
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Ich kenne die Symptome für den Hallgeber oder Benzinfilter oder -pumpe nicht. Vielleicht ist es davon was?
Aber, beim schnellen Fahren passt es, allerdings habe ich leicht spürbar das Konstantfahrruckeln und ich meine diese Sinuskurve zu spüren- läuft sauber, läuft unrund, u.s.w.
Von der Beschleunigung und Top Speed, da merke ich nichts zu letztem Jahr.
Muss ich doch auf den cm genau Synchronisieren?
So jetzt bitte ich mal um Eure Meinungen
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Danke vorab und viele Grüße
Bob
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