Bordwerkzeug

Diskutiere Bordwerkzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin @ all , was beinhaltet das originale Bordwerkzeug ?? Wollte die Kerzen wechseln , aber Pustekuchen , weder Kerzenschlüssel noch...
commandante

commandante

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Moin @ all ,

was beinhaltet das originale Bordwerkzeug ?? Wollte die Kerzen wechseln , aber Pustekuchen , weder Kerzenschlüssel

noch Spezialwerkzeug für die Züngspulen - kerzenstecker vorhanden...oder ist das sowieso nicht dabei..:mad:


danke für eure Antworten

Gruß
Dirk
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Moin @ all ,

was beinhaltet das originale Bordwerkzeug ?? Wollte die Kerzen wechseln , aber Pustekuchen , weder Kerzenschlüssel

noch Spezialwerkzeug für die Züngspulen - kerzenstecker vorhanden...oder ist das sowieso nicht dabei..:mad:


danke für eure Antworten

Gruß
Dirk
Ich hoffe die Masse erschlägt dich nicht ;-)
Das ist das Werkzeug von der 12er Adventurer. Keine Ahnung ob das von der normalen abweicht aber viel weniger kann's eigentlich nicht werden.

dscn0221.jpg
 
Kuh-Boy

Kuh-Boy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
74
Ort
Am Rand vom Land, also Neuwied
Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Bei meiner 08-er war so gut wie nix dabei.
Tante Louise (Polo glaub ich auch) hat jetzt ein Set im Angebot (Art 10002768) u.a mit Zündkerzenschlüssel und Zündspulenabzieher.
Kostet knapp 30,- Euronen, ist qualitativ nicht top, aber für hin und wieder ok.
Kriegst alle Nase lang Gutscheine, dann kostet es noch 24,- Euro:rolleyes:
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
250
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Das Set habe ich, ist soweit o.k. für die DOHC passt der Kerzenschlüssel nicht. Gut finde ich den Zündspulenabzieher, der Rest eignet sich zum Radausbau. Ebenfalls im Rahmen einer % Aktion erworben. Ein wunderlicher Abzieher ist zwar hübsch eloxiert, kostet auch einzeln soviel wie das Set.
Bin zufrieden damit. Mir kam es auf den Abzieher an, der Rest ist Zugabe...
Gruß Frank
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
65
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Dirk,
ja das Boardwerkzeug der 1200 ist eine Frechheit. Ich hatte eine 1150 und dort war sehr viel vorhanden. Nebst den Schlüsseln auch Lehren zum Einstellen der ABS Sensoren und auch der Zündspulenabzieher.Die Zündspule soll aber auch mit einem umwickelten Bindfaden abziehbar sein. habe ich noch nicht probiert. Wichtig: bis zu Bj. 2009 hast Du 16mm Kerzen und ab 2010 (DOHC) nur noch 14mm.
Also den richtigen Zündkerzenschlüssel kaufen.

Gruß

Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Die Zündspule geht mit 2 Schraubendrehern als Hebel raus. Es geht auch mit einem doch haben Grobmotoriker damit Probleme.

Irgendwie musste die 1200 leichter werden als die Vorgängerin. Da spart man am einfachsten an der Ausstattung: Man lässt das Werkzeug grossteils weg, macht eine Spielzeugbatterie rein, den Tank etwas kleiner und schon wird das Ding leichter.
Der Grossteil der Kundschaft kann einen Kerzenschlüssel ohnehin nicht vom Tresorschlüssel unterscheiden und bringt sein Fahrzeug zum Service. Also muss man dafür sorgen, dass Öl nachgefüllt werden kann und der Radwechsel theoretisch möglich ist (praktisch hat "man" die GoldCard des ADAC).
Und dann kommen einige Irre (wie z.B. ich) und fragen nach Werkzeug. Klar ist das Bordwerzeug (55 EUR = grober Scherz) dabei. Den Rest kann man doch erwerben. Er würde den Kaufpreis überteueren wenn jeder ihn erwerben müsste obwohl er nichts damit anfangen kann. Repsatz Schlauchlos 25 EUR; Bordwerkzeug Ergänzungssatz 55 EUR (waren mal 2 Kerzenschlüssel 17&14 dabei, 14 (DOHC) ist entfallen dafür wurde das Set nicht teuerer) und den Servicesatz 122 EUR.
Hab' ich das nicht schön formuliert? :-(
gerd
 
commandante

commandante

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Hi
Die Zündspule geht mit 2 Schraubendrehern als Hebel raus. Es geht auch mit einem doch haben Grobmotoriker damit Probleme.

Irgendwie musste die 1200 leichter werden als die Vorgängerin. Da spart man am einfachsten an der Ausstattung: Man lässt das Werkzeug grossteils weg, macht eine Spielzeugbatterie rein, den Tank etwas kleiner und schon wird das Ding leichter.
Der Grossteil der Kundschaft kann einen Kerzenschlüssel ohnehin nicht vom Tresorschlüssel unterscheiden und bringt sein Fahrzeug zum Service. Also muss man dafür sorgen, dass Öl nachgefüllt werden kann und der Radwechsel theoretisch möglich ist (praktisch hat "man" die GoldCard des ADAC).
Und dann kommen einige Irre (wie z.B. ich) und fragen nach Werkzeug. Klar ist das Bordwerzeug (55 EUR = grober Scherz) dabei. Den Rest kann man doch erwerben. Er würde den Kaufpreis überteueren wenn jeder ihn erwerben müsste obwohl er nichts damit anfangen kann. Repsatz Schlauchlos 25 EUR; Bordwerkzeug Ergänzungssatz 55 EUR (waren mal 2 Kerzenschlüssel 17&14 dabei, 14 (DOHC) ist entfallen dafür wurde das Set nicht teuerer) und den Servicesatz 122 EUR.
Hab' ich das nicht schön formuliert? :-(
gerd

Moin Gerd ,

wahrhaftig hast du mit deiner Formulierung den Nagel auf den Kopf getroffen , aber ich finde es echt arm , solch einen Werkzeugschrott als Bordwerkzeug zu bezeichnen....

Mit den beiden Schraubendrehern hat TOP funktioniert..........

Gruß
Dirk
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Man sucht sich das Mopped seiner Wahl, entscheidet sich, kauft es, checkt, was man an Service / Schrauben alles selber machen möchte, checkt welches Werkzeug man hat (im Bordwerkzeug enthalten ist..), welches nicht, kauft dann gezielt (!) das nach, was man persönlich braucht, oder meint zu brauchen, wählt sich dabei auch die Qualität des Werkzeugs aus, die man indivuell haben möchte und fettich..

Man könnte ja auch einen Fred starten, ob einem das allgemein zur Verfügung gestellte Wetter in unserem Lande zum Moppedfahren passt oder nicht..

Sorry. Musste ich loswerden.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Also muss man dafür sorgen, dass Öl nachgefüllt werden kann und der Radwechsel theoretisch möglich ist .............
Das ist aber wirklich nur absolut theoretisch möglich, da der notwendige Aussensechskant zum Lösen der Vorderachse im Bordwerkzeug nicht enthalten ist.
Ich habe auch den Zusatzwerkzeugsatz von Louis gekauft. Meiner Meinung nach für das Geld ganz ordentlich und ein passender Kerzenschlüssel ist auch enthalten.

https://www.louis.de/artikel/rothewald-spezialwerkzeug-set-fuer-bmw/10002768?list=6373019

Gruß,
maxquer

PS.: Das Zusatzwerkzeug passt übrigens noch ohne Probleme in das Werkzeugfach unter der Sitzbank mit hinein.
 
G

GS-Schnabel

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
22
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R1200 GS Adventure TÜ
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Innensechskant ist eigentlich ein Aussensechskant da er ja eine Innensechskantschraube drehen soll, aber schaue mal in Beitrag #10.

Gruß,
maxquer
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
weiß leider nicht, wozu ihr ständig werkzeug braucht... ihr sollt doch fahren und nicht immer reparieren... brauche bloß werkzeug, zum reifen wechsel... :mstickle:
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
weiß leider nicht, wozu ihr ständig werkzeug braucht... ihr sollt doch fahren und nicht immer reparieren... brauche bloß werkzeug, zum reifen wechsel... :mstickle:
Tja, wenn Du nicht bloß "in Deinem Revier" Runden drehst, sondern auch mehrtägige Touren im Ausland fährst, dann lernst Du im Laufe der Jahre schon die Notwendigkeit kennen, das Wichtigste, um sich selbst -oder auch mal nem Kumpel, der vorher über Dein Werkzeug gefrotzelt hat.. :mstickle: weiterhelfen zu können, dabei zu haben. Das macht dann eben in Summe das eine oder andere Teil aus. Nur so weißt Du auch relativ sicher, dass Du tatsächlich auch fahren kannst. Oder nicht wegen einer blöden Kleinigkeit liegen bleibst.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Tja, wenn Du nicht bloß "in Deinem Revier" Runden drehst, sondern auch mehrtägige Touren im Ausland fährst, dann lernst Du im Laufe der Jahre schon die Notwendigkeit kennen, das Wichtigste, um sich selbst -oder auch mal nem Kumpel, der vorher über Dein Werkzeug gefrotzelt hat.. :mstickle: weiterhelfen zu können, dabei zu haben. Das macht dann eben in Summe das eine oder andere Teil aus. Nur so weißt Du auch relativ sicher, dass Du tatsächlich auch fahren kannst. Oder nicht wegen einer blöden Kleinigkeit liegen bleibst.
nun ja, fahre eigentlich ständig in der weltgeschichte rum... westalpen, italien, frankreich, rdga, slowenien, korsika, island.... aber ich fahre doch eine bmw... da kommt so schnell niGS vor :tongue:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ihr habt alles richtig gemacht.

Ich nehme nur das Nötigste mit.;)



Abschlepp Seil.png imagesQYZATST9.jpgBrecheisen.png images3ZWXPY1I.jpg




Ups, hab das schon einmal geschrieben.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das serienmäßige Werkzeugset bei meiner 06er sieht noch spartanischer aus als das im Eingangsbeitrag. Aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich davon eigentlich auch nur den Hakenschlüssel um die Vorspannung am vorderen Federbein zu verändern. Und das hab ich genau 1 x gemacht.

Ansonsten nehme ich nur wenige Werkzeuge mit. Nämlich solche, mit denen ich Vorder- und Hinterrad ausbauen und ggf. auch mal den Lenker oder die Spigel/Armaturen verstellen kann. Auf die Idee die Zündkerzen unterwegs zu wechseln bin ich noch nie gekommen. Zuhause hab ich dafür dann alles was das Herz begehrt. Aber nicht von BMW.

Ich denke, daß diese Art des Denkens und Handelns genau das ist, was BMW dazu bewegt hat das Werkzeugset zu minimieren. Und auch dabei noch etwas Geld zu sparen.

Nebenbei bemerkt: bis auf Werkzeug für den Radein- und -ausbau hab ich bislang auch noch kein Werkzeug benötigt. Die Öleinfüllschraube geht ggf. auch mit der Hand auf, notfalls auch mit der Klingenrückseite meines Taschenmessers.

Bei meinem Eintopf mit Vergaser hab ich deutlich mehr Werkzeug dabei (eine selbst zusammengestellte Werkzeugrolle). Hier hatte ich unterwegs auch schon mal die Kerze wechseln und auch schon mal die Reifen runterpellen dürfen. Oder auch schon mal die Einstellung am vergaser geändert, weil die Maschine zu sehr gepatscht hat.

Flickzeug ist, unabhängig vom Fahrzeug, immer dabei. Auch in Deutschland oder besser gesagt gerade auch in Deutschland.

Es kommt halt immer drauf an was man macht, was man fährt und was man auch selbst in der Lage ist zu reparieren.

Gruß IM
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
532
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich habe mir das Set von Cruztools bei TT angesehen, ist ganz brauchbar! Aber total überteuert, 120€!!
Ich habe mir in der Bucht eine Werkzeugrolle für < 10€ bestellt und selbst zusammen gestellt. Da ich schon recht viel Werkzeug eh hatte, hat das fast nichts gekostet. Wenn ich zu Hause auf Tour bin habe ich selten was dabei, auf größerer Tour nehm ich es mit! Was ich immer dabei habe und empfehlen kann ist das Reifenpannenset von Tante Louise, habe ich persönlich schon gebraucht und es funktioniert super. Zuviel Werkzeug bringt eh nichts, was will man schon machen außer ein paar Schrauben nachziehen, Reifenflicken. Ansonsten braucht man ja noch nen Koffer für Ersatzteile!
 

Anhänge

PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...
Ansonsten braucht man ja noch nen Koffer für Ersatzteile!
Kommt drauf an, wo Du hinfährst und wie wichtig es Dir ist, dass Du dir selbst -oder anderen- weiterhelfen kannst und Ihr nicht wegen einer Kleinigkeit liegenbleiben müsst.
 
Thema:

Bordwerkzeug

Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug für eine Reise

    Bordwerkzeug für eine Reise: Was habt ihr genau für Bordwerkzeug dabei? Ok, es kommt darauf an ob man eine Reise vorhat oder nur ein Städte-Tripp macht. Ich gehe von einer...
  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug! - Ähnliche Themen

  • Bordwerkzeug für eine Reise

    Bordwerkzeug für eine Reise: Was habt ihr genau für Bordwerkzeug dabei? Ok, es kommt darauf an ob man eine Reise vorhat oder nur ein Städte-Tripp macht. Ich gehe von einer...
  • Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?

    Bordwerkzeug: wofür ist dieses schwarze Kunststoffteilchen ?: Hi Leute! Weiß jemand, wofür dieses Teil gedacht ist? ( Siehe Bild ) Danke und Grüße
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • frage zum Bordwerkzeug

    frage zum Bordwerkzeug: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte BMW R1200GS Adv erworben. In den Unterlagen steht Bordwerkzeug unvollständig. Kann mir jemand sagen was...
  • Erledigt original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!

    original Sozius Sitz (K50/K51) - inkl. Bordwerkzeug!: Selbst gebraucht gekauft, edoch top in Schuss, wie man auf den Bildern erkennen kann. Unter dem Sitz das originale Bordwerkzeug! Der Preis von...
  • Oben