Orlando123
Themenstarter
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- Modell
- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,
ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk.
An meinre BMW R 1250 GS Rallye mit Baujahr 06/2022 habe ich gestern über fast 5 Stunden die original Batterie (EXIDE) über den 12V Anschluß am Motorrad aufgeladen.
Heute morgen dann Zündung an, unter "mein Fahrzeug" dann die Spannungsanzeige (Display) 11,8 V
Ich weiß das bei Zündung an die Anzeige im Display weniger anzeigt, als das was ich direkt an den Batteriepolen messen würde (ausgebaute Batterie)!
Das nur zur Info....
Aber letztes Jahr hatte ich bei der selben Aktion nach dem Ladenvorgang mit ebenfalls 5 Stunden Ladezeit eine Spannungsanzeige von 12,4 V anstatt 11,8 V
Nun mal eine Frage in die Runde:
Wie würdet ihr die o. a. Spannungsanzeige im Display (11,8 V) NACH dem Ladevorgang bewerten?
Würdet ihr da schon sagen das die Batterie fast am Ende ist?
Ich mein, mein Fahrzeug ist gerade mal 2 Jahre und 7 Monate alt, da erwarte ich das die Batterie noch i. O. ist
Meines Wissens gilt eine Batterie mit 12 V gilt als "entladen"
Eine Spannung von 12, 4 V - 12,6 V sollte eigentlich bei einer intakten Batterie messbar sein.
Meine Ladespannung im Fahrbetrieb wird mit 14,2 V - 14,3 V im Display angezeigt, das ist wohl normal.
Bitte keine wissentschaftliche Abhandung schreiben sondern nur eure subjektive Meinung, das würde mich wirklich interessieren.
Eine neue Batterie ist schnell gekauft, aber wenn es nicht nötig ist mache ich das auch nicht.
Übrigens, bei unserer 2 Jahre alten BMW F 850 GS (die hangt jetzt gerade am Ladegerät) wurde die Spannung im Display VOR dem Ladevorgang mit 11,9 V angezeigt....nur so zur Info.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
ich hab schon ein neues Thema aufgemacht, hier Kauf einer alternativen Batterie anstatt der original BMW ab Werk.
An meinre BMW R 1250 GS Rallye mit Baujahr 06/2022 habe ich gestern über fast 5 Stunden die original Batterie (EXIDE) über den 12V Anschluß am Motorrad aufgeladen.
Heute morgen dann Zündung an, unter "mein Fahrzeug" dann die Spannungsanzeige (Display) 11,8 V
Ich weiß das bei Zündung an die Anzeige im Display weniger anzeigt, als das was ich direkt an den Batteriepolen messen würde (ausgebaute Batterie)!
Das nur zur Info....
Aber letztes Jahr hatte ich bei der selben Aktion nach dem Ladenvorgang mit ebenfalls 5 Stunden Ladezeit eine Spannungsanzeige von 12,4 V anstatt 11,8 V
Nun mal eine Frage in die Runde:
Wie würdet ihr die o. a. Spannungsanzeige im Display (11,8 V) NACH dem Ladevorgang bewerten?
Würdet ihr da schon sagen das die Batterie fast am Ende ist?
Ich mein, mein Fahrzeug ist gerade mal 2 Jahre und 7 Monate alt, da erwarte ich das die Batterie noch i. O. ist
Meines Wissens gilt eine Batterie mit 12 V gilt als "entladen"
Eine Spannung von 12, 4 V - 12,6 V sollte eigentlich bei einer intakten Batterie messbar sein.
Meine Ladespannung im Fahrbetrieb wird mit 14,2 V - 14,3 V im Display angezeigt, das ist wohl normal.
Bitte keine wissentschaftliche Abhandung schreiben sondern nur eure subjektive Meinung, das würde mich wirklich interessieren.
Eine neue Batterie ist schnell gekauft, aber wenn es nicht nötig ist mache ich das auch nicht.
Übrigens, bei unserer 2 Jahre alten BMW F 850 GS (die hangt jetzt gerade am Ladegerät) wurde die Spannung im Display VOR dem Ladevorgang mit 11,9 V angezeigt....nur so zur Info.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang