BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2

Diskutiere BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so...
A

Arkogro

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so weit hervor steht. Ich überlege nun ob ich mir irgendwo eine Halterung organisiere die ich an die Halterung für das Original BMW Navi montiere anstatt die BMW Halterung, dann muss ich aber das Kabel von BMW Trennen oder am besten ausbauen / Stillegen und das des Garmin anschließen, hat jemand von euch das schonmal gemacht?
Meine Idee:

Viele Grüße Arne

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nimm doch den OEM Halter von Garmin. Der ist doch erstmal o.k.
Wenn dir das Navi zu tief hängt, nen Adapter von Kugelflex dazwischen
Car Tool Stecker kriegst hier
Rechts unter der Seitenverkleidung ist der Car Tool Stecker. Das haste in 15 Minuten alles montiert und angeschlossen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Zustimmung, bis auf diese Montageplatte für das Rohr sollte ja schon alles beim XT dabei gewesen sein.

Und ein Navi am Cartoon-Anschluß anschließen ist wahrlich kein Hexenwerk.

Wenn es bei der 13er aber noch genauso ist, wie bei den Vorgängern, musst Du schauen, ob der Anschluß nach Zündung aus zuverlässig abgeschaltet wird und der Spannungswandler vom Navikabelbaum die Batterie nicht leersaugt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Der XT2 hat keinen Spannungswandler (mehr), sondern plumpe +12 Volt :zwinkern:

Plochi

Plochi

Modell
BMW R1300GS Triple Black
Hallo Arne –

schraube die BMW-Navigator-Halterung ab und trenne das Kabel vom Stecker (der steckt unter der Radar-Abdeckung; so hatte ich dass mal in einem YT-Video gesehen). Lass' den Bügel dran und dann kann ich, wie eben schon erwähnt, die Halterung von Kugelflex empfehlen.
Damit die Original Garmin XT2 Halterung an den BMW-Bügel montieren, den Strom dann mittels BMW-Reparaturstecker an dem Stecker abgreifen, wo vorher der BMW-Navigator angeschlossen war.

Meine 1300 er steht noch beim Händler, von daher kann ich nur von Fotos von meiner 1250 er dienen:
Zumo-200719-02.jpg Zumo-200719-03.jpg Zumo-200719-04.jpg Zumo-200719-05.jpg Zumo-200719-06.jpg Zumo-200730-07.jpg Zumo-200805-08.jpg
Die kleine Abdeckung hatte ich mir von einem Forumsmitglied anfertigen lassen.

Ich werde mein Garmin Tread 2 ebenfalls so an der 1300 er befestigen (hatte diese ohne Navi-Vorbereitung bestellt).
IMG_5128.jpeg IMG_5129.jpeg IMG_5130.jpeg
Das Zumo sitzt darin bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo zusammen,
ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so weit hervor steht. Ich überlege nun ob ich mir irgendwo eine Halterung organisiere die ich an die Halterung für das Original BMW Navi montiere anstatt die BMW Halterung, dann muss ich aber das Kabel von BMW Trennen oder am besten ausbauen / Stillegen und das des Garmin anschließen, hat jemand von euch das schonmal gemacht?
Meine Idee:

Viele Grüße Arne
Servus Arne,
ich hatte für meine R 1250 GS auch den Wunderlich Adapter für den Garmin XT2 bestellt.
In der Tat steht das Navi dann sehr weit vor.
Ich habe mir dann den 3-d Adapter von E-NavXT bestellt und hier steht der der XT2 nur noch minimal vor. Ich kann damit leben, zumal ich ich den Originalhalter noch für den BMW-Navigator brauche.

WorldEater

WorldEater

Modell
Der XT2 hat keinen Spannungswandler (mehr), sondern plumpe +12 Volt :zwinkern:
Das erleichtert dass anschließen natürlich erheblich.
Beim Zumo660 war das auch so... oder zumindest saß der Spannungswandler nicht im Kabelbaum, sondern im Gerät... d.h. nahm man das Navi aus der Halterung, musste man sich keine Gedanken mehr machen.

WorldEater

WorldEater

Modell
...den Strom dann mittels BMW-Reparaturstecker an dem Stecker abgreifen,...
Den Hinweis auf den Reparaturstecker als BMW Ersatzteil finde ich enorm wichtig und hilfreich!
Sollten wir irgendwo als allgemeine Info bekannt machen, damit nicht so viele Leute abgezockt werden.

Hornig z.B. verkauft das gleiche Teil für etwa den 4-fachen(!) Preis!

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Den 3-d Adapter von E-NavX kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich weiß gar nicht, warum man das Wunderlichkeit dem vorziehen sollte. Alternativ den TT Halter, sieht gut aus, sitzt bombenfest und eine vernünftige Diebstahlsicherung. Nachteil: Teuer und kein spontaner Wechsel zwischen dem Zumo XT2 und dem BMW Navigator mehr möglich. Falls dies gewünscht ist.

A

Arkogro

Themenstarter
Moin zusammen,
als erstes ein großes Dankeschön an euch alle für die wertvollen Tipps.
Ich schärfe meine Idee nochmal nach, ich habe das XT2 bereits an meiner R12s montiert demnach sind alle im Lieferumfang enthaltenen Bauteile „weg“ das soll auch so bleiben. D.h. Ich benötige das Zumo Anschlusskabel und den Halter „neu“.
Die Lösung aus deinem Beitrag #5 von @Plochi ist genau das was ich vor habe.

Zum Verständnis bzgl. Reparaturstecker/Cartoolstecker:
Dient dazu den original BMW Stecker bzw. Kabelbaum des original Navihalters auszubauen und an den Stecker dann das Adapterkabel mit offenen Enden anzuschließen, damit dann wiederum das Original Garmin Kabel mit offnen Enden verbinden, um nichts „kaputt“ zu machen richtig?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob ich etwas beachten muss wenn ich die Abdeckung von dem Radar demontieren möchte? So wie ich es sehe, ist die nur mit den beiden Schrauben, an denen auch der Original Rahmen der Navi Vorbereitung montiert ist befestigt… Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
Zum Verständnis bzgl. Reparaturstecker/Cartoolstecker:
Dient dazu den original BMW Stecker bzw. Kabelbaum des original Navihalters auszubauen und an den Stecker dann das Adapterkabel mit offenen Enden anzuschließen, damit dann wiederum das Original Garmin Kabel mit offnen Enden verbinden, um nichts „kaputt“ zu machen richtig?
Den Satz musste ich zugegebenermaßen zwei mal lesen... 😅

Aber ja: Du verbindest die offenen Enden des Reparatursteckers mit dem Navikabelbaum und kannst das ganze dann einfach am Anschluss des Motorrades anschließen. :daumen-hoch:

Sternenkrieger

Sternenkrieger

Modell
GS 1300 Tramuntana
Der XT hat hinten links eine Abschaltung des Gerätes. Sonst ist es nur im Standby und saugt am
Akku. Ist dieser Schalter am 3 D Adapter bedienbar?

Plochi

Plochi

Modell
BMW R1300GS Triple Black
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob ich etwas beachten muss wenn ich die Abdeckung von dem Radar demontieren möchte? So wie ich es sehe, ist die nur mit den beiden Schrauben, an denen auch der Original Rahmen der Navi Vorbereitung montiert ist befestigt… Kann das sein?
Schau mal hier, da gibt es ein recht informatives Video.

A

Arkogro

Themenstarter
Ein kleiner Zwischenstand, ich habe jetzt den elektrischen Anschluss soweit fertig, weil ich leider einen falschen Halter bekommen habe, kann ich es wahrscheinlich erst in der kommenden Woche komplett finalisieren… Wird aber so wie oben beschrieben funktionieren.

Thema:

BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2

BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2 - Ähnliche Themen

• Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung

Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung: Das Ricoel 7 CarPlay für BMW hab ich mal bestellt, passt in die original Navivorbereitung der BMW ,verriegeln und abschließen, wie original...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung - Ähnliche Themen

• Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung

Ricoel 7 Zoll CarPlay Display für BMW Navi Vorbereitung: Das Ricoel 7 CarPlay für BMW hab ich mal bestellt, passt in die original Navivorbereitung der BMW ,verriegeln und abschließen, wie original...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Oben