BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2

Diskutiere BMW Navi Vorbereitung umbau für Garmin XT2 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so...
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Arkogro

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Hallo zusammen,
ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so weit hervor steht. Ich überlege nun ob ich mir irgendwo eine Halterung organisiere die ich an die Halterung für das Original BMW Navi montiere anstatt die BMW Halterung, dann muss ich aber das Kabel von BMW Trennen oder am besten ausbauen / Stillegen und das des Garmin anschließen, hat jemand von euch das schonmal gemacht?
Meine Idee:

Viele Grüße Arne
 
Andi#87

Andi#87

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Nimm doch den OEM Halter von Garmin. Der ist doch erstmal o.k.
Wenn dir das Navi zu tief hängt, nen Adapter von Kugelflex dazwischen
Car Tool Stecker kriegst hier
Rechts unter der Seitenverkleidung ist der Car Tool Stecker. Das haste in 15 Minuten alles montiert und angeschlossen.
 
WorldEater

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Zustimmung, bis auf diese Montageplatte für das Rohr sollte ja schon alles beim XT dabei gewesen sein.

Und ein Navi am Cartoon-Anschluß anschließen ist wahrlich kein Hexenwerk.

Wenn es bei der 13er aber noch genauso ist, wie bei den Vorgängern, musst Du schauen, ob der Anschluß nach Zündung aus zuverlässig abgeschaltet wird und der Spannungswandler vom Navikabelbaum die Batterie nicht leersaugt.
 
Andi#87

Andi#87

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Der XT2 hat keinen Spannungswandler (mehr), sondern plumpe +12 Volt :zwinkern:
 
Plochi

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Hallo Arne –

schraube die BMW-Navigator-Halterung ab und trenne das Kabel vom Stecker (der steckt unter der Radar-Abdeckung; so hatte ich dass mal in einem YT-Video gesehen). Lass' den Bügel dran und dann kann ich, wie eben schon erwähnt, die Halterung von Kugelflex empfehlen.
Damit die Original Garmin XT2 Halterung an den BMW-Bügel montieren, den Strom dann mittels BMW-Reparaturstecker an dem Stecker abgreifen, wo vorher der BMW-Navigator angeschlossen war.

Meine 1300 er steht noch beim Händler, von daher kann ich nur von Fotos von meiner 1250 er dienen:
Zumo-200719-02.jpg Zumo-200719-03.jpg Zumo-200719-04.jpg Zumo-200719-05.jpg Zumo-200719-06.jpg Zumo-200730-07.jpg Zumo-200805-08.jpg
Die kleine Abdeckung hatte ich mir von einem Forumsmitglied anfertigen lassen.

Ich werde mein Garmin Tread 2 ebenfalls so an der 1300 er befestigen (hatte diese ohne Navi-Vorbereitung bestellt).
IMG_5128.jpeg IMG_5129.jpeg IMG_5130.jpeg
Das Zumo sitzt darin bombenfest.
 
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Fredl

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Hallo zusammen,
ich habe mir an meiner Adventure den Wunderlich Adapter für das XT2 bestellt, funktioniert aber gefällt mir garnicht, weil er so weit hervor steht. Ich überlege nun ob ich mir irgendwo eine Halterung organisiere die ich an die Halterung für das Original BMW Navi montiere anstatt die BMW Halterung, dann muss ich aber das Kabel von BMW Trennen oder am besten ausbauen / Stillegen und das des Garmin anschließen, hat jemand von euch das schonmal gemacht?
Meine Idee:

Viele Grüße Arne
Servus Arne,
ich hatte für meine R 1250 GS auch den Wunderlich Adapter für den Garmin XT2 bestellt.
In der Tat steht das Navi dann sehr weit vor.
Ich habe mir dann den 3-d Adapter von E-NavXT bestellt und hier steht der der XT2 nur noch minimal vor. Ich kann damit leben, zumal ich ich den Originalhalter noch für den BMW-Navigator brauche.
 
WorldEater

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Der XT2 hat keinen Spannungswandler (mehr), sondern plumpe +12 Volt :zwinkern:
Das erleichtert dass anschließen natürlich erheblich.
Beim Zumo660 war das auch so... oder zumindest saß der Spannungswandler nicht im Kabelbaum, sondern im Gerät... d.h. nahm man das Navi aus der Halterung, musste man sich keine Gedanken mehr machen.
 
WorldEater

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...den Strom dann mittels BMW-Reparaturstecker an dem Stecker abgreifen,...
Den Hinweis auf den Reparaturstecker als BMW Ersatzteil finde ich enorm wichtig und hilfreich!
Sollten wir irgendwo als allgemeine Info bekannt machen, damit nicht so viele Leute abgezockt werden.

Hornig z.B. verkauft das gleiche Teil für etwa den 4-fachen(!) Preis!
 
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GS_Thomas

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Den 3-d Adapter von E-NavX kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich weiß gar nicht, warum man das Wunderlichkeit dem vorziehen sollte. Alternativ den TT Halter, sieht gut aus, sitzt bombenfest und eine vernünftige Diebstahlsicherung. Nachteil: Teuer und kein spontaner Wechsel zwischen dem Zumo XT2 und dem BMW Navigator mehr möglich. Falls dies gewünscht ist.
 
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Arkogro

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Moin zusammen,
als erstes ein großes Dankeschön an euch alle für die wertvollen Tipps.
Ich schärfe meine Idee nochmal nach, ich habe das XT2 bereits an meiner R12s montiert demnach sind alle im Lieferumfang enthaltenen Bauteile „weg“ das soll auch so bleiben. D.h. Ich benötige das Zumo Anschlusskabel und den Halter „neu“.
Die Lösung aus deinem Beitrag #5 von @Plochi ist genau das was ich vor habe.

Zum Verständnis bzgl. Reparaturstecker/Cartoolstecker:
Dient dazu den original BMW Stecker bzw. Kabelbaum des original Navihalters auszubauen und an den Stecker dann das Adapterkabel mit offenen Enden anzuschließen, damit dann wiederum das Original Garmin Kabel mit offnen Enden verbinden, um nichts „kaputt“ zu machen richtig?

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob ich etwas beachten muss wenn ich die Abdeckung von dem Radar demontieren möchte? So wie ich es sehe, ist die nur mit den beiden Schrauben, an denen auch der Original Rahmen der Navi Vorbereitung montiert ist befestigt… Kann das sein?
 
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WorldEater

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Zum Verständnis bzgl. Reparaturstecker/Cartoolstecker:
Dient dazu den original BMW Stecker bzw. Kabelbaum des original Navihalters auszubauen und an den Stecker dann das Adapterkabel mit offenen Enden anzuschließen, damit dann wiederum das Original Garmin Kabel mit offnen Enden verbinden, um nichts „kaputt“ zu machen richtig?
Den Satz musste ich zugegebenermaßen zwei mal lesen... 😅

Aber ja: Du verbindest die offenen Enden des Reparatursteckers mit dem Navikabelbaum und kannst das ganze dann einfach am Anschluss des Motorrades anschließen. :daumen-hoch:
 
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Der XT hat hinten links eine Abschaltung des Gerätes. Sonst ist es nur im Standby und saugt am
Akku. Ist dieser Schalter am 3 D Adapter bedienbar?
 
Plochi

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Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob ich etwas beachten muss wenn ich die Abdeckung von dem Radar demontieren möchte? So wie ich es sehe, ist die nur mit den beiden Schrauben, an denen auch der Original Rahmen der Navi Vorbereitung montiert ist befestigt… Kann das sein?
Schau mal hier, da gibt es ein recht informatives Video.
 
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Arkogro

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Ein kleiner Zwischenstand, ich habe jetzt den elektrischen Anschluss soweit fertig, weil ich leider einen falschen Halter bekommen habe, kann ich es wahrscheinlich erst in der kommenden Woche komplett finalisieren… Wird aber so wie oben beschrieben funktionieren.
 
Thema:

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