Hallo zusammen,
wer eine geplante Route genauso abfahren möchte wie sie erstellt ist und keine bösen Überraschungen erleben möchte, wenn es mal eine Umleitung gibt oder man aus welchen Gründen auch immer die Route verlässt, der kommt um die Routingpunkte mit Alarm nicht umher.
Routingpunkte und Wegpunkte sind ein unterschied. Wegpunkte kann man in eine Route mit einbauen und haben meines Wissens immer automatisch die Alarm Funktion, Routingpunkte sind dazu da um eine Route auf den richtigen Weg zu routen. Eine geplante Tour sollte ausreichend Routingpunkte erhalten, es reicht beim Abweichen der Route nicht, wenn es nur eine start und Zielpunkt gibt.
Denn beim Verlassen der Route rechnet dann das Gerät nach den Voreinstellungen die Route so, wie es dies für richtig meint.
Daher immer darauf achten, dass es genügend Routingpunkte gibt. Wenn diese mit Alarm versehen werden, dann müssen diese Punkte auch abgefahren werden, die Alternative ist überspringen.
Dann wird ab dem Moment des Überspringens des Punktes zum nächsten Routing- oder Wegpunkt mit Alarm die Route neu berechnet.
In der Regel ist es so, dass dann auch die Strecke so bis zum nächsten Punkt mit Alarm weitergeführt wird, wie sie geplant war.
Wichtig ist, dass die Einstellung beim Erstellen der Tour in BC und dann auf dem Navi die gleichen Einstellungen haben.
Wenn Autobahn vermeiden im BC aktiviert war, im Navi aber nicht und es wird ein Punkt mit Alarm übersprungen, könnte es passieren, dass das Navi euch dann doch erst mal auf die Autobahn schickt, bis ihr am nächsten Punkt mit Alarm angekommen seid und es dann wieder weiter geht, wie geplant.
Wenn mich jemand fragen sollte ob ich das gut finde … ich finde das absolut userunfreundlich. Wenn ich an die Zeiten vom Navigator IV oder bis zum Zumo 660 zurückdenke, dann war es viel userfreundlicher.
Man hat eine Tour auf MapSource erstellt und hat sie am Navi gestartet und ist z.B. mal einfach in die Tour an einem beliebigen Punkt in die Tour gefahren und los ging es … mache ich das heute, muss ich erst mal alle Punkte mit Alarm überspringen, bis das Navi routet …
Habe unsere Navis immer auf keien automatische Routenneuberechnung eingestellt, das wäre sonst noch schlimmer.
Ich habe kein Problem mit BC eine Tour zu erstellen, das geht für mich mittlerweile auch so einfach wie mit MapSource. Mich nerven nur diese Alarme, die man wirklich braucht, sollte man eine Route verlassen müssen und kommt dann wieder darauf zurück. Sind zu wenig dieser Punkte in der Route, dann rechnet das Navi zum Endpunkt, wie es voreingestellt ist. Dann kannste nur die Tour anlassen und fährst diese einfach ab, so wie sie im Display zu sehen ist.
Habe ich auch schon mal machen müssen, geht ganz gut, man hat nur keine ansagen zum Abbiegen, die Ankunftszeit stimmt nicht, wird hoch gezählt da man ja zum letzten Punkt zurück müsste um den abzufahren oder eben zu überspringen … dann ist die Tour aber hin.
Viele Wege führen nach Rom, dies ist sicher einer davon.
Viele Grüße Martin