Brauche Euren Rat - GS läuft unruhig und geht immer wieder aus

Diskutiere Brauche Euren Rat - GS läuft unruhig und geht immer wieder aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat - meine GS läuft in so einer Art Sinuskurve geschmeidig, dann wieder unrund, dann wieder ... . Zuerst...
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat - meine GS läuft in so einer Art Sinuskurve geschmeidig, dann wieder unrund, dann wieder ... .

Zuerst habe ich auf schlechte Synchronisierung getippt und mir laut Gerd bzw. Powerboxer eine Schlauchwaage gebastelt und analog der zugehörigen Anleitung die GS synchronisiert.
Da die GS mit 2 Unterlagscheiben bei ca. 2.700 fast synchron lief (vielleicht ein Delta von 3 cm) habe ich die 'rechte Schraube' so gelassen und dann das Standgas per Bypass-Schraube synchronisiert. Sie läuft eigentlich laut der Waage recht synchron - wenn ich auf 4.000 Umdrehungen gehe habe ich vielleicht ein Delta von max. 10 bis max. 15 cm, manchmal auch deutlich weniger. Hm?!
Im Standgas habe ich nur minimalen Unterschied (< 0,5 cm) aber alle (vielleicht) 5-10 sec. kommt so ein 'Schub' und da wackelt sie, geht runter auf 700 U/Min. und manchmal auch aus. Standgas habe ich bei ca. 1.000 U/Min. eingestellt.

Was habe ich noch gemacht - Anfang März Inspektion (Kerzen - erstmals so NGK Iridium genommen, alle Öle und Luftfilter getauscht) - den Luftfilter und den Ansaugstutzen habe ich auch schon mal geprüft. Luftfilter ist wie neu, keine Verstopfung im Stutzen. Am Motor habe ich noch nie was machen müssen - sie hat ja auch erst 40.000 km.
Öltemperatur oder sonstige Sachen, meiner Meinung nach alles so wie es sein soll.

Das Problem kam meiner Meinung nach schleichend - also wird immer stärker spürbar. So kann ich leider nicht mehr gut fahren, insbesondere bei stop an go, da ich immer wieder mit dem Gas spielen muss und dabei bremsen.
Habe meinen original Auspuff analog Kranich umgebaut und das erwähne ich noch, der batscht aktuell auch deutlich öfters als letztes Jahr.

Das ganze tritt nicht bei speziellen Lenkbewegungen auf (also egal ob am Lenker rumgefummelt wird oder nicht)- ich denke das Zündschloß (bzw. kaptutte Drähte) fällt mal weg. Die Ventile wurden seit 8.000 km (oder mehr, denn vor 8.000 km habe ich sie gekauft) nicht mehr synchronisiert - sie ist diesbzgl. aber 'ruhig', wenn man das für einen Boxer sagen kann. Habe einige Kumpels mit Boxer Mopeds und bin mir da recht sicher, dass die Ventile normal klingen. Von denen hat bisher keiner einen Tipp :rolleyes:

Ich kenne die Symptome für den Hallgeber oder Benzinfilter oder -pumpe nicht. Vielleicht ist es davon was?
Aber, beim schnellen Fahren passt es, allerdings habe ich leicht spürbar das Konstantfahrruckeln und ich meine diese Sinuskurve zu spüren- läuft sauber, läuft unrund, u.s.w.
Von der Beschleunigung und Top Speed, da merke ich nichts zu letztem Jahr.

Muss ich doch auf den cm genau Synchronisieren?

So jetzt bitte ich mal um Eure Meinungen :help:

Danke vorab und viele Grüße
Bob

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Für mich hört sich das so an, als ob sie irgendwo Nebenluft zieht. Hast Du die Ansauggummis mal auf Undichtichkeiten überprüft? Am Besten holst Du Dir eine Dose Starterpilot und sprühst den Bereich im Leerlauf einmal ab. Erhöht sich die Drehahl ist irgendetwas undicht.

Gruß,
maxquer

b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Modell
Hi maxquer,

erst mal Danke!

Hm, zuerst dachte - super, das wars aber scheinbar doch nicht.

Eine Schelle an so einem Ansauggummi (das sind soch die Plastikrohre zum Zylinder, oder?) war total locker. Habe Bremsenreiniger hingesprüht, das hat keine Veränderung des Standgas gebracht. Oder muss ich Starterpilot nehmen, ist vielleicht ein stärkerer Nebel.

Habe dann mal alle Schellen mal straff angezogen und dann lief sie sicher ne gute halbe Minute super rund, dann kamen die Aussetzer wieder (Sch....!).

Was könnte es noch sein?

Viele Grüße
Bob

b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Modell
... ich bins nochmal.

Habe draußen nochmal rumprobiert, akuell ist das 'Sinusschwanken' weg.

Ich habe die Schellen mal runtergemacht und bei der rechten Seite war das Gummi zum Luftfilterkasten verdreht. Da ist so eine Einsparung im Plastikrohr und der Gummi hat genau das Gegenstück (habe ich auf der anderen Seite gesehen). Also rumgefummelt bis das Teil drinnen war, die Schellen wieder angezogen. Am Zylinder musste ich auch genau aufpassen, denn der O-Ring wollte als aus seiner Aussparung.

Jetzt lief sie 5 Min. perfekt - hm, schaun mer mal ob es das war. Wäre ja super :wavespin:

Manchmal hatte ich ich ganz kurz das Gefühl - jetzt will sie wieder runter mit der Drehzahl - aber die Q hat sich dann sofort wieder erholt. Genau zu dem Zeitpunkt dachte ich es klopft etwas von innen gegen den linken Zylinderdeckel.

Am Drehzahlmesser immer konstant die 1.000 U/min., da konnte man keinerlei Schwankungen sehen.

Falls einer noch einen Tipp hat - her damit.

Vielleicht waren es aber ja auch nur die Schellen - hoffentlich!

Viele Grüße
Bob

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
Hallo Bob,

wie sieht denn die Farbe der Zündkerzen aus ? hellbraun .......oder verrußt ?
Gruß Bernd

b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Modell
Ey Lumpenseckel,

die Zündkerzen habe ich gerade geprüft, beide an den Elektroden und drumrum eher hellgrau (fast sauber - ist ja erst ca. 500 km drinnen) - die rechte war am Gewinde minimal versifft aber nicht nass.
Habe sie wieder 5 Min. laufen lassen - keine Aussetzer mehr. Synchronisiert habe ich sie auch nochmal. Jetzt auch beim Gasgeben bis 4.000 U/Min. vielleicht 3-4 cm Differenz, im Standgas (1.000 U/Min.) deutlich unter 1 cm.

Viele Grüße
Bob

Q-Tips

Q-Tips

Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Offensichtlich bist Du dem Problem ja schon recht nahe, wenn durch "rumfummeln" an den Ansaugleitungen sich im Laufverhalten was verändert. Zur Synchro hätte ich wie Gerd es auch empfiehlt eine U-Scheibe geteilt und sauber entgratet - 2 verschiedene können schon eine spürbare Toleranz in der Dicke haben. Ein neues Anlernen des Potis kann sicher nicht schaden (siehe Powerboxer).
Wenn das alles nichts hilft, gibts viele Verdächtige "Mörder":
- Lambdasonde
- Benzinzufuhr (KF wurde gewechselt?)
- Sprit ist OK?
- Fehler bei der Synchro.
- Zündsystem
...
Zündkerze weiter beobachten -> gut, ist neu aber hellgrau klingt ein bisschen mager

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Euren Rat - GS läuft unruhig und geht immer wieder aus

Brauche Euren Rat - GS läuft unruhig und geht immer wieder aus - Ähnliche Themen

• Brauche Rat bzgl. Federrate

Brauche Rat bzgl. Federrate: Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert - Ähnliche Themen

• Brauche Rat bzgl. Federrate

Brauche Rat bzgl. Federrate: Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche rat da Salz abbekommen.

Brauche rat da Salz abbekommen.: Hallo Forum, :mad: im November habe ich meine TB noch einmal ausgefahren. Hier im Südwesten, zwischen Schwarzwald und Baar war es ein trockener...
  • ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert

ich brauche mal Euren Rat, was ist meine R1100GS (1150) noch wert: Hallo zusammen, ich brauch mal Euren Rat, ich sollte aus Gesundheitlichen Gründen meine R1100GS zu verkaufen, bin aber völlig Ratlos was die GS...
  • Oben