BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter

Diskutiere BMW R 80 G/S Bj. 1980 Starter im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Dieses Thema hat es im Forum schon oft gegeben aber das Problem habe ich noch immer nicht weg bekommen. Habe Probleme mit dem Starten meiner...
flattwo

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Hallo Dieses Thema hat es im Forum schon oft gegeben aber das Problem habe ich noch immer nicht weg bekommen. Habe Probleme mit dem Starten meiner G/S. Starter braucht einige Zeit bis er den Motor durchdreht. Am Anfang macht es ein Geräusch wie wenn der Starter den Motor nicht durchdrehen kann und dann dreht sich der Motor doch. Aber ich denke das die Zeit zu lange ist. Ich habe bereits einen neu überholten Starter ( Bosch ) ein neues Starter Relais und eine neue Batterie verbaut. Auch mit dem alten Starter ( ebenfalls Bosch ) hatte ich das Problem. Batterie ist voll. Gibt es noch andere Teile die ich kontrollieren kann. Danke Euch
 
Beowulf

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Probiere es mal mit einem Valeo. Der gute alte Bosch tut sich in manchen Fällen recht schwer.

Bezieht sich die Frage auf alle Betriebszustände? Wenn es nur beim Kaltstart auftritt, mal den Startervergaser (Dichtungen, Bowdenzüge) überprüfen.
 
Raubritter

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Meine 91er GS startet dank Lifepo Batterie gleich kraftvoll.
Ihr Vorgänger, auch 1000 ccm aber mit Bleibatterie, tat sich deutlich schwerer.
Eventuell wäre es den Aufwand wert, einmal am Anlasser direkt zu messen, wieviel Volt während des Startvorganges dort noch anliegen.

Wie startet die Kuh wenn Du eine große, volle Autobatterie parallel dazu anklemmst?
 
flattwo

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Vergaser sind mit neuen Dichtungen versehen. Seilzüge neu !
 
Beowulf

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Wie wäre es, wenn du mal auf die gestellten Fragen eingehen könntest? Du bittest um Problemlösung, lässt die hilfsbereiten Forumisten aber im Unklaren.
 
flattwo

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Der Fehler tritt im kalten wie in warmen Zustand auf. Habe in der Werkstatt meines vertrauens die Batterie beim Starten durchmessen lassen und es sieht so aus als wäre die neue Batterie defekt. ( gekauft 02 . 2024 ) Wartungsfrei Batterie Marke BMW Exide. Batterie bricht während des Startvorgangs auf ca. 6 Volt zusammen wird aber bei laufenden Motor geladen. Werde eine Batterie besorgen die mit Säure gefüllt werden muss und dann hoffe ich darauf das es funzt. Danke
 
Swt

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Der Fehler tritt im kalten wie in warmen Zustand auf. Habe in der Werkstatt meines vertrauens die Batterie beim Starten durchmessen lassen und es sieht so aus als wäre die neue Batterie defekt. ( gekauft 02 . 2024 ) Wartungsfrei Batterie Marke BMW Exide. Batterie bricht während des Startvorgangs auf ca. 6 Volt zusammen wird aber bei laufenden Motor geladen. Werde eine Batterie besorgen die mit Säure gefüllt werden muss und dann hoffe ich darauf das es funzt. Danke
Säurebattetien können auch defekt sein.
Ein Schluss der Platten ist auch nicht ausgeschlossen.
Aber ja die alte kann/ist defekt.
 
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Beowulf

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Ich sage jetzt nicht Kung Long WP18-12...

Die letzte Batterie musste ich schon nach 9 Jahren austauschen!
 
katce

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Ich sage jetzt nicht Kung Long WP18-12...

Die letzte Batterie musste ich schon nach 9 Jahren austauschen!
Wäre der erste Punkt. Wenn es dann noch schwierig ist (der Bosch braucht schon "ein wenig" Strom), dann auf Valeo wechseln. Beide Maßnahmen haben bei meiner RS den gewünschten Erfolg gebracht. Der originale Bosch wirkte immer sehr bemüht, die Kolben über den Totpunkt zu bringen. War nach der Überholung schon besser, aber immer noch nicht der Hit.
 
flattwo

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Sorry Habe den Bosch überholt erst vorrige Woche gekauft da auch der bis jetzt verbaute ein Bosch Anlasser war. Warte erstmal auf die neue Batterie. Danke
 
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RogerWilco

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Die + und Masseleitungen sind in der Alterung nicht zu unterschätzen. Wenig Ohm bei keinem Strom (Messung mit Multimeter) bedeutet nicht, dass beim Anlassvorgang genug Ampere fliessen können. (Messung mit Stromzange)

Einmal Masse von Batterie zu Motor und natürlich + von Batterie zum Magnetschalter am Anlasser.

Vom Nachfolger, aber so viel Unterschied wird nicht sein von GS zu G/S.

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Raubritter

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Das sieht nach defekter Batterie aus.
Pole beim Einbau mit Batteriepolfett einfetten nicht vergessen. Und das Massekabel von der Batterie an das Getriebe an den Anschlüssen blank schmirgeln und auf Durchgang messen.

Oooops, Roger war schneller....
 
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flattwo

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Massekabel von Batterie zu Motor ist neu.
 
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RogerWilco

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Polfett NACH der
Montage an den Stellen anbringen.

Kabelösen und Massepunkt, Pluskabel blank geputzt montieren,
Übergangsstellen trocken, fettfrei. Das Polfett leitet nicht so super.
 
flattwo

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Masseanschluss an Motor. Schraube ist nicht mehr ganz fest angezogen. Bei Montage des Massekabel war die Schraube noch fest aber nicht überdreht. Gewinde Masseanschluss defekt. Was tun. ( war wahrscheinlich nicht der Grund warum der Starter nicht richtig gedreht hat. Oder doch? ( was tun )
 
Qmelker

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Interessant, da bin ich ja mal gespannt was mit der neuen Batterie ist.
Meine 2017er macht das nämlich auch.
Habe ich nach dem Kauf reklamiert und man meinte die Batterie sein OK.
Ich hatte dann noch gesagt das ich was von einem "Dekohebel" gelesen habe, da aber die Ventile kontrolliert wurden , sagte man mir das auch der OK ist.
Weiss aber nicht ob das die älteren auch verbaut haben.
 
R

RogerWilco

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Masseanschluss an Motor. Schraube ist nicht mehr ganz fest angezogen. Bei Montage des Massekabel war die Schraube noch fest aber nicht überdreht. Gewinde Masseanschluss defekt. Was tun. ( war wahrscheinlich nicht der Grund warum der Starter nicht richtig gedreht hat. Oder doch? ( was tun )
Kein ausreichender Andruck sollte zu einem höheren elektrischen Widerstand führen, die Stelle wird sich dann durch den Startvorgang erwärmen?

Tja, im eingebauten Zustand ist ein Gewindereparatureinsatz nicht sauber und sicher montierbar, mir wäre das zu knapp vom Raum her. Mal mit einem Schrauber reden, vielleicht ist gar nicht genug Material im Getriebegehäuse da um ein "Time sert" zu verbauen und dann wäre ja noch der Tachoantrieb. Das ist keine normale Schraube, die hat doch die Belüftungsbohrung.

Einfach mal einen anderen Massepunkt suchen ist die Behelfslösung, bis das Gewinde durch HeliCoil etc. instand gesetzt werden konnte, die reguläre Schraube wieder verbaut werden kann.

Allerdings wird das Kabel für die Übergangslösung zu kurz sein um eine andere Schraube am Motorblock zum Massepunkt machen zu können. Da braucht es dann ein z.B. vom Elektriker mit verpressten Ösen hergestelltes Kabel 10mm² oder dicker, feindrähtig und kein Massivleiter, ähnlich Starthilfekabel.
 
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