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nova.express
Themenstarter
erstmal gratulation zum gelungenem forum, hat mir sehr bei meiner motorrad kaufentscheidung geholfen.
habe mir eine 1150gs adv zugelegt und will mit dieser die tage eigentlich nach afrika fahren.
hab das gute stück gestern zum freundlichen gebracht, zwecks 20tsder kundendienst. der mechhaniker meinte das am kardan ein simmering leckt, also diesen gleich mit tauschen.
dan kam ein paar stunden später ein anruf das beim ausbau des kardans ein gewinde in der schwinge beschädigt wurde. der mechaniker hatte daraufhin versucht das gewinde nach zu schneiden, jetzt sind aber nur noch 5 der etwa 10 gewindegänge übrig.
also ich in die werkstatt gefahren und mir die sache angeschaut.
laut mechaniker wurde der kardan schoneinmal zerlegt und beim zusamenbau viel zuviel von einem grünen sicherungslack verwendet.
davon solten laut seiner aussage nur 2 tropfen aufs gewinde.
mit hilfe seines computers haben wir herausgefunden das der kardan beim 1000er kd in einer anderen bmw werkstatt schon einmal geöffnet wurde, wegen zuviel spiel im kardan. das war 2003.
nun sieht für mich die sache so aus das damals beim 1000er kd zuviel sicherungslack aufgetragen wurde und deshalb nun beim 20000er kd die gewinde kaputt gegangen sind.
bmw münchen (dort wurde der 1000 durchgeführt) sagt nun aber das die arbeiten an der schwinge nun schon 5jahre zurück liegen und sie deshalb nicht dafür belangt werden können und einen kulanz antrag haben sie auch abgelehnt.
bmw augsburg (wo mein motorrad jetzt ist) sagt das sie nichts falsch gemacht haben weil sie die schraube ja auf 100° C erhitzt haben und sie nichts dafür können das die schwinge nun kaputt ist.
so, nun soll ich eine neue schwinge bezahlen. irgendwie sehe ich das nicht ein.
um tipps jeglicher art wäre ich sehr dankbar.
habe mir eine 1150gs adv zugelegt und will mit dieser die tage eigentlich nach afrika fahren.
hab das gute stück gestern zum freundlichen gebracht, zwecks 20tsder kundendienst. der mechhaniker meinte das am kardan ein simmering leckt, also diesen gleich mit tauschen.
dan kam ein paar stunden später ein anruf das beim ausbau des kardans ein gewinde in der schwinge beschädigt wurde. der mechaniker hatte daraufhin versucht das gewinde nach zu schneiden, jetzt sind aber nur noch 5 der etwa 10 gewindegänge übrig.
also ich in die werkstatt gefahren und mir die sache angeschaut.
laut mechaniker wurde der kardan schoneinmal zerlegt und beim zusamenbau viel zuviel von einem grünen sicherungslack verwendet.
davon solten laut seiner aussage nur 2 tropfen aufs gewinde.
mit hilfe seines computers haben wir herausgefunden das der kardan beim 1000er kd in einer anderen bmw werkstatt schon einmal geöffnet wurde, wegen zuviel spiel im kardan. das war 2003.
nun sieht für mich die sache so aus das damals beim 1000er kd zuviel sicherungslack aufgetragen wurde und deshalb nun beim 20000er kd die gewinde kaputt gegangen sind.
bmw münchen (dort wurde der 1000 durchgeführt) sagt nun aber das die arbeiten an der schwinge nun schon 5jahre zurück liegen und sie deshalb nicht dafür belangt werden können und einen kulanz antrag haben sie auch abgelehnt.
bmw augsburg (wo mein motorrad jetzt ist) sagt das sie nichts falsch gemacht haben weil sie die schraube ja auf 100° C erhitzt haben und sie nichts dafür können das die schwinge nun kaputt ist.
so, nun soll ich eine neue schwinge bezahlen. irgendwie sehe ich das nicht ein.
um tipps jeglicher art wäre ich sehr dankbar.