bmw macht schwinge kaputt

Diskutiere bmw macht schwinge kaputt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; erstmal gratulation zum gelungenem forum, hat mir sehr bei meiner motorrad kaufentscheidung geholfen. habe mir eine 1150gs adv zugelegt und will...
N

nova.express

Themenstarter
Modell
r 1150 gs adv
erstmal gratulation zum gelungenem forum, hat mir sehr bei meiner motorrad kaufentscheidung geholfen.

habe mir eine 1150gs adv zugelegt und will mit dieser die tage eigentlich nach afrika fahren.

hab das gute stück gestern zum freundlichen gebracht, zwecks 20tsder kundendienst. der mechhaniker meinte das am kardan ein simmering leckt, also diesen gleich mit tauschen.
dan kam ein paar stunden später ein anruf das beim ausbau des kardans ein gewinde in der schwinge beschädigt wurde. der mechaniker hatte daraufhin versucht das gewinde nach zu schneiden, jetzt sind aber nur noch 5 der etwa 10 gewindegänge übrig.
also ich in die werkstatt gefahren und mir die sache angeschaut.
laut mechaniker wurde der kardan schoneinmal zerlegt und beim zusamenbau viel zuviel von einem grünen sicherungslack verwendet.
davon solten laut seiner aussage nur 2 tropfen aufs gewinde.
mit hilfe seines computers haben wir herausgefunden das der kardan beim 1000er kd in einer anderen bmw werkstatt schon einmal geöffnet wurde, wegen zuviel spiel im kardan. das war 2003.
nun sieht für mich die sache so aus das damals beim 1000er kd zuviel sicherungslack aufgetragen wurde und deshalb nun beim 20000er kd die gewinde kaputt gegangen sind.
bmw münchen (dort wurde der 1000 durchgeführt) sagt nun aber das die arbeiten an der schwinge nun schon 5jahre zurück liegen und sie deshalb nicht dafür belangt werden können und einen kulanz antrag haben sie auch abgelehnt.
bmw augsburg (wo mein motorrad jetzt ist) sagt das sie nichts falsch gemacht haben weil sie die schraube ja auf 100° C erhitzt haben und sie nichts dafür können das die schwinge nun kaputt ist.

so, nun soll ich eine neue schwinge bezahlen. irgendwie sehe ich das nicht ein.

um tipps jeglicher art wäre ich sehr dankbar.

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Würde ich auch nicht machen.

Die Werkstatt hat's versaut. Mit Gewalt haben Sie gedreht und zuwenig Geduld beim erhitzen gehabt. Das warum und wieso kann Dir herzlich wurscht sein.

Da würde ich hart bleiben.

Nur weil etwas nicht so ist, wie es sein soll (2 Tropfen) darf man beim Arbeiten trotzdem gerne denken. Täte ich das nicht, wäre ich längst tot. Denn als Elektriker verläßt man sich NIE darauf, das irgendwo kein Strom ist, weil das ja verboten ist.

Sag mal wo Du her kommst und welche Werkstatt das ist, Du Namenloser ohne Profil...

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei ebay ist ne billige schwinge, aber die hat ne macke wo der faltenbalg aufliegt.

N

nova.express

Themenstarter
Modell
r 1150 gs adv
Würde ich auch nicht machen.

Die Werkstatt hat's versaut. Mit Gewalt haben Sie gedreht und zuwenig Geduld beim erhitzen gehabt. Das warum und wieso kann Dir herzlich wurscht sein.

Da würde ich hart bleiben.

Nur weil etwas nicht so ist, wie es sein soll (2 Tropfen) darf man beim Arbeiten trotzdem gerne denken. Täte ich das nicht, wäre ich längst tot. Denn als Elektriker verläßt man sich NIE darauf, das irgendwo kein Strom ist, weil das ja verboten ist.

Sag mal wo Du her kommst und welche Werkstatt das ist, Du Namenloser ohne Profil...
bin aus der nähe von augsburg, und die werkstatt ist BMW Motorrad Zentrum in Augsburg.
liebe grüße mike

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Wie hat denn der Teieltauscher versucht das Gewinde nachzuschneiden?
Meiner Meinung nach haben die beim Ausbau mit Gewalt die Schraube gedreht und dabei das Gewinde zerwurstet.
Ich würde denen helfen eine vernünftige Werkstatt zu finden in der Gewinde fachgerecht instand gesetzt werden.
Die Firma Würth vertreibt zum Beispiel alle möglichen Gewinde-Einsätze für derartige Probleme.

Gruß
Martin

lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Grad noch mal gesucht.
Guck mal unter wuerth.de und da nach Time sert.
Ist in dem Bereich Kfz-Handwerk zu finden.

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Grad noch mal gesucht.
Guck mal unter wuerth.de und da nach Time sert.
Ist in dem Bereich Kfz-Handwerk zu finden.

Ich habe jetzt nicht geschaut aber glaubst Du wirklich, das ein IMHO M22x1,5 Feingewinde damit zu reparieren ist? Zumal da an den Kanten nichts überstehen darf und die beiden Bohrungen genau fluchten müssen. Das wäre mir zu heikel ob des fragwürdigen Ergebnisses und der Kosten.

Da ist es glaube ich besser und billiger ne gebrauchte Schwinge bei ebay zu holen. Die sind öfters drin.

Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Modell
R 1150 GS
Selber gemacht habe ich es noch nicht, aber ein Bekannter von mir ist Feinmechaniker und der hat schon einiges damit gemacht. auch Teile die genau passen müssen. Nur bin ich mir sehr sicher das der standard Mechaniker das nicht kann.

N

nova.express

Themenstarter
Modell
r 1150 gs adv
Ich habe jetzt nicht geschaut aber glaubst Du wirklich, das ein IMHO M22x1,5 Feingewinde damit zu reparieren ist? Zumal da an den Kanten nichts überstehen darf und die beiden Bohrungen genau fluchten müssen. Das wäre mir zu heikel ob des fragwürdigen Ergebnisses und der Kosten.

Da ist es glaube ich besser und billiger ne gebrauchte Schwinge bei ebay zu holen. Die sind öfters drin.
hm, jetzt hatte ich gerade bei bmw angerufen und ihnen von time share erzählt. sie meinte das sowas bei der schwinge nicht funktioniert, sie aber time-sert nicht kennen. mit mittlerweile sehr angespanten ton sind wir nun so verblieben, das sie sich time-sert anschauen und sich dann nochmal melden. außerdem streiten sie nach wie vor jede schuld ab.

N

nova.express

Themenstarter
Modell
r 1150 gs adv
also laut bmw augsburg funktioniert die wuerth lösung für diese gewinde größe nicht

sie haben mir angeboten eine neue einzubauen und wir würden uns die kosten teilen. für jeden ca. 300€

oder eine gebraucht einzubauen, welche laut ihrer aussage 500€ (inklusive einbau) kostet. und sie würden auch 300€ übernehmen

nun habe wir zusammen per telefon bei ebay geschaut und uns für diese hier entschieden:

http://cgi.ebay.de/BMW-R1150-GS-Schwinge_W0QQitemZ250312186239QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item250312186239&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

kosten übernimmt bmw augsburg

was gibt es bei einer gebrauchten schwinge zu beachten? der mechaniker meinte man kann rein vom aussehen her sicherstellen das diese in ordnung ist.

vielen lieben dank für eure schnelle hilfe!

Pitblank

Pitblank

Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Heli Coil

Hallo
Es gibt spezielle Gewindeeinsätze der Firma Heli Coil. Die werden bei uns am Airbus Flugzeug in fast allen Alu Gehäusen oder Bohrungen verbaut. Das sollte eine Fachwerkstatt auch einbauen können wenn noch genug Rest Material da ist. Wenn deine Super Fachwerkstatt das Gewinde schon mal versucht hat nachzuschneiden und sie zu blöd sind es sauber nachzuschneiden dann ist es jetzt deren Problem!! Chef geben lassen und nicht mehr mit dem Meister oder Kundendienstleiter sprechen. Gleich nach oben gehen. An sonsten gibt es ja noch diverse Motorrad Zeitschriften wo Mann ihre Kulanzfreudigkeit und deren Schrauberqualitäten kunt tuen kann.
Gruß Peter

ThSx

ThSx

Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Hallo Augsburger,

ich bin auch der Meinung, dass der Schaden die BMW-Werkstatt in Augsburg tragen muss. Wenn sie das Gewinde beim Öffnen beschädigt haben, ist es deren Problem. Ich würde diesbezüglich nicht nachgeben – die Werkstatt muss auch bei Fahrlässigkeit haften. Wenn die Werkstatt beim Öffnen des Gewinde gemerkt hat, dass es sich nicht (oder nur schwer) öffnen lässt, und dies nun beschädigt hat, dann ist die m.E. nach schon grob fahrlässig.

Allerdings hast Du insoweit ein Problem, dass Du, da Du das Fahrzeug benötigst, die Sache nicht aussitzen kannst.
Ich würde mit der Werk versuchen insoweit einen Deal zu machen, dass das Fahrzeug repariert wird, den Betrag für die defekte Schwinge bis zur endgültigen Klärung vorerst die Werkstatt übernimmt. Sollten dies nicht klappen, dann könntest Du immer noch die Reparatur unter Vorbehalt (Vorbehaltsbekundung mit Begründung allerdings nur schriftlich, abzugeben bei Abholung) bezahlen.

Eine Klärung würde ich entweder einem Ombudsmann überlassen, oder mich direkt an BMW wenden.

Gruß
Thomas

N

nova.express

Themenstarter
Modell
r 1150 gs adv
beim letzten telefonat hatte ich sie darauf angesprochen das die schraube von ihrer seite her nicht richtig behandelt wurde. bisher gingen die gespräche ja in die richtung das bmw münchen damals zuviel sicherungslack benützt hat.
der mechaniker hatte zwar gestern schon gleich gesagt des er sie auf 100°C erhitzt hat (BMW Werkstatt handbuch steht übrigens 120°C).
gesprochen habe ich übrigens mit dem chef der werkstatt.
dieser hat wiederholt abgestritten des es ihr verschulden ist. als ich ihn dan auf mangelnde erhitzung und unsachgemäße behandlung ihrer seit angesprochen habe, hat er mir wieder den mechaniker gegeben.
dieser hat dan aufeinmal die schuld auf den fehlenden kabelbinder an dem faltbeig geschoben. es könnte dreck eingedrungen sein welcher sich im gewinde festgesetzt hat.

ich glaube die lösung mit der ebay schwinge bezahlt von bmw ist annehmbar. und bezüglich meiner baldigen reißepläne die beste für mich.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Hallo Augsburger,

ich bin auch der Meinung, dass der Schaden die BMW-Werkstatt in Augsburg tragen muss. Wenn sie das Gewinde beim Öffnen beschädigt haben, ist es deren Problem. Ich würde diesbezüglich nicht nachgeben – die Werkstatt muss auch bei Fahrlässigkeit haften. Wenn die Werkstatt beim Öffnen des Gewinde gemerkt hat, dass es sich nicht (oder nur schwer) öffnen lässt, und dies nun beschädigt hat, dann ist die m.E. nach schon grob fahrlässig.

Allerdings hast Du insoweit ein Problem, dass Du, da Du das Fahrzeug benötigst, die Sache nicht aussitzen kannst.
Ich würde mit der Werk versuchen insoweit einen Deal zu machen, dass das Fahrzeug repariert wird, den Betrag für die defekte Schwinge bis zur endgültigen Klärung vorerst die Werkstatt übernimmt. Sollten dies nicht klappen, dann könntest Du immer noch die Reparatur unter Vorbehalt (Vorbehaltsbekundung mit Begründung allerdings nur schriftlich, abzugeben bei Abholung) bezahlen.

Eine Klärung würde ich entweder einem Ombudsmann überlassen, oder mich direkt an BMW wenden.

Gruß
Thomas

Hi..........

Dem kann ich mich nur anschließen...Wer den Murks macht ...muß ihn auch bezahlen!! Von einer Fachwerkstatt muß ich als Kunde erwarten können , das sie in der Lage ist eine ihr gestellte Aufgabe ordnungsgemäß zu erledigen...wenn Probleme auftreten die nicht abzusehen waren , muß immer erst der Kunde kontacktiert werden, bevor weitere Maßnahmen erfolgen können!!!

Zerstört ein Meschaniker in Volge seiner arbeit , ein Fahrzeugteil, so hat sein Arbeitgeber für den vollen Schaden zu haften!!

Also mein Tip.....Reparieren lassen....Rechnungsanteil nur unter Vorbehalt zahlen....Anwalt einschalten uns klagen!!

gerd_

gerd_

Hi
Da würde ich erst mal fragen wer der Hersteller des günen Zeugs ist. Dann den Hersteller sachlich fragen was der dazu sagt.
Ich habe noch nie etwas von "2 Tropfen" gehört. Lass' Dir zeigen wo das steht.
Ich kenne nur "einschrauben mit XY". Ob man da 2 Tropfen draufgibt oder einen Eimer ist lediglich eine Preisfrage.
In der ganz offiziellen RepAnleitung steht:
<<<<<<
Festlagerbolzen (1) mit Loctite einschrauben.
Loslagerbolzen (2) mit Loctite einschrauben.
<<<<<<
Angegeben ist Loctite 2701
Macht man das Zeug zum Lösen ordentlich warm, wird es flüssig und geht auch auf. Macht man es "auf die Schnelle" mit Gewalt und langem Hebel, dann ist das, mild ausgedrückt, oft zielführend aber nicht fachgerecht.
Egal wie: Vorher war's ganz und die Werkstatt hat's verdaddelt. Deshalb sind sie versichert.
Falls die das nicht glauben kann man das an einem anderen Kardan vorführen, doch nehme ich an, dass auch Henkel (=Loctitehersteller) das so bestätigen wird. Wenn ohnehin schon Anspannung besteht, dann bitte einen Anwalt zu vermitteln.
gerd

v2gearhead

v2gearhead

Modell
R 1150 GS
Jetzt mal ganz simpel gesagt:

Was geht Dich das an wenn der Mechaniker etwas bei der Reparatur kaputt macht?
Was er kaputt macht muss er auch reparieren.
Freund von mir hat ne KFZ Werkstatt. Hat neulich nen Stehbolzen von nem Krümmer abgerissen. Den Stehbolzen + den Arbeitsaufwand hat er dem Kunde nicht berechnet. Ist Berufsrisiko, so mein Freund.

Geh zum Anwalt, anders wirst Du wohl nicht weiterkommen.
Könnte wetten das beim ersten Brief vom Anwalt sich die Sache schon erledigt hat.

so long...

B

Beste Bohne

Modell
Jetzt mal ganz simpel gesagt:

Was geht Dich das an wenn der Mechaniker etwas bei der Reparatur kaputt macht?
Was er kaputt macht muss er auch reparieren.
Freund von mir hat ne KFZ Werkstatt. Hat neulich nen Stehbolzen von nem Krümmer abgerissen. Den Stehbolzen + den Arbeitsaufwand hat er dem Kunde nicht berechnet. Ist Berufsrisiko, so mein Freund.

Geh zum Anwalt, anders wirst Du wohl nicht weiterkommen.
Könnte wetten das beim ersten Brief vom Anwalt sich die Sache schon erledigt hat.

so long...
Genau meine Meinung.

Anwalt lohnt aber erst ab einer bestimmten Summe. Mich hat ein Brief eines Anwalts 450Euro gekostet. (Dank Rechtschutz nur 150E SB) also über welchen Schaden reden wir denn?

Wenn ich von MIR ausgehe würde ich sagen, da ich eh alles selbst mache ca. 80€ für ne gebrauchte Schwinge.

Wie sieht es beim Threadstarter aus? Wenn er auf die Arbeit der Werkstatt angewiesen ist kommt da rasch ein hübsches Sümmchen zusammen. Zumal wir hier ja dann noch Nutzungsausfall, Telefonkosten, eigenen Zeitaufwand rechnen müssen. Dann könnte es sich langsam lohnen mit dem Anwalt.

N

nova.express

Themenstarter
Modell
r 1150 gs adv
das moped steht jetzt nunmal bei denen in der werkstatt. wollte ja unbedingt den bmw service stempel im checkheft haben. schwinge könnte ich schon selber wechseln. aber wie gesagt wir sind ja jetzt so verblieben das die mir kostenlos ne ebay schwinge einbauen.

N

Nordlicht

das moped steht jetzt nunmal bei denen in der werkstatt. wollte ja unbedingt den bmw service stempel im checkheft haben. schwinge könnte ich schon selber wechseln. aber wie gesagt wir sind ja jetzt so verblieben das die mir kostenlos ne ebay schwinge einbauen.

Und damit hast du ja eine gute Lösung gefunden! Glückwunsch!! Es geht eben oft auch ohne Anwalt und Krieg.

Thema:

bmw macht schwinge kaputt

bmw macht schwinge kaputt - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Macht ein K&N Tausch Luftfilter an der BMW R 1200 GS LC Sinn ?

Macht ein K&N Tausch Luftfilter an der BMW R 1200 GS LC Sinn ?: Hab's gelesen, macht keinen Sinn:stop:
  • BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...

BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...: Hi Folks, so langsam denke ich darüber nach, meinen Navigator 5 aus dem Fenster zu werfen!!! :mad: Ich bekomme es einfach nicht hin, die Karte...
  • BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig... - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Macht ein K&N Tausch Luftfilter an der BMW R 1200 GS LC Sinn ?

Macht ein K&N Tausch Luftfilter an der BMW R 1200 GS LC Sinn ?: Hab's gelesen, macht keinen Sinn:stop:
  • BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...

BMW Navigator 5 -- Kartenupdate macht mich wahnsinnig...: Hi Folks, so langsam denke ich darüber nach, meinen Navigator 5 aus dem Fenster zu werfen!!! :mad: Ich bekomme es einfach nicht hin, die Karte...
  • Oben