B
bonnietc
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.04.2024
- Beiträge
- 142
- Modell
- Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Moin zusammen,
ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt perfekt ins Cockpit und war von BMW. So dachte ich. So richtig angefreundet habe ich mich mit dem Navi6 und Basecamp nie so richtig. Ach nicht auf der RS. Hier ist auch die positionierung mies. Die Planung mit Basecamp ist mühselig und wenn man nicht aufpasst, rechnet das Navi6 die Route beim Übertragen wieder neu. Wie man das verhindert ist mir bekannt und das klappt eigentlich. Weicht man allerdings von der Route mal ab, rechnet das Navi schon wieder neu, wenn man die Option eingeschaltet hat (was ich ja eigentlich will, wenn ich mal auf eine Sperrung treffe). Also meistens habe ich mich geärgert und irgendwas hat nicht geklappt.
Alternativen waren Apps für PC und Handy, wie kurviger und calimoto. Da konnte man die GPX files auch irgendwie aufs Navi6 über Basecamp übertargen, was aber nicht so doll klappt. Also benutze ich zur Zeit auf meiner RS die Handyhalterung von SP connect und navigiere mittels Handy und calimoto. Hier habe ich einen sep. USB Anschluss zur Stromversorgung und die Navigation mit calimoto ist kinderleicht, wenn auch nicht immer fehlerfrei.
Wenn jetzt demnächst die neue GS kommt, stellt sich irgendwie wieder die Frage, was nehme ich zur Navigation? Zumal es ja jetzt auch den neuen BMW Connected Ride Navigator gibt. Außerdem schwirrt im Momnet das neue chinesische Gadget Carpuride durchs All.
Navi6:
Vorteile: Passt genau in die Aufnahme und wird mit Strom versorgt. Kein zusätzliches Gerät im Cockpit. Kein Internetempfang nötig.
Nachteile: Umständliche und langwierige Bedienung über Basecamp. Lässt mich Strecken fahren, die ich so nicht geplant hatte. Langsam bei der Neuberechnung.
Handy:
Vorteile: gute Apps von Calimoto und Kurviger etc. Schnelle Planung am Handy und am PC, keine Übertragung nötig. Calimoto gutes layout bei der Streckenplanung. Schnelle Neuberechung der Route.
Nachteile: Handy muss seperat am Mopped befestigt werden. Damit nicht unbedingt im Blickfeld. Externe Stromversorgung über ind. Ladebutton (SP-connect). Wenn man das Handy benötigt ist es belegt. Bei Pausen muss man Handy mitnehmen. Internet ist gut zu haben, aber kein Muss.
Carpuride:
Vorteile: Android carplay, man kann google maps nutzen. Großes Display möglich. Passt in die Navi Aufnahme der GS. Wird so mit Strom versorgt. Man kann mit kleinen Einschränkungen calimoto nutzen. Bei der großen Version großes Display.
Nachteile: Keine eigene Navi Software. Handy muss immer verbunden sein. Damit eigentlich nur den Mehrwert der Darstellung. Ziemlich klobig, zumindest das Große.
BMW Connected Ride Navigator:
Vorteile: Ähnliche Vorteile wie Navi6 wegen Platzierung und Strom. Ähnliche Schwächen in der Navigation (laut YT Video) gute Darstellung der Abbiegehinweise. Drehrad nutzbar.
Nachteile: Preis/Leistung. Recht kleine Kartenansicht. Schwäche bei der Navigation/Routenneuberechnung
Im Moment bin ich echt mal wieder überfordert, was die beste Lösung ist. Ich habe bei der Bestellung die Navihalterung drin, auf das Cradle bewusst verzichtet. Wenn ich weiterhin das Handy nutze, dann wieder mit SP-connect Modulen (hier brauche ich wieder einen USB-Anschluß zur Stromversorgung), oder aber mit dem Modul von Wunderlich in Zusammenarbeit mit SP-connect zur Befestigung mit der BMW Navihalterung.
Ich bin auf Eure Tipps und Erfahrungen bzw. weitere Pro und Kons gespannt.
ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt perfekt ins Cockpit und war von BMW. So dachte ich. So richtig angefreundet habe ich mich mit dem Navi6 und Basecamp nie so richtig. Ach nicht auf der RS. Hier ist auch die positionierung mies. Die Planung mit Basecamp ist mühselig und wenn man nicht aufpasst, rechnet das Navi6 die Route beim Übertragen wieder neu. Wie man das verhindert ist mir bekannt und das klappt eigentlich. Weicht man allerdings von der Route mal ab, rechnet das Navi schon wieder neu, wenn man die Option eingeschaltet hat (was ich ja eigentlich will, wenn ich mal auf eine Sperrung treffe). Also meistens habe ich mich geärgert und irgendwas hat nicht geklappt.
Alternativen waren Apps für PC und Handy, wie kurviger und calimoto. Da konnte man die GPX files auch irgendwie aufs Navi6 über Basecamp übertargen, was aber nicht so doll klappt. Also benutze ich zur Zeit auf meiner RS die Handyhalterung von SP connect und navigiere mittels Handy und calimoto. Hier habe ich einen sep. USB Anschluss zur Stromversorgung und die Navigation mit calimoto ist kinderleicht, wenn auch nicht immer fehlerfrei.
Wenn jetzt demnächst die neue GS kommt, stellt sich irgendwie wieder die Frage, was nehme ich zur Navigation? Zumal es ja jetzt auch den neuen BMW Connected Ride Navigator gibt. Außerdem schwirrt im Momnet das neue chinesische Gadget Carpuride durchs All.
Navi6:
Vorteile: Passt genau in die Aufnahme und wird mit Strom versorgt. Kein zusätzliches Gerät im Cockpit. Kein Internetempfang nötig.
Nachteile: Umständliche und langwierige Bedienung über Basecamp. Lässt mich Strecken fahren, die ich so nicht geplant hatte. Langsam bei der Neuberechnung.
Handy:
Vorteile: gute Apps von Calimoto und Kurviger etc. Schnelle Planung am Handy und am PC, keine Übertragung nötig. Calimoto gutes layout bei der Streckenplanung. Schnelle Neuberechung der Route.
Nachteile: Handy muss seperat am Mopped befestigt werden. Damit nicht unbedingt im Blickfeld. Externe Stromversorgung über ind. Ladebutton (SP-connect). Wenn man das Handy benötigt ist es belegt. Bei Pausen muss man Handy mitnehmen. Internet ist gut zu haben, aber kein Muss.
Carpuride:
Vorteile: Android carplay, man kann google maps nutzen. Großes Display möglich. Passt in die Navi Aufnahme der GS. Wird so mit Strom versorgt. Man kann mit kleinen Einschränkungen calimoto nutzen. Bei der großen Version großes Display.
Nachteile: Keine eigene Navi Software. Handy muss immer verbunden sein. Damit eigentlich nur den Mehrwert der Darstellung. Ziemlich klobig, zumindest das Große.
BMW Connected Ride Navigator:
Vorteile: Ähnliche Vorteile wie Navi6 wegen Platzierung und Strom. Ähnliche Schwächen in der Navigation (laut YT Video) gute Darstellung der Abbiegehinweise. Drehrad nutzbar.
Nachteile: Preis/Leistung. Recht kleine Kartenansicht. Schwäche bei der Navigation/Routenneuberechnung
Im Moment bin ich echt mal wieder überfordert, was die beste Lösung ist. Ich habe bei der Bestellung die Navihalterung drin, auf das Cradle bewusst verzichtet. Wenn ich weiterhin das Handy nutze, dann wieder mit SP-connect Modulen (hier brauche ich wieder einen USB-Anschluß zur Stromversorgung), oder aber mit dem Modul von Wunderlich in Zusammenarbeit mit SP-connect zur Befestigung mit der BMW Navihalterung.
Ich bin auf Eure Tipps und Erfahrungen bzw. weitere Pro und Kons gespannt.