BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

Diskutiere BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam: Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Weil mehrfach die Frage zum Einbau des Schlosses für das Original BM Vario Topcase kam:
Hier eine Handreichung mit Bildern. Weitere Anleitungen findet ihr auch in unserem Codierplättchen-Tauschpaket-Thread in den Beiträgen 2,3,4 (klick mich!)
(Sinngemäß funktioniert das auch für die Koffer)

Die Ausgangssituation zum Codieren des Schlosses für Vario-Koffer bzw. Topcases
Drehe das Schloss auf die Seite mit den vier Schlitzen, die als erstes bestückbar sind.

IMG_1307.jpeg

Du brauchst zum Codieren ein Sperrplättchen, Codierplättchen Nr. 1,2,3 maximal 6x pro Sorte, 7 Federn sowie optional ein gekühltes, gehopftes Erfrischungsgetränk.

IMG_1308.jpeg

Beginnt mit dem untersten Schlitz. Setzt erst die Feder ein, dann das Sperrplättchen.

Anschließend 3 x auf dieser Seite wie folgt:
Federchen einsetzen, dann Codierplättchen 1 einsetzen. Schlüssel einstecken. Das Plättchen muss plan abschließen. Steht das Plättchen über, Schlüssel wieder raus, Plättchen raus, Nr. 2 oder danach Nr. 3 probieren.

Hier siehst du ein Codierplättchen, das an dieser Stelle nicht richtig ist.
IMG_1309.jpeg

Im Idealfall hast du auf dieser Seite (mit dem Sperrplättchen) vier Schlitze bestückt.
Danach sollte die erste Seite bei eingestecktem Schlüssel so aussehen.
Das Sperrplättchen soll herausstehen.

IMG_1310.jpeg

Pro-Tipp: Anschließend mit einem Tesa-Streifen locker überkleben (auf dem Bild unten ist es etwas zu straff).
Ziehst du den Schlüssel jetzt ohne Tesa raus, zeigen dir die Federn, wie weit sie Plättchen auswerfen können und hüpfen anschließend hinterher. Viel Spaß beim Suchen (frag mich, woher ich das weiß).
Wenn du dir dann auch noch vorher die Codierung nicht notiert hast, gehe direkt zurück auf Start und ziehe keine $100 ein.

IMG_1311.jpeg

Auf der anderen Seite lässt du jetzt das erste Plättchen frei.

Dann bestücke nach der Methode von vorhin die anderen Slots bis oben. Drei ist die Zahl der Federn, die du einsetzen musst. Drei, nicht mehr und nicht weniger. Drei soll die Zahl sein, die du zählst, und die Zahl des Zählens soll drei sein. Vier sollst du nicht zählen. Auch nicht zwei, es sei denn, du fährst dann mit drei fort. Fünf ist ganz ausgeschlossen.

Prüfe noch einmal, ob der unterste bestückbare Schlitz auf der Seite frei ist (Foto unten). Warum: Bestückst du ihn, hast du nach dem Einsetzen zwei Probleme: Es dreht nicht und das Sperrplättchen verhindert erfolgreich, dass du das Schloss wieder rauskriegst. Dann hast du interessante Bastelarbeiten am Koffer/Topcase vor dir.

IMG_1312.jpeg

Fertig kodiert.
Der unterste Schlitz ist doch frei, oder? :)
Das Tesa kannst du jetzt abmachen, denn du führst das Schloss mit eingesetzem Schlüssel ein.

IMG_1314.jpeg

So sollte das Topcase-Schloss vor der Bestückung aussehen.
Die Aussparung unten im Schlossmechanismus sollte einigermaßen aufrecht sein. Wenn nicht, mit dem Finger oder einem kleinen Holzstift in die aufrechte Position drehen.

IMG_1315.jpeg

Das Schloss mit dem herausstehenden Sperrplättchen nach oben mit Gefühl einführen. Es kommt gegen Ende ein kurzer Widerstand, dann klickt das Sperrplättchen vernehmlich, wenn es hinter dem Widerstand wieder herauskommt und das Schloss damit sehr effektiv am Herausziehen blockiert.

IMG_1316.jpeg

Und es hat "Klick" gemacht, das Schloss sitzt plan.

IMG_1317.jpeg

Funktionstest: Wenn du alles richtig gemacht hast, entriegelt die Halterung. Gratulation! 🎆

IMG_1318.jpeg

Frohes Codieren wünscht euch
FlowRider :)

Thema:

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :)

BMW Vario Topcase R1300GS Schloss codieren und einbauen - eine Fotostory :) - Ähnliche Themen

• Suche BMW Vario Topcase

BMW Vario Topcase: Hallo liebe GS Gemeinde Ich suche auf diesem Weg ein BMW Topcase mit Halteplatte für eine GS1200 K50 LC Vlt hat ja noch jemand so ein Teil...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen

BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen: Ich verkaufe ein Satz Vario Koffer + Topcase für eine BMW R 1200/1250 GS, passt bei entsprechender Gepäckbrücke + Fußrastenhalter auch an die ADV...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase

BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase: Verkaufe meine BMW R1200 GS K25 aus 2. Hand, welche top gepflegt da steht. 70.000km BJ: 09/2005 2. Hand Wartung 04/2024 TÜV 03/2025 Reifen...
  • BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase - Ähnliche Themen

• Suche BMW Vario Topcase

BMW Vario Topcase: Hallo liebe GS Gemeinde Ich suche auf diesem Weg ein BMW Topcase mit Halteplatte für eine GS1200 K50 LC Vlt hat ja noch jemand so ein Teil...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen

BMW Vario Koffer + Topcase + Schlösser + Wunderlich Gepäckaufnahme + Innentaschen: Ich verkaufe ein Satz Vario Koffer + Topcase für eine BMW R 1200/1250 GS, passt bei entsprechender Gepäckbrücke + Fußrastenhalter auch an die ADV...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase

BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase: Verkaufe meine BMW R1200 GS K25 aus 2. Hand, welche top gepflegt da steht. 70.000km BJ: 09/2005 2. Hand Wartung 04/2024 TÜV 03/2025 Reifen...
  • Oben